Story Box-ID: 1192375

WÖHR Autoparksysteme GmbH Ölgrabenstr. 14 71292 Friolzheim, Deutschland http://www.woehr.de
Ansprechpartner:in Herr Marco Eisenack +49 170 1836506

Museumsreifes Parken: Internationale Autoausstellungen setzen auf automatische Hightech-Parksysteme von WÖHR

Innovative Parklösungen für Automuseen in Hessen und Dänemark

(PresseBox) (Dietzhölztal-Ewersbach / Kopenhagen, )
Parken als Kunstform: Seit 2023 setzen gleich zwei international bedeutende Museen zur Automobilgeschichte auf Parklösungen von WÖHR Autoparksysteme GmbH. Das Nationale Automuseum The Loh Collection in Dietzhölztal-Ewersbach und das Classic Car House im dänischen Lyngby, nahe der Hauptstadt Kopenhagen, präsentieren auf den digital gesteuerten Plattformen von WÖHR Autoparksysteme Designikonen, Unikate und Sammlerstücke – darunter legendäre Fahrzeuge von prominenten Fahrern wie Michael Schumacher und John F. Kennedy.

Innovative Parksysteme sind die Zukunft der Mobilität. Dass sie gleichzeitig bereits ihren Platz in der Automobilgeschichte eingenommen haben, beweisen zwei im letzten Jahr eröffnete Automuseen, die innovative Lösungen des schwäbischen Parksystem-Entwicklers WÖHR Autoparksysteme GmbH nutzen, um Fahrzeug-Ikonen der Öffentlichkeit vorzustellen.

So zeigt das Nationale Automuseum The Loh Collection im etwa 40 Kilometer westlich von Marburg gelegenen Dietzhölztal-Ewersbach Ikonen, Unikate und historisch bedeutsame Fahrzeuge aus rund 140 Jahren Automobilgeschichte, während das Classic Car House in Lyngby bei Kopenhagen den Fokus auf die Designentwicklung legt und gleichzeitig als Schaugarage und Werkstatt für klassische Modelle und seltene Sammlerstücke fungiert.

Schumachers Ferraris und John F. Kennedys Lincoln Continental im Nationalen Automuseum The Loh Collection

Wer legendäre Fahrzeuge wie zahlreiche Formel-1-Wagen von Michael Schumacher, darunter sein erster Weltmeister-Ferrari, John F. Kennedys Lincoln Continental oder das nur einmal gebaute Rekordfahrzeug Maybach Exelero aus nächster Nähe betrachten möchte, hat im hessischen Dietzhölztal-Ewersbach nun die Möglichkeit dazu. Denn dort wurde im Juli 2023 mit dem Nationalen Automuseum The Loh Collection eine der weltweit spannendsten Autosammlungen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Ausstellung zeigt rund 150 Einzelstücke, Prototypen sowie Ikonen der Automobilgeschichte von 1886 bis heute – darunter der Bugatti Typ 57 Atalante, der Lamborghini Miura SV oder der Mercedes CLK GTR. Rennsportfans erwartet ein vielseitiges Spektrum an bekannten Modellen aus Langstrecken-, DTM- und NASCAR-Rennen sowie Formel 1 und Formel E.

Die Innenfassade des Museums wird von 22 dieser einzigartigen Ausstellungsstücke geschmückt. Um die wertvollen Exponate dort sicher und gut sichtbar anzubringen, haben sich die Verantwortlichen für zwei WÖHR Slimparker 557 entschieden: Auf drei Parkebenen bieten die vollautomatischen Parksysteme Platz für jeweils 11 Fahrzeuge mit bis zu 5,30 Metern Länge, 2 Metern Höhe und 2,35 Metern Breite bei einer Plattformbelastbarkeit von 2.600 Kilogramm. Dank der Sonderlackierung in Reinweiß ist diese Lösung nicht nur praktisch und platzsparend, sondern das System von WÖHR wird damit selbst zum Designerstück.

Museum, Garage, Werkstatt und Hotel in einem: Das Classic Car House bei Kopenhagen

Für Autofans, die auf der Suche nach einem Gesamterlebnis sind, lohnt sich ein Ausflug in unser nördlichstes Nachbarland. Denn mit seinem einzigartigen Rundum-Konzept zieht das Classic Car House nahe der dänischen Hauptstadt Kopenhagen Liebhaber:innen und Sammler:innen aus aller Welt an: Als Museum stellt es die Kulturgeschichte klassischer Autos und die Designentwicklung seit den 1990er-Jahren in den Fokus, und gleichzeitig werden seltene und wertvolle Fahrzeuge in der betriebseigenen Werkstatt direkt vor Ort fachgerecht aufbereitet und restauriert.

Im dazugehörigen Autohotel befinden sich drei Exemplare des WÖHR Combilift 552 mit insgesamt 43 Stellplätzen, auf denen Gäste eigene Sammlerstücke mit einer Höhe von bis zu 1,90 Metern und einem Gewicht von bis zu 2.000 Kilogramm sicher parken können.

Automatische Schiebetüren mit Alurahmen sowie die ebenfalls eingesetzte WÖHR Drehplatte 505 mit einer Belastbarkeit von bis zu drei Tonnen sichern einen reibungslosen Betrieb beim Abstellen und Abholen der wertvollen Wagen. Das Besondere daran: Durch die verglasten Tore können Besucher:innen genau beobachten, wie die hier geparkten Raritäten und Klassiker wie von Geisterhand bewegt und verstaut werden. Ein echter Hingucker für Technik-Fans.

Zukunftsfähige Lösungen für historische Fahrzeuge

Die in beiden Museen eindrucksvoll umgesetzte Verbindung von klassischem Design und zeitgemäßer Parktechnologie beweist die Vielfalt innovativer Parksysteme, die auch bei internationalen Vorzeigeprojekten für zukunftsfähige Mobilität zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel beim Parkturm im Chapultepec Uno in Mexiko City oder bei der nachhaltigen Parkraumverdichtung im Rahmen eines Sanierungsprojekts in der Calle Montalbán in Madrid.

Mit seiner Beteiligung am Nationalen Automuseum The Loh Collection und dem Classic Car House ist das schwäbische Unternehmen spätestens jetzt im wahrsten Sinne des Wortes in die Automobilgeschichte eingegangen.

Das WÖHR-Parksystem im „Nationalen Automuseum The Loh Collection” auf einen Blick:

● 2x WÖHR Slimparker 557 Turm
● 3 Parkebenen
● 22 Stellplätze
● Fahrzeuglänge max. 5,30 m
● Fahrzeughöhe max. 2,00 m
● Fahrzeugbreite max. 2,35 m
● Palettenbreite 2,45 m
● Plattformbelastung max. 2.600 kg
● Sonderlackierung in RAL 9010 Reinweiß

Das WÖHR-Parksystem im „Classic Car House“ auf einen Blick:

● 3x WÖHR Combilift 552 & WÖHR Drehplatte 505