Ansprechpartner:in Wolfgang Grandjean +49 731 9650267

„2. Coding-Camp“: Open Source Software wingS mit Release 3.1

(PresseBox) (Ulm, )
Zehn Entwickler aus ganz Deutschland und der Schweiz haben auf dem „2. wingS Coding-Camp“ in Ulm die neue Version 3.1 der Open Source Software zur Oberflächengestaltung von Softwareprogrammen vorbereitet. Der Softwarehersteller Wilken hatte Entwickler eingeladen, um das Programm weiter zu entwickeln. Das AJAX- basierte wingS- Framework ermöglicht es, komplexe Web-Anwendungen aus reinen Java-Komponenten zu erstellen.

Im Fokus des Entwicklerteams standen vom 2. - 7. Oktober eine Verbesserung der Testbarkeit sowie die Konsolidierung der verwendeten JavaScript-Bibliotheken. So wurden die Lade- und Antwortzeiten deutlich verkürzt, was das Arbeiten mit wingS-Anwendungen wesentlich flüssiger macht. Neu ist nun auch die Unterstützung des Safari-Browsers.

Ziel aller am Coding Camp beteiligten Firmen ist es, durch die gemeinsame Arbeit die Entwicklungszeiten zu verkürzen und die Entwicklungskosten zu senken. Programmierer stellten neben der gastgebenden Wilken GmbH die Firmen Exxcellent Solutions (Ulm), Freiheit.com Technologies (Hamburg), Mercatis Information Systems (Ulm) sowie Thiesen Hardware- & Software-Design (Wartenberg). Als Sponsoren beteiligten sich Data Experts (Neubrandenburg) und Skinapss (London). Projektleiter Holger Engels lobte neben der inhaltlichen Arbeit den Teamgedanken: „Die Arbeit macht einfach Spass, wenn man die Menschen, die am gleichen Projekt arbeiten und zu denen man sonst nur über Mails Kontakt hält, persönlich kennen lernt.“

Bereits im Vorfeld des Treffens waren die Ziele des Coding Camps im Wiki zusammengetragen worden. Wilken stellte eine gute technische Infrastuktur. So konnte das Team die anstehenden Aufgaben schnell abarbeiten und hatte an den letzten beiden Tagen sogar noch Zeit, Qualitäts- und Performance-Verbesserungen vorzunehmen. Das neue Release 3.1 kann so schon in der kommenden Woche veröffentlicht werden.

Die rund 250 Mitarbeiter der Wilken-Gruppe (Wilken GmbH, Wilken TS, Wilken Entire AG, Wilken AG (CH), Wilken Rechenzentrum GmbH) erstellen betriebswirtschaftliche Software. Die Software für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft, Controlling, Stahlhandel, Energieabrechnung sowie die Openshop-Lösungen für E-Business sind über 1.500 Mal im Einsatz.
Weitere Informationen unter: www.wilken.de