Story Box-ID: 215287

Körber Business Area Pharma Software Wulf-Werum-Straße 3 21337 Lüneburg, Deutschland https://koerber-pharma.com
Ansprechpartner:in Herr Volker Mensing +49 4131 8900689
Logo der Firma Körber Business Area Pharma Software
Körber Business Area Pharma Software

Datenbanksystem für VHS-Statistik

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung beauftragt Werum mit der Neuentwicklung einer VHS-Statistikdatenbank

(PresseBox) (Lüneburg, )
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung e.V. (DIE) hat Werum Software & Systems damit beauftragt, eine Datenbank für die Volkshochschulstatistik zu entwickeln.
Die neue Datenbank soll das bisherige Statistiksystem ersetzen und zusätzlich neue Funktionen einführen. Zu den wesentlichen Aufgaben der Lösung gehört es, statistische Daten der Volkshochschulen (VHS) zu verwalten und den Informations- und Auswertungsservice zu managen. Die Volkshochschul-Statistik wird seit 1962 jährlich geführt und enthält Daten zu Organisation und Personal, Finanzierung und Angebot der deutschen Volkshochschulen in verschiedenen Themenbereichen der Weiterbildung. Die Daten werden zum Einen in Veröffentlichungen der Statistischen Ämter und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) genutzt, zum Anderen werden sie regelmäßig von Interessenten aus Weiterbildungspraxis, Forschung und Politik angefragt.
Neu ist, dass das DIE mit dem neuen System Daten unterschiedlich auswerten kann. Die Statistikdatenbank ist zudem optional um Funktionen für weitere Statistikerhebungen erweiterbar.
Werum ist Spezialist für eStatistiken – nicht zuletzt aufgrund der langjährigen Partnerschaft mit dem Statistischen Bundesamt sowie mehreren Statistischen Landesämtern. Das Unternehmen entwickelt Werkzeuge und Komponenten für Online-Meldeverfahren, um Erhebungen IT-gestützt zu verwalten sowie statistische Informationen zu bearbeiten und auszuwerten.

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. (DIE)
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung e.V. – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) ist ein zentrales Forum für Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung in Deutschland. Gegründet 1957 vermittelt es als wissenschaftliches Service-Institut zwischen Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung, liefert Grundlagen für eine praxisorientierte Forschung und entwickelt innovative Konzepte. Dienstleistung, Entwicklungsforschung, Vernetzung und internationale Aktivitäten sind die Eckpfeiler der Institutsarbeit. Weitere Informationen unter www.die-bonn.de

Körber Business Area Pharma Software

Werum konzipiert und entwickelt seit fast 40 Jahren Werkzeuge sowie komplexe individuelle Softwarelösungen für öffentliche Verwaltung, Industrie, Handel, Forschung und Medien. Im eGovernment-Sektor bilden Werkzeuge und Komponenten für eStatistik einen Schwerpunkt – vom Erhebungsmanagement bis zu Sachbearbeitungssystemen. Dazu nutzt Werum neueste Technologien und kombiniert marktführende Standardprodukte mit eigenen Weiter- oder Neuentwicklungen. Mit seiner langjährigen Erfahrung als IT-Dienstleister und seinem breitem Know-how übernimmt Werum die Gesamtverantwortung für die Entwicklung komplexer Softwaresysteme und die Integration aller Teilsysteme und Schnittstellen zu einer funktionsfähigen Gesamtlösung. Zu den Kunden im öffentlichen Bereich zählen das Statistische Bundesamt sowie viele Statistische Landesämter, das Kraftfahrt-Bundesamt, die Finanzagentur des Bundes und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Das IT-Unternehmen mit Hauptsitz in Lüneburg, Geschäftsstellen in Hausach und St. Augustin sowie einer US-Tochtergesellschaft in Parsippany, USA, beschäftigt 330 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten