Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Grandjean +49 731 9650267

* Integrierte Längenoptimierung

* Moderne intuitive Oberfläche

* Integration des Wilken Rechnungswesens

Der Softwarehersteller Wilken TS aus Ulm präsentiert auf der diesjährigen CeBIT die neue Version 5 seiner Stahlhandelssoftware. Die neue Version besticht durch eine integrierte Längenoptimierung, eine moderne intuitiv zu bedienende Oberfläche sowie die Integration des Wilken Rechnungswesen. Dies ermöglicht einfache und flexible Auswertungen aller unternehmensrelevanten Daten auf Knopfdruck. Wilken TS stellt in Halle 5 (Stand C 38) aus.

Die Längenoptimierung ermittelt aus Kundenanforderung und Lagerbestand die günstigsten Schnitte. Das spart Zeit und Geld. Das vollintegrierte Lagerverwaltungssystem optimiert Wege und Lagerplätze. Auch die gängigen Schneide- und Hochregallagersysteme sind über eine bidirektionale Schnittstelle an die Wilken TS Software angeschlossen. Das heißt, egal in welchem System der Kunde etwas einträgt, die Daten synchronisieren sich. Doppelerfassungen und damit zusammenhängende Fehler entfallen.

Eine weitere grundlegende Neuerung der Version 5 ist die vereinfachte Bedienbarkeit durch ergonomisches Bildschirmdesign und Assistenten. Wilken hatte dazu zuvor umfangreiche Test im eigenen Usabilitylabor in Ulm durchgeführt. Integriert wurden auch alle Elemente des Wilken Rechnungswesens und des Management Reporting Systems MRS. Die neue Version ermöglicht somit blitzschnelle Auswertungen per Knopfdruck. Geschäftsführer können sich die aktuellen Unternehmensdaten ebenso in übersichtlichen Reports darstellen lassen wie der Verkäufer seinen tagesgenauen Bestand im Lager. Neu ist auch eine integrierte Kundenakte, an die der gesamte Geschäftsverkehr (alle Brief und Mails aus Office-Produkten) integriert sind. So haben die Mitarbeiter jederzeit die volle Sicht auf alle Kundenvorgänge.

Wilken entwickelt seine Software mit Branchen Know-how. In die Entwicklung fließt die Erfahrung aus über 2.500 Arbeitsplätzen in Deutschland, die auf die Software vertrauen.

Wilken stellt sein Standkonzept dieses Jahr unter das Motto "Wilkie gegen die Finanzkrise" und betont dabei die pfiffige Bodenständigkeit eines mittelständischen Herstellers.

Die rund 340 Mitarbeiter der Wilken-Gruppe erstellen betriebswirtschaftliche Software. Die Lösungen für den Stahlhandel, das Finanz- und Rechnungswesen, die Materialwirtschaft und das Controlling über 1.500 Mal im Einsatz. www.wilken.de und www.stahlhandel-software.de