Wiha unterstreicht seine Rolle als Partner des Fachhandels mit neuen Verkaufs- und Vermarktungskonzepten
Clevere Lösungen in puncto Vermarktungskonzepte sorgten an den drei Messetagen konstant für große Nachfrage und Interesse von Seiten der Handelspartner. „Wir sind bereits sehr optimistisch nach Köln gefahren, da wir moderne, durchdachte und anwenderorientierte Vermarktungskonzepte anbieten, die den gezielten und korrekten Verkauf von Produkten am POS deutlich steigern können. Hinter den Konzepten stecken intensive Testphasen, lange Recherchen und Befragungen im Handel. Die Resonanz und das direkte Feedback in Köln haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen.“ resümiert Ronny Lindskog, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Wiha Werkzeuge GmbH. Wiha bietet mit einem Art „Baukasten-System“ unterschiedlich große, auf die einzelnen Zielgruppen und Segmente abgestimmte Lösungen an. „Es war uns wichtig, ein mehrstufiges Konzept-System zu erarbeiten, das so anpassungsfähig und flexibel ist, dass wir auf jeden Handelspartner so individuell eingehen können, wie es seine Situation, seine Strategie bzw. Bereitschaft zulässt oder erfordert“ erklärt Lindskog weiter.
26one – Produktneuheit vereint 26 der weltweit gängigsten Bits bzw. Abtriebsprofile in einem Handwerkzeug
Als eines der Highlights gilt die Vorstellung der jüngsten Wiha Produktinnovation 2016: der Magazin-Bithalter „LiftUp 26one“. An seinen Vorgängern der jungen LiftUp-Family orientiert, öffnet sich ein Magazin im Griffinneren auf Knopfdruck. Wie der Name bereits vermuten lässt, hat der Anwender mit dem „26one“ nun aber gleich dreizehn einzigartige Doppelbits, also sechsundzwanzig der weltweit gängigsten Abtriebsprofile fächerartig und leicht zugänglich zur Verfügung. Anwender haben damit ein annähernd komplettes Sortiment an Bits in einem Handwerkzeug, was nicht nur Platz in der Werkzeugkiste oder Gewicht im Gürtel spart. Effizienzsteigerung und die Umsetzung von Anwenderbedürfnissen standen bei der Entwicklung im Vordergrund. Besondern für den mobilen Einsatz punktet diese Neuheit durch Flexibilität und funktionale Raffinesse.
Neue 12-teilige Schraubendreher-Sets nach dem Motto: „12x Gesundheit, bitte!“
An den Bedürfnissen und Wünschen von Anwendern und Handel orientiert, bietet Wiha ebenso zwei neue, 12-teilige Sets an SoftFinish-Schraubendrehern an, die ein breites Spektrum an Anwendungsfällen abdecken. „Trifft man die Kaufentscheidung für ein neues Schraubendreher-Set, z.B. aufgrund eines Neu- oder Ersatzbedarfs, gesundheitsschonender Aspekte oder gar auf ärztlichen Rat hin, sollten damit fast alle Schraubfälle abgedeckt sein. Mit der Erweiterung auf jeweils 12 Schraubendreher der SoftFinish- Familie sind Anwender nun mit unterschiedlichsten Profilen und Griffgrößen für fast alle ‚Eventualitäten‘ ausgerüstet.“, so Lindskog. Das Schraubendreher-Griff-Ergonomie-Konzept wurde erst im November 2015 vom AGR (Aktion Gesunder Rücken) e.V. nach intensiven Tests und Untersuchungen durch Mediziner und Therapeuten für ein gesundheitsschonenderes und ergonomischeres Arbeiten empfohlen. Die beiden 12-er Sets sind in den Ausführungen SoftFinish und in der VDE geprüften Version SoftFinish electric erhältlich.
„Ergonomie & Gesundheit“ als zentrales Thema
Wiha nutzte Köln als Bühne, die nachweislich positive Wirkung seiner Produkte auf die Gesundheit anschaulich und gezielt zu präsentieren. Seine im November 2015 erhaltene Empfehlung des AGR e.V. und die damit verbundene strategische Richtung von Wiha, das Thema „Ergonomie und Gesundheit“ weiterhin intensiv zu verfolgen und seine Vorreiterrolle in diesem Segment zu unterstreichen, war als klare Zielsetzung und übergeordneter Fokus aller Bereiche zu erkennen.