Ansprechpartner:in Dipl.-Betriebswirt Steffen Schoch +49 7131 7669860

Ausstellung „Industriearchitektur Heilbronn- Franken 2008“ kurz vor Fertigstellung Aufnahmen für Berliner Präsentation abgeschlossen

Am 4. Mai erhielt Bernhard J. Lattner den Preis der Jugendjury als bester Fotograf von 84 Teilnehmern der 15. Biennale de l'image de Nancy von Präsident Jean Pierre Buton überreicht, eine Glasplastik, kreiert vom C.E.R.F.A.V. (Centre Européen de Recherche et de Formation des Arts Verriers). Lattner war zur Ausstellung zum Thema "La Rue" mit 10 Exponaten aus dem Karlsruher Architekturprojekt "Stille Zeitzeugen" angetreten. Die Entgegennahme der künstlerischen Auszeichnung nach der zweiwöchigen Präsentation in Nancy bedeutete für den Lichtbildner auch eine kurze Unterbrechung seiner Arbeit an dem seit gut vier Monaten laufenden Projekt "Industriearchitektur Heilbronn-Franken 2008", einer Fotoproduktion repräsentativer Unternehmensarchitektur.

Die abschließenden Aufnahmen für sein Projekt hat der Architekturfotograf am 1. Juni erstellt. Schon am 25. Juni wird die Ausstellung in der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Berlin mit 46 Exponaten in der Größe von 100 x 130 cm durch Minister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart eröffnet werden.

In den vergangenen 121 Tagen befasste sich Lattner intensiv mit den Verwaltungs- und Produktionsstätten 25 ausgewählter Betriebe in den vier Landkreisen.

Die fotografische Umsetzung der Gebäude erfolgte nach klar definierten Kriterien. Zu beachten war die Einbettung der Architektur in ihr Umfeld, die Erarbeitung der Gebäude in dynamischen und unterschiedlichen Lichtstimmungen, in exakten und dynamischen Perspektiven sowie das Erfassen von Detailansichten.

Mit der Zielsetzung, die unverwechselbare Architektur jedes einzelnen Unternehmens zum Sprechen zu bringen.

Lattner: "Mit meinen Bildern versuche ich auch die Fortschreibung der Corporate Identity zu unverwechselbarer Corporate Architecture in Szene zu setzen".

Der Macher hat das Projekt "Industriearchitektur Heilbronn-Franken 2008" innerhalb eines knappen halben Jahres umgesetzt. Nicht nur Konzeption, Fotound Ausstellungsproduktion lagen in seiner Hand, parallel dazu wurde eine Internetseite erarbeitet.

Die Bildtafeln mit Motiven der 25 beteiligten Firmen werden zurzeit gedruckt. Zur Ausstellung entsteht der Bildband mit 304 Seiten und 215 Motiven. Das fadengeheftete Buch mit Hardcover hat die Größe von 22,5 x 30,5 cm. Auch das exklusive Fine-Art- Portfolio soll pünktlich zur Stallwächter-Party in Berlin am 1. Juli erscheinen. Es enthält auf 52 Blättern alle 46 Motive der Ausstellung, ist ledergebunden, nummeriert, signiert und auf 50 Stück limitiert.

Das Projekt, entstanden aus der Idee, den zahlreichen Besuchern der Stallwächterparty in Berlin einen visuellen Eindruck von der Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Betriebe unserer Region zu vermitteln, geht nach der Präsentation in Berlin in die vier Landkreise der Region. Die erste Bilderschau wird in der Industrie- und Handelskammer Heilbronn- Franken am Freitag, den 7. November dieses Jahres eröffnet. Ab Januar des nächsten Jahres geht die Ausstellung in die Regionen.