Story Box-ID: 166486

Wieland Electric GmbH Brennerstraße 10-14 96052 Bamberg, Deutschland http://www.wieland-electric.com
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Hänsel +49 951 9324357
Logo der Firma Wieland Electric GmbH

KNX-Netzwerke jetzt komplett aus einer Hand

(PresseBox) (Bamberg, )
Mit der neuen Geräteserie gesis KNX kann der Anwender KNX-basierte Netzwerke in Gebäuden jetzt ausschließlich mit Komponenten von Wieland Electric aufbauen. Die dazu nötigen Systemgeräte ergänzen das bestehende Portfolio und ermöglichen außerdem den Anschluss der Geräteserien gesis EIB V, gesis EIB M2 und gesis RM an den KNX-Gebäudebus aus einer Hand.

Angeboten werden die Spannungsversorgungen gesis KNX PS160, gesis KNX PS320 und gesis KNX PS640 für Nennströme von 160 mA, 320 mA und 640 mA, eine USB-Schnittstelle gesis KNX USB zum Anschluss von PCs, ein Linien- und Bereichskoppler gesis KNX LK sowie ein IP-Router gesis KNX IP-R für den Netzaufbau und -zugang per Ethernet.

Mit dem offenen KNX-Standard für Haus- und Gebäudesystemtechnik können sowohl für kleinere als auch für große Gebäude sinnvolle Netzwerkstrukturen aufgebaut werden. Als Übertragungsmedien stehen Powerline über das 230 V-Netz, Twistet-Pair-Kabel (TP1) und Funk zur Verfügung. Wieland Electric nutzt das am häufigsten verwendete TP1. Die Topologie des KNX-Netzes ist in Linien und Bereiche strukturiert. Die kleinste Einheit ist dabei eine Linie mit maximal 64 Teilnehmern (Busgeräte). Das ist je nach Ausstattung z.B. für eine Büroetage ausreichend. Werden mehr Teilnehmer benötigt, lassen sich 15 Linien über Linienkoppler zu einem Bereich koppeln. Außerdem können 15 Bereiche zu einem System gekoppelt werden. Selbstverständlich kann das ganze System - oder auch Teilbereiche - mit Ethernet TCP/IP vernetzt werden und ist damit über Internet von jedem beliebigen Ort aus erreichbar. Die einzelnen Linien, die Bereiche und der so genannte Backbone zum Verbinden der Bereiche benötigen zur Kommunikation eine Spannungsversorgung.

Die Systemgeräte gesis KNX (Spannungsversorgungen, USB-Schnittstelle, IP-Router und Koppler) werden in zentralen Verteilern installiert. Die Sensoren zur Raumautomation wie Präsenz- und Bewegungsmelder, Raumtemperaturregler, Tasterschnittstellen und die Ventilstellantriebe werden in den Räumen installiert. Der Fan-Coil-Ausgang kann zentral in einem Verteiler installiert werden. Empfohlen wird jedoch die dezentrale Installation mit Hilfe eines Rangierverteilers gesis RAN.

Ergänzt wird die Geräteserie durch einen DALI-Gateway auf KNX-Basis. Damit ist die separate Ansteuerung von maximal 64 elektronischen Vorschaltgeräten EVG mit DALI-Schnittstelle möglich. Das Gateway kann den Status von Leuchtmitteln bzw. von Betriebsgeräten einer Leuchte abfragen bzw. den Zustand setzen. Das ist eine Voraussetzung für effizientes Facility Management.

Wieland Electric wurde 1910 in Bamberg gegründet und zählt zu den Pionieren der elektrischen Verbindungstechnik. Die Produktpalette umfasst weit mehr als 20.000 Komponenten für die Industrieautomation und die Gebäudeinstallation und -automation. Mit dem System gesis® ist Wieland seit über 30 Jahren Weltmarktführer im Bereich der steckbaren Elektroinstallation für Gebäude. Für Automatisierungslösungen ist das Energiebussystem podis® prädestiniert. Vor allem Logistik- und Transportanlagen lassen sich mit dem modularen System effektiv dezentral installieren. Das international ausgerichtete Familienunternehmen unterhält gruppenweit Tochtergesellschaften in Frankreich, Großbritannien, USA, Kanada, Italien, Polen, Spanien, Belgien, Tschechien sowie China und ist in über 70 Ländern vertreten. Neben der Wieland Electric GmbH gehört seit 1998 die STOCKO Contact GmbH & Co. KG zur Wieland-Gruppe. Der Unternehmensverbund ist nach ISO 9001:2000 zertifiziert und produziert gemäß einem EG-auditierten Umweltmanagementsystem.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten