Story Box-ID: 1195777

Neue Energie für die Prignitz

Die WEMAG gründet neue Projektgesellschaft und errichtet Photovoltaik-Anlagen in Zusammenarbeit mit 4 Landwirtschaftsbetrieben

(PresseBox) (Schwerin / Berge / Pirow, )
Der kommunale Energie- und Infrastrukturanbieter WEMAG gründet über seine Unternehmenstochter mea Energieagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (mea) zusammen mit 4 Landwirtschaftsbetrieben eine gemeinsame Projektentwicklungsgesellschaft.

„Über die Erneuerbare Energie Prignitz GmbH & Co. KG (EEP GmbH & Co. KG) soll künftig grüner Strom in der Prignitz und für die Prignitz produziert werden“, sagt Torsten Hinrichs, Geschäftsführer der mea. Ziel ist es, gemeinsam Standorte für Photovoltaik-Anlagen zu erschließen und zu betreiben. Eigentümer der neuen Gesellschaft sind die mea mit 50 Prozent der Geschäftsanteile sowie mit je 12,5 Prozent der Geschäftsanteile die Agrargenossenschaft Pirow eG, die Agrargenossenschaft Berge eG, die Agrargenossenschaft Brunow eG und der Landwirt Hartmut Lossin. „Wir bringen als landwirtschaftliche Gesellschafter viel Know-how mit und können die Flächenkulisse und den Zuschnitt mitgestalten“, sagt Uwe Kessler, Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Pirow eG.

Nach aktuellen Planungen sollen die PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von ca. 140 MWpeak an geeigneten Standorten in den Ortslagen Muggerkuhl, Grenzheim, Neuhausen und Bresch installiert werden, um einen optimalen Ertrag an Solarenergie zu gewährleisten. „Die PV-Anlagen werden eine beachtliche Menge an sauberem Strom produzieren, das trägt nicht nur zur Verringerung der Umweltauswirkungen bei, sondern schafft auch neue Arbeitsplätze und fördert die Wirtschaft in der Region“, so Hinrichs.

Eine Besonderheit des Vorhabens liegt darin, dass die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden am wirtschaftlichen Erfolg beteiligt werden. „90 Prozent der Gewerbesteuererträge bleiben in der Standortgemeinde, das hilft in Zeiten von klammen kommunalen Haushalten. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten einen Ausgleichsbetrag als Gutschrift auf der Stromrechnung der WEMAG und partizipieren so direkt an der Energiewende“, erklärt Hergen Reker, Amtsdirektor des Amtes Putlitz-Berge. Rund 600 Haushalte könnten davon profitieren. „Nach dem Zeitplan sollen die Satzungsbeschlüsse für die Bebauungspläne noch in diesem Jahr vorliegen“, so Hergen Reker. Der Baustart ist aktuell für das Frühjahr 2025 geplant. Für den Bau der geplanten Anlagen investiert die EEP GmbH & Co. KG ca. 80 Mio. Euro.

Über die PV-Projekte informieren die Eigentümer der Gesellschafter und die Gemeindevertretungen Berge und Pirow regelmäßig. "Interessierte können sich an den Gemeindevertretersitzungen, den Bürgersprechstunden und zukünftigen Einwohnerversammlungen beteiligen oder die Gesellschafter kontaktieren", kündigt der Amtsdirektor an.

Über die mea Energieagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Die mea Energieagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Schweriner WEMAG. Sie nimmt Aufgaben der Wasserversorgung in Brüel wahr. Daneben bietet die mea Leistungen zur Planung und Betriebsführung im Bereich der Energieversorgung an. Sie besitzt und betreibt Anlagen zur Wärmeerzeugung und zur regenerativen Stromerzeugung in Mecklenburg-Vorpommern. Die mea ist unter anderem beteiligt an der Erdwärme Neustadt-Glewe GmbH, der Brüeler Abwasserentsorgungsgesellschaft mbH und der Bützower Wärme GmbH, der SEG Solarprojekt-Entwicklungsgesellschaft mbH und der Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG.

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern sowie Teilen Brandenburgs und Niedersachsens. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.