Ansprechpartner:in Herr Jörg Hermann +49 89 255561166

"smartWoman" - Technik und Lifestyle für die aktive Frau

Es gibt Technikmagazine für Nerds, für Profis, für Gamer, für Entwickler …aber es gab bislang kein Technik-Magazin für die aktive, im Leben stehende Frau. Mit dem neuen Magazin „smartWoman“ publiziert die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH (WMP) ein neues Magazin, das genau diese Lücke füllt.

Das Magazin, das erstmals am 16.3. und dann viermal im Jahr erscheinen wird, verbindet die Welt der Technik mit Lifestyle- und Genussthemen. Die Inhalte richten sich dabei nach den Bedürfnissen der Zielgruppe weiblicher Leser zwischen 50 und 65 Jahren, die aktiv sind und mitten im Leben stehen, für die technische und digitale Produkte kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck sind.

In den Rubriken „Trends“, „Modernes Zuhause“, „Mobile Welt“ und „Leben und Genuss“ greift das Magazin viele Technikthemen aus dem IT- und TK-Bereich auf und vermittelt den Leserinnen praxisnah den Nutzen vieler Produkte und Produktgruppen. Von den ersten Schritten mit einem Tablet bis hin zu Themen aus dem Bereich „Smart Home“ sind alle Inhalte genau auf die Zielgruppe und auf Anwendungen im Alltag zugeschnitten. Besser schlafen mit digitalen Helfern, Strom sparen oder die ideale Grundausstattung für das neue Notebook oder Smartphone – die Themenwelt in „smartWoman“ ist so breitgefächert und bunt wie das Leben.

Jörg Hermann, Bereichsleiter IT bei der WMP, ist vom Konzept überzeugt: „Umfragen und viele Gespräche mit den Volkshochschulen zeigen uns, dass es in der anvisierten Altersgruppe der weiblichen Leser viele Frauen gibt, die sich durchaus für moderne Medien und Produkte interessieren, aber die passenden Magazine fehlen. Diese aktiven, kaufkräftigen Leserinnen begleiten wir mit „smartWoman“ beim Einstieg in und im Umgang mit allen modernen Kommunikationsmitteln. „smartWoman“ ist dabei kein klassischer Frauentitel, der Technik am Rand erwähnt, sondern der als Kernthema die Technik hat und diese auf leichte, moderne und lebendige Weise vermittelt.“

Die Redaktionsleitung von „smartWoman“ verantwortet Holger Lehmann, langjähriger Produktmanager im Bereich der IT Medien bei WMP, der mit einem Team von Autorinnen und Grafikerinnen die passenden Themen findet und zielgruppengerecht weiblich umsetzt.

„smartWoman“ erscheint quartalsweise zum Preis von 3,90 Euro und hat eine Startauflage von 45.000 Exemplaren. Neben dem klassischen Zeitschriftenvertrieb über Grosso wird „smartWoman“ über Sondervertriebswege wie über die Volkshochschulen und über Messen und IT-Kurse an die Zielgruppe verteilt.

WEKA Media Publishing GmbH

Die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ist der größte Technikverlag in Deutschland und Teil der WEKA Firmengruppe, die aus 20 Medienunternehmen in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Österreich) sowie aus verschiedenen Service-Gesellschaften besteht. Mit Special-Interest-Titeln wie AUDIO, COLORFOTO, connect, fotocommunity Magazin, PC Magazin, PCgo, SCREENGUIDE, smartWoman, stereoplay und video sowie den Online-Angeboten connect.de und pc-magazin.de bietet die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ein herausragendes, redaktionell hochwertiges Spektrum rund um "Telekommunikation & Mobil", "IT, Internet & B2B", "Unterhaltungselektronik, HiFi & Heimvernetzung", sowie Fotografie.