Ansprechpartner:in Lars Georgi

Sachsen auf der Metalloobrabotka 2008

15 Firmen am Gemeinschaftsstand auf Moskauer Fachmesse für Maschinenbau

15 Firmen und Institutionen des sächsischen Maschinenbaus präsentieren sich vom 26. bis 31. Mai 2008 auf einem Gemeinschaftsstand auf der Metalloobrabotka, einer Fachmesse für Maschinenbau, im ZAO Expocenter Moskau. Im Rahmen des von Wirtschaftsminister Thomas Jurk angekündigten außenwirtschaftlichen Schwerpunktes auf Russland in diesem Jahr (SMWA-Presseinfo vom 13.5.) werben die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) und ihre Partner dort auch für den Außenwirtschaftstag Russland am 16. und 17. September in Dresden, zu dem hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und angewandter Forschung beider Länder in Dresden zusammen kommen.

Am von der WFS organisierten Firmengemeinschaftsstand im Krasnaya Presnja Exhibition Centre (Halle 2.2, Stand B 14), präsentieren das Kompetenzzentrum Maschinenbau Chemnitz / Sachsen e.V. (KMC) und die Verbundinitiative Maschinenbau Sachsen (VEMAS) "Sächsische Systemkompetenz in der Motoren- und Getriebefertigung". Dies unterstreichen die mit ausstellenden Firmen, darunter NILES-SIMMONS und UNITECH aus Chemnitz, MIKROMAT aus Dresden oder die Löbauer Umwelt-Lufttechnik AG.

Am zweiten Messetag, den 27. Mai 2008, machen WFS-Mitarbeiter Dr. Frank Hagen und VEMAS-Koordinator Lars Georgi in einer Informationsveranstaltung am Stand auf den Wirtschaftsstandort Sachsen aufmerksam und stellen sächsischrussische Industrie- und Forschungskooperationen vor.

Die Metalloobrabotka wird jedes zweite Jahr angeboten, Sachsen war 2006 bereits vertreten. Die Internationale Fachausstellung mit den Schwerpunkten Metallbe- und -verarbeitung, Schweißtechnik, Werkzeugmaschinen, Schmiedepressen, Messtechnik, Regel- und Steuertechnik, Präzisionswerkzeuge, Komponenten und Ausrüstung ist in den letzten sechs Jahren stetig gewachsen. 2006 nahmen insgesamt 720 Aussteller aus 26 Ländern daran teil. Der Veranstalter zählte damals 41.435 Fachbesucher.