Story Box-ID: 438561

weitblick - personalpartner GmbH Schimmelbuschstr. 55 40699 Erkrath, Deutschland http://www.weitblick-personalpartner.de
Ansprechpartner:in Herr Ulrich Schöller +49 2104 833100
Logo der Firma weitblick - personalpartner GmbH
weitblick - personalpartner GmbH

EGF-Fördermittel nun auch für ehemalige tedrive-MitarbeiterInnen

Mittel aus dem Europäischen Globalisierungsfonds (EGF) stehen nun auch früheren MitarbeiterInnen der tedrive steering GmbH zur Verfügung

(PresseBox) (Essen, )
Im Juli hat die Europäische Kommission einen Antrag Deutschlands auf Unterstützung aus dem Europäischen Fonds für die Anpassung an die Globalisierung (EGF) genehmigt. Mit den beantragten 4,3 Mio. EUR wird nun rund 800 entlassenen MitarbeiterInnnen aus fünf Automobilzulieferbetrieben geholfen, wieder einen Arbeitsplatz zu finden. Vom Stellenabbau, der aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise erfolgte, sind auch 225 MitarbeiterInnen der tedrive Steering Systems GmbH betroffen. Die Fördersumme kommt jetzt den ehemaligen tedrive-Beschäftigen zu gute und wird sie so weiterhin bei Qualifizierungen und ihren Bewerbungsaktivitäten auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz unterstützen.

Vom Stellenabbau im Jahre 2009 während der internationalen Wirtschaftsflaute waren auch 225 MitarbeiterInnen der tedrive Steering Systems GmbH betroffen, einem Hersteller von Lenksystemen für den globalen Automobilmarkt in Wülfrath. Sie wechselten im Rahmen der weiteren Arbeitsmarktmaßnahmen in die Transfergesellschaft der weitblick - personalpartner GmbH. Die gezielten Aktivitäten der Transfergesellschaft führten für knapp 120 ehemalige tedrive-MitarbeiterInnen in ein neues Beschäftigungsverhältnis, für 8 Personen war es der Schritt in die Selbständigkeit. Nun werden die Möglichkeiten der Transfergesellschaft, als Träger der EGF-Maßnahme, durch die Fördermöglichkeiten des EGF-Projektes erweitert.

Ehemalige MitarbeiterInnen der tedrive Steering Systems GmbH werden weiterhin aktiv bei ihrer Suche nach einem neuen Arbeitsplatz durch erfahrene BeraterInnen von weitblick - personalpartner unterstützt. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die nach Ablauf der Transfergesellschaft Kunden der Arbeitsagentur geworden sind. Diese Beratungsarbeit erfolgt parallel zur Betreuung durch und in enger Abstimmung mit den zuständigen Agenturen für Arbeit in Wuppertal und Velbert.

Das EGF-Unterstützungspaket, das erstmalig in Deutschland auch für ehemals Beschäftigte kleiner und mittlerer Unternehmen bewilligt wurde, ist breit angelegt und soll den Betroffenen dabei helfen, eine neue Arbeitsstelle möglichst rasch zu finden. Dafür bietet es Qualifizierungsmaßnahmen, internationale und nationale Arbeitsmarktberatung, vertiefte Existenzgründungsberatung, Workshops und Peergroups, Stellenresearch, Beratung und Betreuung bei Arbeitsaufname und bei Arbeitslosigkeit, einen Aktivierungszuschuss und Beihilfen für die Arbeitsuche.

Auch Unternehmen in der Region, die ehemalige tedrive-Mitarbeiter eingestellt haben oder noch einstellen werden, bietet der EGF-Fördertopf finanzielle Entlastung. So können Weiterbildungen und Qualifizierungen für diese Mitarbeiter bis zu 60% gefördert werden.

Wer sich als ehemaliger tedrive-Mitarbeiter oder als Arbeitgeber von ehemaligen tedrive-Mitarbeitern über die Möglichkeiten des EGF-Programms informieren will, kann sich an folgenden Ansprechpartner wenden: Ulrich Schöller, Leiter Vertriebs- und Kompetenzzentrum West, weitblick - personalpartner GmbH, Tel: 0201 - 821348-0, Mobil: 0175 - 1842503 Schoeller.Ulrich@weitblick-personalpartner.de

Der Europäische Globalisierungsfonds (EGF):

Um negativen Auswirkungen der Globalisierung und der Wirtschaftskrise auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu begegnen, hat die EU den Europäischen Fonds zur Anpassung an die Globalisierung (EGF) eingerichtet. Die Mitgliedstaaten haben die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung aus dem EGF zu beantragen, um Betroffene mittels aktiver arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen wieder in den Arbeitsmarkt integrieren zu können.

weitblick - personalpartner GmbH

Die weitblick - personalpartner GmbH ist eine 100-prozentige Tochter des bfw - Unternehmen für Bildung. Mit ihren Vertriebs- und Kompetenzzentren in Hamburg, Berlin, Essen und Frankfurt und zahlreichen Projektbüros ist die weitblick mit ihrem Kerngeschäft Personaltransfer im gesamten Bundesgebiet tätig. Im Mittelpunkt des Dienstleistungsangebotes steht die Aufgabe ArbeitnehmerInnen bzw. arbeitsuchenden Menschen eine berufliche Perspektive und Beschäftigungssicherheit zu bieten. Zu den Auftraggebern zählen seit Jahren Großunternehmen sowie Klein- und mittlere Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten