Eine Zeitmaschine à la Marty McFly haben sie nicht erfunden, trotzdem bedeutet das Projekt "Zurück in die Zukunft" von Stefan Fleige und Rafael Wilamowski für die Straßenbahnhauptwerkstatt der DSW21 einen Sprung nach vorne. Dank ihrer Software "DDC2009" können veraltete Programme, mit denen Straßenbahnen gewartet werden, jetzt problemlos auf modernen Computern eingesetzt werden. Auch für ihre eigene Zukunft hat sich der Einsatz der Azubis von DSW21 und DEW21 gelohnt: Beim JOY-Wettbewerb 2009 wurden sie als "Juniors of the Year" in der Kategorie Gruppenarbeit ausgezeichnet.

Wer bei Informatik an weltfremde Programmierungen denkt, der liegt vollkommen daneben. Gefragt sind Ideenreichtum, Eigenständigkeit und ein projekt- und kundenorientiertes Vorgehen. Genau das haben Stefan Fleige und Rafael Wilamowski, die beide eine Ausbildung zum Informatikkaufmann absolvieren, beim JOY-Wettbewerb 2009 unter Beweis gestellt. JOY steht für "Juniors of the Year" - und die sucht das dortmundproject jedes Jahr im Rahmen seiner IT-Ausbildungskampagne.

"Bei dem Wettbewerb machen immer wieder Azubis von DSW21 und DEW21 mit", erinnert sich Stefan Fleige, selbst bei der DEW21 beschäftigt. "Die Teilnahme ist in unseren Ausbildungsplan für das zweite Jahr integriert", ergänzt Teamkollege und DSW21-Azubi Rafael Wilamowski. Kennengelernt haben sie sich durch die kooperative Ausbildung der beiden Betriebe. Und die haben sie bei der Umsetzung ihres Projekts "Zurück in die Zukunft - Stadtbahncheck mit DDC2009" tatkräftig unterstützt. "Der Ausbildungsbeauftragte der Datenverarbeitung hat uns sehr geholfen", erzählt Wilamowski. "Außerdem haben uns die Mitarbeiter der Straßenbahnhauptwerkstatt Tipps gegeben." Dass zahlreiche Betriebe ihre Auszubildenden im Rahmen von JOY fördern, kann Oliver Walter, beim dortmundproject zuständig für den Wettbewerb, nur bestätigen. "Die Teilnehmer arbeiten selbstständig und lernen die vielen einzelnen notwendigen Schritte eines Projekts kennen. Viele Unternehmen haben erkannt, dass davon nicht nur die Jugendlichen profitieren, sondern auch sie selbst", erklärt er das große Interesse am Wettbewerb.

Kleiner Stick mit großer Wirkung

Ausgangspunkt für das diesjährige Siegerprojekt in der Kategorie Gruppenarbeit war eine Systemumstellung der DEW21 und DSW21 Anfang 2009. "Dabei stellte sich heraus, dass die Programme zur Wartung der Stadtbahnen nicht auf modernen Computern laufen", so Fleige. Ein Problem, für das die Azubis eine praktische wie kostengünstige Lösung entwickelten. "Von unserer Anwendung DDC2009 aus wird eine virtuelle Dos-Systemumgebung gestartet", erklärt Wilamowski. "In dieser können die benötigten Werkstattanwendungen dann problemlos von DDC2009 ausgeführt werden." Zudem übernimmt die Anwendung, die sich auf USB-Sticks zusammenfassen lässt, alle notwendigen Konfigurationen. Damit stachen sie beim JOY-Wettbewerb die anderen Teams aus und setzten sich in der Rubrik Gruppenarbeit gegen 21 weitere Projekte durch. "Die Teilnehmer haben ganz unterschiedliche Ideen präsentiert", erinnert sich Walter. "Aber eines hatten alle Jungendlichen gemeinsam: Sie haben sich ein Thema ausgesucht, das sie interessiert, und es mit viel Spaß umgesetzt."

Voran in die Zukunft

Ob die Anwendung DDC2009 in der Praxis ohne Risiko eingesetzt werden kann, hat ein Gutachter bereits geprüft. Das Ergebnis: Sie kann - und wird bei den Stadtbahnen bereits verwendet. Weitere Einsatzmöglichkeiten werden geprüft. "Der Vorteil ist, dass die Mitarbeiter ihre gewohnten Anwendungen weiter einsetzen können und sich nicht umstellen müssen", fasst Wilamowski zusammen. "Und die problemlose Wartung der Bahnen ist für die Zukunft sichergestellt." Und was planen die Azubis für ihre eigene Zukunft? "Erst mal steht die Abschlussprüfung an", so Fleige. "Und danach mal sehen, welche Möglichkeiten sich ergeben", schließt sich Wilamowski an. "Entweder im Unternehmensverbund oder durch ein Studium." Schlecht stehen ihre Chancen als "Juniors of the Year" sicher nicht.

Über den JOY-Wettbewerb

"Juniors Of The Year" (JOY) ist die Ausbildungsinitiative für Informationstechnologien (IT) des dortmundproject. Der seit 2002 jährlich stattfindende Wettbewerb richtet sich an Auszubildende aller Fachrichtungen. Die eigenständig entwickelten Projekte aus Ausbildung und Praxis werden von einer Fachjury bewertet. Ziel von JOY ist es, das Ausbildungspotenzial im IT-Bereich stärker auszuschöpfen.

Weitere Informationen unter www.joy2009.de und www.dortmund-project.de