WiMo GmbH Am Gäxwald 14 76863 Herxheim, Deutschland http://www.wimo.com
WiMo GmbH

WLAN-Ethernet Bridge vernetzt Standorte

(PresseBox) (Herxheim, )
Transparente WLAN-Bridge zur schnellen und unkomplizierten Punkt-zu-Punkt Vernetzung zweier Standorte. Das Antennengehäuse mit eingebauter Elektronik wird direkt mit Ethernetkabeln an das vorhandene LAN angeschlossen. Die Reichweite beträgt bis zu 5 km.

Die Firma wächst, und schon muss ein weiteres Nebengebäude in das LAN integriert werden. Oder man möchte die DSL-Leitung an einem zweiten Standort mitbenutzen. Aber wie die Vernetzung herstellen?

Mit einer Wireless-LAN Brücke lassen sich schnell und unkompliziert zwei Standorte mit einer Punkt-zu-Punkt Verbindung vernetzen. Die WTP-2400/5000 Bridges von WiMo sind vollständig konfiguriert und brauchen nur noch an den vorhandenen Ethernet-Switch angeschlossen zu werden. Bei der Konfiguration wurde besonderer Wert auf einen sicheren Betrieb gelegt. So erfolgt die Authentifizierung auf der Funkstrecke per WPA2, der Netzwerkverkehr ist entsprechend verschlüsselt. Damit ist diese Funkbrücke auch für den sensiblen Geschäftseinsatz geeignet.

Die Stromversorgung der Systeme erfolgt über das Ethernetkabel, ein Power-over-Ethernet (PoE) Adapter und ein Netzteil werden mitgeliefert. Der Vorteil dieser Installationstechnik ist, daß das Ethernetkabel je nach Netzwerkstruktur bis zu 100m lang sein kann. Durch die sorgfältige Vorkonfiguration und die einfache Installation (Antenne an Mast, Ausrichten, Ethernetkabel auf Switch - fertig) ist das WTP- 2400/5000 System auch für unerfahrene Benutzer eine gute Möglichkeit das eigene Netzwerk zu erweitern.

Die WLAN-Bridges stehen für die beiden WLANBereiche 2.4GHz (802.11b/g, 17dBi Antenne) und 5GHz (802.11a, 23 dBi Antenne) zur Verfügung. In stark besiedelten Gebieten, in denen das 2.4GHz Band schon stark genutzt wird, empfiehlt sich der Einsatz der 5GHz-Technik um Kollisionen mit anderen Teilnehmern zu vermeiden.

Die Vorkonfiguration ist so ausgelegt das der WLANBetrieb den deutschen Richtlinien (z.B. max. Sendeleistung, Radarerkennung usw.) entspricht. Die maximale Übertragungsrate beträgt unter günstigsten Umständen bis zu 54Mbit/s, die maximale Reichweite kann bis zu 5km betragen (bei gegebenenfalls eingeschränkter Übertragungsrate).

Die WTP-2400 Bridge (2.4GHz) wird zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 299,00 Euro angeboten, für eine Strecke werden zwei Einheiten benötigt. Die WTP-5000 Bridge (5GHz) kostet 329,00 Euro je Seite. Beide Modelle sind bei WiMo ab Lager lieferbar.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten