Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 238595

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH Koepffstraße 17 74076 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn-franken.com
Ansprechpartner:in Herr Steffen Schoch +49 7131 7669860
Logo der Firma Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Fachkräftemangel bleibt trotz Krise

Regionale Wirtschaftsförderung unterstützt die Unternehmen

(PresseBox) (Heilbronn, )
In die Zukunft sehen können nicht viele, eine Wahrsagerkugel für die Wirtschaftsentwicklung ist auch noch nicht auf dem Markt. Dennoch häufen sich vage Prognosen für die Weiterentwicklung der derzeit labilen Wirtschaftslage. Fakt ist jedoch, dass sich Unternehmen und Arbeitnehmer auf diese Umstände einstellen und Chancen aus der Krise nutzen müssen, um weiterhin am Markt zu bestehen. Auch die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) wird den Unternehmen dabei 2009 zur Seite stehen.

„Der Arbeitsmarkt in der Region Heilbronn-Franken bewegt sich zwischen Analyse und Prognose. Dass die Arbeitsmarktlage schwieriger ist als im letzten Jahr, ist klar. Aber das bedeutet nicht, dass die Wirtschaft ruht und sich der demografische Wandel eingestellt hat“, betont Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF).

Heilbronn-Franken hat – bezogen auf die Einwohnerzahl – die höchste Dichte an Weltmarktführern – vor München, Tuttlingen und Stuttgart. Und die überwiegend international gut aufgestellten Unternehmen der Region werden weiter wachsen und für dieses Wachstum qualifizierte Fachkräfte benötigen.

Seit Jahren wird in der Region Heilbronn-Franken besonders der Mangel an IT-Fachkräften, Ingenieuren und Naturwissenschaftlern beklagt. Eine von uns aktuell durchgeführte adhoc-Studie auf Basis der Datenbank von regiojobs24.de zeigt, dass aktuell 256 Unternehmen der Region Heilbronn-Franken 1.403 Stellen für Akademiker ausgeschrieben haben. Ende 2007 veröffentlichten 246 Unternehmen 1.304 Stellen. Dabei stieg die Anzahl der angebotenen Diplomthemen und Praktikantenstellen um rund 100 auf jetzt 400 – die Angebote an Ingenieurstellen stiegen von 400 auf 413. Allerdings reduzierte sich das Angebot an IT-Stellen von 200 auf 140 im Vergleich zu Ende 2007. Also eine größere Zahl suchender Unternehmen, bei gleichfalls steigendem Volumen. „Viele kleine Unternehmen nutzen in der Krise ihre Chance, um sich gerade jetzt zu positionieren und an hochqualifizierte Fachkräfte ran zu kommen, welche beispielsweise die Konzerne freisetzen“, bewertet Schoch das Ergebnis und ergänzt: „in der Krise gibt es für gute Unternehmen immer noch Wachstumschancen, wie es vor allem unsere Weltmarktführer beweisen.“

StandortDialog: Heilbronn-Franken – Unternehmen helfen

Mit den aktuellen und zu erwartenden Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt sehen sich immer mehr Arbeitgeber gezwungen, Alternativen zu den bisherigen passiven und klassischen Wegen des Personalmarketings zu suchen.

Mit dem Thema: „Moderne Personalarbeit und innovatives Arbeitgebermarketing in Krisenzeiten“ werden vor allem die Inhaber, Personal- und Marketingverantwortlichen der mittelständisch geprägten Unternehmen in der Region Heilbronn-Franken angesprochen.

Neue, moderne Ansätze beinhalten wesentlich aktivere Konzepte zur Identifikation, Gewinnung und Bindung von Leistungsträgern am externen Markt und auch mit Wirkung nach innen.

Beim 3. STANDORTDIALOG: Heilbronn-Franken

• am 12. Mai 2009, 15 Uhr in TBB-Distelhausen (Brauerei)
• am 13. Mai 2009, 9 Uhr in Ilshofen (Rathaus) und
• am 13. Mai 2009, 15 Uhr in Abstatt (Rathaus)

werden wir uns dem Thema „Moderne Personalarbeit und innovatives Arbeitgebermarketing in Krisenzeiten“ widmen und besonders für die mittelständisch geprägten Unternehmen der Region konkrete Angebote machen und Handlungsoptionen für Wege aus der Krise aufzeigen.

JobTours: Heilbronn-Franken – Wichtiges Marketingelement

Mit den JobTours: Heilbronn-Franken will die WHF die Region Heilbronn-Franken als „Heimat der Weltmarktführer“ vor potenziellen Fach- und Führungskräften im nationalen und internationalen Umfeld bekannt machen.

In ein- bis dreitägigen JobTours: Heilbronn-Franken durch die Region Heilbronn-Franken lernen regionale, nationale und internationale Studentengruppen sowohl die Unternehmen als auch unsere Region kennen. In den letzten acht Jahren waren über 2.000 Studenten Gast in der Region. Rund 15 Prozent der Ingenieure, Betriebswirte und Informatiker entschieden sich daraufhin für eine Stelle in der Region.

Vorträge zu speziellen Fachthemen, Knigge- und Karriereseminare, die Darstellung der Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten sowie Rundgänge durch die Produktionsstätten der Unternehmen lassen vor Ort ein aussagefähiges Bild vom Leistungsspektrum und von den Rahmenbedingungen entstehen.

Die JobTours: Heilbronn-Franken werden individuell organisiert und auf die jeweiligen Bedürfnisse der Gruppe zugeschnitten.

Persönliche Kontakte zwischen den Personalverantwortlichen, den Hochschulvertretern und den potenziellen Fachkräften im Rahmen der JobTours: Heilbronn-Franken sind gewollt.

Derzeit sind Besuchsprogramme für Studentengruppen von Hochschulen aus Stralsund, Ilmenau, Dresden, Pforzheim, Mannheim und Eberswalde in der Umsetzung.

Die Region auf Careermessen

Am kommenden Wochenende 13./14. Februar wird sich die Region Heilbronn-Franken auf der Messe IMPULS in Cottbus präsentieren. Diese Messe ist in der Region Südbrandenburg und Nordsachsen die führende Messe mit den Schwerpunkten Berufsfindung, Ausbildung, Studium, Weiterbildung und Existenzgründung.
http://www.impuls-cb.de

Am 23. April 2009 ist die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) mit dabei, wenn sich mehr als 60 Unternehmen auf der 8. Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörse (SUPA-Börse) an der Fachhochschule Stralsund vorstellen. Den Studierenden, Schülern und Interessenten werden Angebote zu Praktikum, Trainee, Nebenjobs, Diplom-, Bachelor-, Masterarbeiten sowie Absolvententätigkeiten aufgezeigt. Parallel dazu werden neue Projekte zwischen den Unternehmen und den Professoren oder den Mitarbeitern der Fachhochschule initiiert.
http://www.supa.fh-stralsund.de

Zum Saisonabschluss findet die bereits traditionelle Studenten on Snow (SOS) in Sulden am Ortler statt, Frank Wörndl Slalomweltmeister 1987 und Silber Olympia 88 ist bereits gebucht, um die Gruppen zu betreuen. Unternehmen der Region wie AIM, Ferchau, Heitec, MLP und weitere werden den Kontakt zu den Studenten suchen um sich als interessante Arbeitgeber zu positionieren. http://www.funwochen.de

Mit dabei sein wird die Region auch bei der KontaktH der Hochschule Heilbronn am 7. Mai 2009. Diese von den Studenten ausgerichtete Messe bietet beste Möglichkeiten, um in der Region selbst Transparenz über die Angebote zu schaffen.

Perfekte Jobs für kluge Köpfe regiojobs24.de

Über 8.000 offene Stellen für Praktikanten, Diplomanden, Absolventen und Professionals wurden auf der regionalen Akademikerjobbörse regiojobs24.de bislang veröffentlicht.

„Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) betreibt eine in Quantität, Qualität und Aktualität in Deutschland und Europa einzigartige regionale Akademikerjobbörse und bietet den regionalen Unternehmen kostenfrei die Veröffentlichung derer Akademikerstellen an“, betont Steffen Schoch stolz. Auch derzeit sei zu verspüren, dass zahlreiche Unternehmen ihre Stellen für Akademiker veröffentlichen um möglichst viele Bewerber

Ziel ist es, die offenen Akademikerstellen bei den weltweit erfolgreichen Unternehmen der Region Heilbronn-Franken überregional bekannt zu machen und qualifizierte Fachkräfte die Dynamik der Region Heilbronn-Franken aufzuzeigen.

Über 50 deutschsprachige Hochschulen haben inzwischen auf regiojobs24.de verlinkt. Monat für Monat greifen über 40.000 Interessierte auf die derzeit rund 1.400 Stellen zu. Diese werden tagesaktuell geprüft und als kostenfreier Service für die regionalen Unternehmen angeboten.

In den nächsten Wochen wird eine Werbekampagne mit dem Claim „Perfekte Jobs für kluge Köpfe“ auf Plakaten, Anzeigen, Flyer und Give-Aways für die Unternehmen und Jobs der Region werben. Dabei spielen kluge Köpfe aus der Geschichte eine wichtige Rolle. Persönlichkeiten wie Wilhelm Maybach, Ferdinand Steinbeis, Max von Eyth, Oscar von Miller und Robert Mayer aber auch Eduard Möricke, Johannes Brenz oder Ludwig van Beethoven haben eines gemeinsam: sie verbrachten einen Teil ihres beruflichen Lebens in unserer Region und wirkten an Bann brechenden Entwicklungen mit wie zum Beispiel der Erfindung des Drehstoms, dem Satz der Energieerhaltung, der Reformation und Neuordnung der Kirche, Entwicklung des Verbrennungsmotors oder der Industrialisierung Hohenlohes und vielem mehr. Damals wie heute warten interessante Herausforderungen und perfekte Jobs bei den weltweit führenden Unternehmen auf kluge Köpfe.

GobalForum: Heilbronn-Franken und Internationale Netzwerke

Wer in ausländischen Märkten unternehmerisch erfolgreich sein will, muss sich gut auf den Zielmarkt vorbereiten. Die vielfältigen Vorschriften der Europäischen Union harmonisieren zwar ein Stück weit die Regelungen der zugehörigen Länder, dennoch gibt es von Land zu Land zahlreiche Unterschiede und Besonderheiten.

Das GLOBALFORUM: Heilbronn-Franken hat das Ziel, den Unternehmensvertretern der Region Heilbronn-Franken interessante internationale Märkte für deren erfolgreiche Markterweiterung aufzuzeigen und Partner für einen erfolgreichen Markteinstieg zu vermitteln.

Die Internationalisierung ist für die erfolgreichen Unternehmen der Region Heilbronn-Franken längst selbstverständlich. Auf dem Weltmarkt fühlen sie sich zu Hause. Das betrifft sowohl die Entwicklung neuer Produkte, als auch den Einkauf, die Vermarktung oder die Produktion. Dadurch werden heimische Standorte und Arbeitsplätze gesichert.

Beim GLOBALFORUM: Heilbronn-Franken informieren erfahrene Referenten über das Zielland - dessen Märkte, Marktchancen, Arbeitsmarkt und die politische Situation. Es werden sowohl die rechtlichen wie auch steuerlichen Aspekte dargestellt.

Im Jahr 2009 werden die Märkte der Länder Frankreich, Italien, Niederlande, Schweiz und Spanien dargestellt.

StandortFocus: Heilbronn-Franken – Aufmerksamkeit für die Region wecken

Der STANDORTFOCUS: Heilbronn-Franken hat das Ziel, Unternehmens-
Netzwerke zu initiieren und unseren Unternehmen neue Märkte zu eröffnen. Gleichzeitig wird über die Qualitäten der Region Heilbronn-Franken informiert, um ausländischen Unternehmen, welche Expansionsziele in Deutschland und vor allem in Baden-Württemberg verfolgen, diese dynamische Region näherzubringen und Entscheidungshilfen zu geben.

Der STANDORTFOCUS: Heilbronn-Franken richtet sich im Ausland vor allem an die regionalen Vertreter von Unternehmen, Politik und Kommunen, Hochschulen und der Forschung.

Am 8 April 2009 präsentiert sich die Region Heilbronn-Franken zusammen mit den Unternehmen ProLogis, und Arnold Shinjo bei Würth Niederlande in s´Hertogenbosch. Weitere Events sollen auch in Spanien und Großbritannien stattfinden.

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH ist die gemeinsame Standortmarktinggesellschaft der IHK Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn, der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall, des Regionalverband und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Unsere Zielsetzung ist es, durch Standortmarketing den Bekanntheitsgrad der Region Heilbronn-Franken zu erhöhen und dadurch Unternehmen und Fachkräfte für die Wachstumsregion Nr. 1 in Baden-Württemberg zu interessieren.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.