Erfolgreiche Geschäftsideen aus der Nordstadt

Preisverleihung des URBAN II-Existenzgründungs- und Unternehmenswettbewerbs NORDSTERN 2008 im Rahmen der Internationalen Woche in der Dortmunder Nordstadt

Die diesjährigen Gewinner des Existenzgründungs- und Unternehmenswettbewerbs NORDSTERN stehen fest. Vier Unternehmen aus der Dortmunder Nordstadt nahmen am gestrigen Abend im Stadtteilzentrum Wichernhaus den begehrten Preis für ihr Geschäftskonzept entgegen. Den ersten Platz belegte die Business Center Dortmund GbR (BCD)

Seit 2006 prämiert der Wettbewerb NORDSTERN Erfolg versprechende Geschäftskonzepte von Unternehmen aus der Dortmunder Nordstadt. Veranstaltet wird er vom URBAN II-Projektteam "Standortsicherung und Entwicklung von Betrieben" der Wirtschaftsförderung Dortmund. Insgesamt wurden in diesem Jahr 23 marktfähige Konzepte von Bankfachleuten gesichtet und vorbewertet. Anschließend wählte eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft und Verwaltung, daraus die vier Besten.

Der erste Platz und damit 5.000 Euro Preisgeld ging an die Business Center Dortmund GbR. Die Gesellschafter der BCD sind die Unternehmensberater Zafer Aktas und Daniel S. Lee, Rechtsanwalt Ersoy Sam und Steuerberater Hakan Yildirim. Die Idee, das vorhandene (Einzel-)Know-how zu bündeln und insbesondere ausländischen Investoren ein ganzheitliches Beratungs- und Begleitungsangebot zu offerieren, reduziert den Suchaufwand von Investoren und schafft einen Ankerpunkt in der Dortmunder Nordstadt.

3.000 Euro für den zweiten Platz sicherten sich Miriam Borchert und Stefan Pelka von der Free-Climber GbR. Ihre Idee, eine Industriehalle zu einer Boulder- und Bewegungshalle umzubauen, überzeugte die Jury ebenfalls. Das Angebot der Free-Climber GbR: Bewegungsförderung, Erziehung und Therapie im Breiten- und Behindertensportbereich. Die Kurse reichen von Freizeitsport über Kinderturnen bis hin zur Einzeltherapie im sportmotorischen Bereich. Auch "Event-Klettern", z. B. für Kindergeburtstage oder Turniere, ist möglich.

Über den dritten Platz und 2.500 Euro freute sich Yücel Aslan. Sein "Muskara" bietet Leckereien aus tausendundeiner Nacht und ist in der Dortmunder Nordstadt bekannt für seine Knabberartikel. Süß, sauer oder scharf, Frucht, Schokolade oder Nuss, geröstet oder natur - alles wird im "Muskara" aus Frischwaren selbst produziert und verkauft. Die Neuausrichtung des Geschäftsmodells auf gewerbliche Kunden und die Einrichtung einer Internetpräsenz mit Online-Shop erschließen ein neues, bundesweites Kundenpotenzial und machen die Dortmunder Nordstadt überregional bekannt.

1.500 Euro für Platz vier ging an Babett Wallek. Sie hat das musikalische Prinzip des "Legato", eine Spielweise, die die verschiedenen Tonfolgen harmonisch miteinander verwebt, auf ihr gleichnamiges Bistro übertragen. Ihre Idee: Kultur und Bistro zu einem harmonischen Ganzen zu verweben und bei erschwinglichen Preisen Kultur und Kulinarisches zu genießen. Kultur und kulinarische Vielfalt - damit steht das Kultur-Bistro "Legato" exemplarisch für die Dortmunder Nordstadt.

Udo Mager, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, verlieh zusammen mit Herrn Anastasios Bairaktaridis, Zweiter Vorsitzender von DOGIAD International e.V., die vier NORDSTERNE: "Der NORDSTERN 2008 zeigt einmal mehr, was die Wirtschaft in der Nordstadt an Potenzial zu bieten hat", so Mager. "Das Ergebnis des Wettbewerbs bestärkt uns darin, die lokale Wirtschaft weiter aktiv zu fördern. Die heute ausgezeichneten Ideen tragen nachhaltig dazu bei, die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Nordstadt zu erhöhen."

Insgesamt konnten durch den Wettbewerb seit 2006 über 150 Arbeitsplätze geschaffen oder gesichert werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb NORDSTERN und zum URBAN II-Projekt "Standortsicherung und Entwicklung von Betrieben" gibt es bei Frank Artmeier, Tel.: (0231) 28 67 39-11, E-Mail: frank.artmeier@stadtdo.de