Ansprechpartner:in Dr. Thomas Richter +49 351 2138371

Neue EU-Projekte für Sachsen

Wirtschaftsförderung Sachsen arbeitet mit Partnern in Europa zusammen

Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH trafen sich am Donnerstag, 29. Mai, 132 Experten aus 13 Ländern auf einer international besetzten Konferenz im ICC Dresden. Unter dem Titel "Sharing Regional Excellence" (Austausch über regionale Exzellenz) wurden grenzüberschreitende und interregionale Kooperationen präsentiert und diskutiert. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können von der Zusammenarbeit in vernetzten Strukturen über Ländergrenzen hinweg profitieren. Im Mittelpunkt der Dresdner Konferenz standen Best-Practice-Beispiele des Maschinenbaus, der technischen Textilien, der erneuerbaren Energien und der Umwelttechnik.

Mit der Veranstaltung konnten die beiden in Federführung der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH realisierten Projekte DISTRICT und eccop.net erfolgreich abgeschlossen werden. Für Dr. Thomas Richter, Leiter der Stabsstelle EU-Projekte in der WFS, bedeutet "das Ende beider Projekte nicht das Ende der interregionalen Kooperationen".

In einem "Joint European Workshop" trafen sich die Vertreter der Partnerregionen am Freitag und verständigten sich auf die Fortführung ihrer Zusammenarbeit in den Zukunftsfeldern Innovation und Technologietransfer sowie erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Die Neben der Unterstützung für sächsische KMU bei der Markterschließung will die WFS die neuen EU-Kooperationen verstärkt für das Marketing des Wirtschafts- und Technologiestandortes Sachsen nutzen.

Konferenz Sharing Region Excellence 2008 |http://www.sharing2008.saxony.com