Unternehmenskrisen meistern

Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Dortmund zum Thema "Unternehmenssicherung in der insolvenznahen Krise"

Wie man Unternehmenskrisen bewältigt und eine drohende Insolvenz vermeidet - darüber informieren am 22. Oktober ab 14 Uhr die Wirtschaftsförderung Dortmund, die Handwerkskammer und die IHK. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die in der Alten Schmiede im Gewerbepark Hansa stattfindet, stehen praktische Handlungshilfen, die sich am konkreten Unternehmensbeispiel orientieren.

Was tun, wenn die Insolvenz droht? Eine Frage, die immer wieder Banken, Anwälte, Unternehmensberater und Steuerfachleute beschäftigt. Antworten geben am 22. Oktober Fachleute der Handwerkskammer und der IHK sowie Krisenberater und Insolvenzanwälte. Die Veranstaltung richtet sich an Multiplikatoren aus den unterschiedlichsten Bereichen. Neben Informationen bietet sie vor allem die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und zum Networking.

Anhand konkreter Beispiele zeigen Experten, dass eine drohende Insolvenz nicht automatisch das Aus bedeuten muss. Wie man eine Krise meistert, demonstriert exemplarisch der Geschäftsführer der ITProtect GmbH & Co. KG Thorsten Sudmann. Am Beispiel seines Unternehmens werden Lösungen aufgezeigt und Handlungsempfehlungen vorgestellt, die anschließend im Plenum diskutiert werden. Aus der Praxis berichten auch Schuldnerberater Julian Hardt, Unternehmensberater Dr. Marcus Stratmann sowie die Fachanwältin Dr. Vera Mai, die ausführlich über die Optionen des Insolvenzplanverfahrens informiert.

Als Beispiel für ein Förderinstrument zur Krisenintervention wird der "KfW-Runde Tisch" der Kammern präsentiert. Die Handwerkskammer zeigt, wie man mit einem EDV-gestützten Analyse-Tool einer drohenden Insolvenz begegnen kann. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion und die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.