Digitaler Workflow unterwegs und im Büro – Programme für PC, Tablet und Smartphone

Mit den Programmen Smart-Check 2022, Bildverortung 2022 und Bautagebuch 2022 präsentiert Weise Software 3 Anwendungen die jeweils über eine zusätzliche App für Android und iOS verfügen und damit sowohl im Büro als auch unterwegs auf Tablets und Smartphones eingesetzt werden können.

Digitale Helfer sind aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken – umso wichtiger ist der flexible Einsatz von Programmen einerseits im Büro als auch auf der Baustelle. Die Weise Software GmbH stellt Ihnen gleich 3 Anwendungen für PC, Tablet und Smartphone zur Verfügung. Sie unterstützen den digitalen Workflow von der Konzeption, über die Anwendung bis hin zur Auswertung.

Digitale Checklisten für beliebige Verwendungszwecke

Checklisten helfen bei der Qualitätssicherung und garantieren maximale Produktivität bei der Durchführung von Inspektionen, Baustellenbegehungen und Arbeitsanweisungen.

Die Software „Smart-Check 2022“ erzeugt, bearbeitet und verwaltet sowohl einfache als auch komplexe Checklisten für beliebige Verwendungszwecke. Die Erstellung individueller Checklisten erfolgt bequem am PC. Bereits vordefinierte Musterlisten können über eine Vorschaufunktion schnell ausgewählt und einem Projekt zugeordnet werden. Bei der Erstellung neuer Checklisten können zahlreiche vordefinierte Zeilen- und Tabellenlayouts genutzt werden. Mit Hilfe frei gestaltbarer Seitenelemente wie. z.B. Textblöcke, Rubriken, Seitenkopf und Seitenfuß lässt sich den Checklisten ein professionelles Aussehen angepasst an das Firmenlayout geben.

Über kostenfreie Apps für Android und iOS können die Checklisten bequem unterwegs ausgefüllt werden. Der Abgleich zwischen PC-Anwendung und App erfolgt mittels WLAN oder USB. Ein Export in verschiedene Formate ist möglich.

Bildverortung: Fotos dokumentieren, verwalten und verorten

Mit „Bildverortung 2022“ von Weise Software lassen sich Fotos, Grafiken oder Bilder inkl. Kamerastandort auf Lageplänen oder Grundrissen verorten, beschreiben, ausgeben und verwalten. Die im Plan verorteten Fotos können anschließend zusammen mit den Bildinformationen ausgedruckt oder als PDF-Dokument an die betreffenden Gewerke per E-Mail versandt werden.

Die Markierungssymbole lassen sich individuell anpassen und mit verschiedenen Eigenschaften wie zum Beispiel Name, Typ, Gebäude, Bauteil, Geschoss, Raum, Ort, Gewerk und weiteren Informationen versehen. Auch die Fotos können benannt, mit individuellen Bemerkungen oder mit Pfeilen, Ellipsen oder anderen grafischen Elementen ergänzt werden. Für die Druck- oder PDFAusgabe stehen verschiedene Formatvorlagen zur Verfügung, die individuell angepasst werden können. Über die Apps für Android und iOS werden Fotos direkt auf der Baustelle mit Tablet oder Smartphone erfasst und via WLAN oder USB mit dem PC-Büroarbeitsplatz synchronisiert.

Bautagebuch: Baustellen rechtssicher dokumentieren

Die aktuelle Version 2022 des „Bautagebuchs“ dokumentiert alle Leistungen, Lieferungen, Tätigkeiten und die jeweiligen Arbeitsbedingungen auf der Baustelle. Erfasst werden anwesende Firmen, ausgeführte Arbeiten, Materialeingänge, Mängel, Behinderungen, Nachträge und Änderungen, Messungen, besondere Vorkommnisse, das Wetter und anderes mehr. Auch Baubesprechungen können protokolliert werden. Anwender können beliebig viele Bautagebücher, Bautages- oder Baustellenberichte erstellen, das Layout von Berichten über vordefinierte Layoutvorlagen wählen oder an individuelle Anforderungen anpassen. Über eine integrierte Profilverwaltung lässt sich das Bautagebuch 2022 für unterschiedliche Anforderungen und Nutzergruppen, zum Beispiel für Handwerksbetriebe, Bauleiter, Bauunternehmer, Sachverständige oder Bauherren passend zuschneiden. Auch diese Anwendung verfügt über kostenfreie Apps für Android und iOS und synchronisiert sich automatisch mit der Desktop-Anwendung.

Weitere Informationen: Weise Software GmbH, Bamberger Straße 4-6, 01187 Dresden, Tel.: 0351 / 873215-00, Fax: 0351 / 873215-20, info@weise-software.de, www.weise-software.de

Der Anbieter: Das 1993 als Vordruckverlag Weise in Dresden gegründete Unternehmen Weise Software entwickelte sich schnell vom Vordruck- und Formular-Anbieter zu einem erfolgreichen Entwickler von Softwarelösungen für Bauplaner. Das speziell auf die Bedürfnisse der Baubranche zugeschnittene Produktportfolio von Weise Software umfasst neben Formular- und MustervertragsVorlagen inzwischen auch eine große Auswahl an stationären und mobilen Softwarewerkzeugen.

Die Produkte: Zu den vielen Softwareentwicklungen gehören, neben einem HOAIBerechnungsprogramm, eine Unternehmenscontrolling-Software nach PeP-7-Standard, eine ProjektManagement-Lösung für die Bauablaufplanung und Ressourcenüberwachung, ein digitales Bautagebuch inkl. Mängelmanagement, SiGe-Software für den Sicherheits- und Gesundheitsschutz gemäß Baustellenverordnung, ein Programm zur Erstellung von Brandschutznachweisen, eine Software zur Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen sowie Feuerwehrplänen, eine Bildverortung zur Lokalisierung von Bildern in Plänen, ein Programm zur Generierung von Brandschutzordnungen Teil A, B und C, eine CRM-Anwendung, eine Software zur Erstellung von Checklisten aller Art inkl. App für Android und iOS sowie zahlreiche digitale Formulare und Musterverträge.