Story Box-ID: 1192233

Ansprechpartner:in Herr André Senechal +49 3841 7537471

Sozialmanagement: Balanceakt zwischen Gemeinnützigkeit und wirtschaftlichen Anforderungen

Neues Onlinestudium im sozialen Bereich

Sozialmanager:innen sorgen für die Balance zwischen den gemeinnützigen Zielen und finanziellen Anforderungen ihrer Einrichtung. Im Onlinestudium Bachelor Sozialmanagement bei WINGS lernen die Studierenden in betriebswirtschaftlichen Dimensionen zu denken und gleichzeitig die sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Ziele ihrer Organisation im Blick zu behalten.

„Gerade das Spannungsfeld Gemeinnützigkeit versus wirtschaftliche Notwendigkeiten macht das Sozialmanagement so herausfordernd und spannend“, sagt Dr. Silvio Städter, Studiengangsleiter bei WINGS, dem Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar. Und Managementexpertise wird in allen Bereichen des sozialen Sektors benötigt. „Aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen, wie z.B. dem demographischen Wandel, wird der soziale Bereich in Zukunft noch weiter wachsen – und damit die Nachfrage nach Sozialmanager:innen ansteigen lassen“, so Dr. Städter.

Das berufsbegleitende Bachelorstudium bereitet optimal auf die Herausforderungen des Jobs vor: Es ist praxisnah konzipiert und vermittelt spezifische, auf den Sozialbereich ausgerichtete Managementinhalte. „So wird z.B. ganz konkret Gemeinnützige Steuerlehre anstatt Allgemeiner Steuerlehre angeboten oder Marketing für Soziale Betriebe statt Allgemeines Marketing“, so Dr. Städter. „Mehrere unserer Dozenten sind in sozialen Unternehmen tätig und
bestens mit den praktischen Problemen vertraut. Unsere Praxispartner stellen zudem einen ganz
konkreten praktischen Bezug für die Studierenden her.“

Alle Infos zum Bachelor Sozialmanagement bei WINGS finden Interessierte unter:
»wings.de/sozialmanagement

WINGS-Fernstudium, ein Tochterunternehmen der Hochschule Wismar, ist der beliebteste Fernstudienanbieter Deutschlands. Aktuell nehmen mehr als 5.100 Fernstudierende sowie 600 Weiterbildungsteilnehmer aus ganz Deutschland, Europa und Übersee an 40 spezialisierten Online- und Fernstudiengängen sowie Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung teil. Akademischer Träger ist die Hochschule Wismar. Sie verleiht die staatlichen Hochschulabschlüsse und Hochschulzertifikate. Studiert wird vorwiegend online. Über die Studien-App sind Lehrinhalte, Videovorlesungen, Noten und Termine jederzeit verfügbar. Auch die Klausuren können online geschrieben werden.