werusys Smart Metering for Windows Phone

Jetzt geht's mobil app beim Energiecontrolling

Das Thema Smart Metering liegt – zu Recht! – im Trend, doch die Mehrheit hat trotzdem noch keinen Smart Meter im Einsatz, sondern nutzt immer noch "dumme" Stromzähler ohne Funktionen wie Historie und Visualisierung. Die trotz Medien-Hype noch geringe Verbreitung bei den Verbrauchern liegt zumindest teilweise sicher an der Höhe der für die Smart Meter-Bereitstellung seitens der Energieversorger (EVU) häufig aufgerufenen Spezialtarife. Und die günstigen Geräte, die immer häufiger im Internet und Elektronikhandel zum Kauf als "Smart Meter" angepriesen werden, sind meist nur Einzelsteckdosen mit ein wenig Zusatzfunktionalität.

Abhilfe will hier die werusys Smart Metering App schaffen, denn sie kann ein Windows Phone zum Smart Meter machen - jedenfalls was die Funktionalität für Speichern, Visualisieren und Auswerten angeht. Die App speichert vom Nutzer selbst abgelesene Verbrauchsdaten (Strom, Gas, Wasser – in der ersten kostenlosen Version ist allerdings nur ein Zähler vorgesehen), bereitet diese auf und visualisiert sie - wahlweise als Linien- oder Säulendiagramm und in vom Nutzer wählbaren Zeiträumen. Überdies lassen sich die wichtigsten statistischen Auswertungen anzeigen: Minimal-, Maximal-, Durchschnitts- und Gesamtverbrauch. Die Visualisierung bringt Transparenz in ansonsten "tote" Daten. Und Transparenz ist zumeist der erste Schritt zur Optimierung. Die Daten werden dabei in der Cloud gesichert und sind durch ein Passwort geschützt.

Für Folgeversionen sind folgende Zusatzfeatures geplant:
- Unterstützung mehrerer Zähler sowie zusätzlicher Verbraucher und Energie- und Ressourcen-Arten (Gas, Brauchwasser, Abwasser)
- optionale Interaktion mit einer iPDU-Messeinheit (intelligent Power Distribution Unit, die auch Daten zu u.a. der Stromqualität liefert)

Die App wurde für das Microsoft Betriebssystem Windows Phone 7.5 (WP 7.5, "Mango") programmiert, kann aber problemlos auch auf Geräten mit WP 7.8 oder WP 8 betrieben werden. Sie wurde von Auszubildenden bzw. Studenten der werusys Industrieinformatik und zwei Kommilitonen binnen weniger Tage entwickelt. Die mobile Lösung war Bestandteil eines Projekts im Rahmen der Software-Engineering-Vorlesung im Studiengang "Scientific Programming" der FH Aachen, Campus Köln und wurde unmittelbar nach Fertigstellung im Rahmen einer Softwareprojekt-Messe in Köln vorgestellt .

Die App kann im Windows Phone Marketplace kostenlos heruntergeladen werden.

Mehr Informationen zum werusys-Engagement im Bereich Energieeffizienz:
EnergieBündel
EfficiencyCenter

EnergyBlog der werusys Industrieinformatik

"synergy@production":
werusys Institut für angewandte Systemanalytik und Industrieinformatik GmbH & Co. KG wurde 1995 gegründet. Das Kerngeschäft des Software- und Dienstleistungsunternehmens besteht in der Entwicklung von Production Intelligence-Lösungen für die Prozessindustrie. Kernprodukt ist das Manufacturing Execution (MES) System SynergyVision™, für das auch Energiecontrolling-/EnMS- sowie Laborinformations(LIMS)-Module angeboten werden. SynergyVision™ führt als modernes MES die Produktionsleit- und die ERP-Ebene (Enterprise Resource Planning) zusammen. Durch Zugriff auf Produktionsdaten - sowohl in Echtzeit wie in historischen Auswertungen - werden Informationen zur (Energie-)Effizienz, Auslastung, Mengenbilanzen und Verfügbarkeiten der Anlagen auch auf Ebene für die Produktionsoptimierung greifbar – entweder durch die eigenen Auswertungsmöglichkeiten des werusys-Produktes (Manufacturing Intelligence), durch den Upload zu betriebswirtschaftlichen Systemen wie beispielsweise SAP oder auch durch die Integration klassischer BI-Systeme. Auf SynergyVision kann via Standard-Web-Anwendung oder via Microsoft SharePoint™ zugegriffen werden. Auf Wunsch wird der passwortgeschützte Zugriff auf Einzelmodule und Auswertungen via mobile Endgeräte realisiert.
Zu den werusys-Kunden gehören international führende Unternehmen der Chemie- und Pharma-Branche. Für einen von ihnen wurde u.a. eine Material- und Chargenverfolgung im GMP-relevanten Betrieb unter Integration von RFID, Barcode und mobilen Endgeräten entwickelt.
Zunehmend engagiert sich werusys im Bereich Energiecontrolling gem. ISO 50001 (mehr Infos: http://efficiencycenter.de, http://energiebuendel.biz).
Überdies leistet das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln Implementierungen und Consulting in diesem Umfeld, beispielsweise Produkteinführungen - von der unabhängigen Marktrecherche über die Moderation der Anbieterinterviews, Vertrags- sowie Lasten-/Pflichtenheft-Gestaltung bis hin zur Roll-out-Begleitung.
werusys Industrieinformatik lebt die Methodik der Agilen Softwareentwicklung und ist zertifiziert nach ISO 9001:2008. werusys-Software-Produkte sind 2008, 2009 und 2011 beim Industriepreis ausgezeichnet worden (www.industriepreis.de). www.werusys.de