KomCom Ost: Wilken mit elektronischer Beschaffungslösung

Einsparpotenzial durch Beschaffungsmanagement - Prüfung gegen Haushalts- und Vergaberecht

Jeder im Einkauf gesparte Euro wirkt sich direkt auf den Haushalt oder das Betriebsergebnis aus. Elektronische Beschaffungslösungen
(„E-Procurement“) unterstützen die Einkäufer bei verwaltungsinternen Vorgängen. Gekoppelt mit einem durchdachten Geschäftsprozessmanagement bergen sie zudem ein enormes Einsparpotenzial. Doch öffentliche Verwaltungen können die Geschäftsabläufe aus der Privatwirtschafteingesetzt nicht 1:1 übernehmen. Grund ist die notwendige Prüfung gegen das Haushalts- und Vergaberecht. Openshop E-Procurement, das neue vergaberechtskonforme Bestellwesen der Wilken GmbH, berücksichtigt dies.

Openshop E-Procurement reduziert die Beschaffungskosten. Die Verwendung elektronischer Lieferantenkataloge vereinfacht und beschleunigt die Bestellungen. Bedarfe werden gebündelt, Materialgruppen systematisch aufgesetzt. Eine Prozessautomatisierung entlastet die Einkäufer von Trivialbestellungen, die Mitarbeiter bekommen Bestellungen schneller und billiger direkt an den Arbeitsplatz geliefert. Der Einkäufer kann sich auf seine Kernaufgaben, die strategische Beschaffung konzentrieren. Rechnungen werden automatisch erfasst und weiterverarbeitet, da die Beschaffung in die Kreditorenbuchhaltung und in den Haushalt integriert ist.

Wilken präsentiert die Lösung auf der KomCom Ost am Stand E14.

Die Wilken TS Software GmbH hat im Sommer 2006 die Rechte an der SEV AG, Markgröningen, übernommen und ist Marktführer von Software für den mittelständischen Stahl- und Metallhandel.
Weitere Informationen unter: www.wilken-ts.de