Mobilität der Zukunft - Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel

Weidmüller offeriert ein umfangreiches und innovatives Produktprogramm für die mobile Zukunft und für die regenerative Stromerzeugung

Eine funktionierende und aufeinander abgestimmte Verkehrsinfrastruktur übernimmt eine Schlüsselfunktion für Wachstum und Wohlstand eines Landes. Hemmnisse in der Mobilität beeinträchtigen das Bruttoinlandsprodukt und die Umwelt. Darüber hinaus verstopft ein zu starker Individualverkehr die Innenstädte. Die infrastrukturelle Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel sowie der Ausbau des Mobilitätsangebotes sind eine mögliche Lösung dieses Problems. Der Verkehrsteilnehmer fährt via U- oder S-Bahn in die Innenstadt und zurück. An seiner Haltestelle angekommen, geht die Fahrt weiter mit dem Elektro- oder Hybridbus, alternativ mit dem Elektroroller. Die Versorgung der vernetzten Verkehrssysteme erfolgt mit regenerativer Energie aus Windenergie- und Photovoltaikanlagen, das Aufladen der elektrischen Verkehrsmittel an Ladesäulen. Zur stets uneingeschränkten Funktion der regenerativen Stromerzeugung und der Ladesäulen sind hochwertige industrielle Komponenten unabdingbar. Weidmüller liefert für die regenerative Stromerzeugung und für Ladesäulen hochwertige industrielle Standardkomponenten. Dazu gehören unter anderem Reihenklemmen, Steckverbinder, Relaiskoppler und Solid-State Relais, Ethernetmodule und -steckverbinder inklusive -verkabelung, Blitz- und Überspannungsschutz, Leiterplattenanschlusskomponenten sowie Systeme für die permanente Leistungsüberwachung von Photovoltaikanlagen. Darüber hinaus erarbeitet und realisiert Weidmüller in Zusammenarbeit mit Kunden applikationsspezifische Lösungen.

Eine stärkere Vernetzung von öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln ist eine gute Lösung im Kampf gegen Staus und Verspätungen. Dazu gehören moderne und leistungsfähige U- und S-Bahnstationen. Hell, freundlich und gut beleuchtet sollen die Fahrgäste auf ihren Anschluss warten können. Für den Fahrgast nicht sichtbar: Für die helle Beleuchtung sowie für ein funktionierendes Fahrgastinformationssystem ist eine leistungsfähige und zuverlässige Technik notwendig. Installationsreihenklemmen sorgen in den Schaltschränken und Zählerkästen stets für eine sichere Stromversorgung und strukturieren einzelne Stromkreise, sodass das Wartungspersonal sich schnell zurechtfindet. Elektro- oder Hybridbusse transportieren die Fahrgäste im Nahverkehr. In diesen Fahrzeugen garantieren Hochstromsteckverbinder eine zuverlässige Funktion des Antriebs.

Mobilitätsflatrates zur unkomplizierten Nutzung verschiedener Verkehrsmittel stellen in Ballungszentren ein interessantes Mobilitätsangebot dar. Neben der vermehrten Nutzung von Bus der Bahn bietet sich auch eine Nutzung von Elektrorollern an. Zur Freischaltung des Elektrorollers nutzen die Fahrer eine App (zum Beispiel per Smartphone) oder sie ruften die mit einer Rufnummer gekennzeichnete Ladesäule an bzw. schicken via Handy eine SMS. Sobald der Nutzer von der Ladesäule identifiziert wurde, kann er das Fahrzeug entgegennehmen und die Fahrt fortsetzen. Ladestationen für einen professionellen Einsatz an öffentlichen Plätzen müssen hohen Ansprüchen genügen. Aufgrund ihrer Standorte haben sie verschiedenen Witterungsbedingungen sowie Vandalismus standzuhalten. Nach diesen Anforderungen sind die Ladesäulen zu konzipieren und auszustatten. Hochwertige industrielle Komponenten sind dazu unabdingbar. Ihr Einsatz gewährleistet die uneingeschränkte Funktion der Ladestationen. Weidmüller unterstützt die verschiedenen Ladesäulensysteme und ihre Kommunikationsnetzwerke mit hochwertigen industriellen Standardkomponenten. Markierungssysteme, die "Wind und Wetter" trotzen sowie dem Vandalismus standhalten, runden das Angebot ab.

Leistungsfähige Verkehrssysteme benötigen eine zuverlässige Versorgung mit elektrischer Energie, beispielsweise durch Solarstrom oder Windenergie. Für die Installation und den Betrieb von Photovoltaikanlagen offeriert Weidmüller ein breites Spektrum an innovativen und zuverlässigen Komponenten. Dazu gehören Reihenklemmen, Steckverbinder, Photovoltaik-Anschlussboxen mit "SunSniffer"-Technologie zur hundertprozentigen Leistungsüberwachung und Sicherheitsabschaltung eines jeden Solarmoduls. Komponenten für den Blitz- und Überspannungsschutz, sowie auf Industrial Ethernet basierende Kommunikationsmodule sind weitere Ergänzungen. Systeme zur permanenten Leistungsüberwachung von PV-Anlagen komplettieren das Angebot, denn nur uneingeschränkt funktionstüchtige PV-Anlagen weisen eine hohe Effizienz auf.

Windkraftanlagen sind ein weiterer fester Bestandteil im Bereich der erneuerbaren Energie. In den verschiedenen Teilsystemen wie Blattverstellung, Top- und Bottom-Box, Brems- sowie Azimutsystem oder im Bereich Turminstallation sind Komponenten von Weidmüller ein fester Bestandteil. Im Blattverstellsystem sorgen rüttelsicher ausgeführte Stromversorgungssysteme für eine zuverlässige Stromversorgung. Bei der Turminstallation reduziert die "flexible Stromschiene" von Weidmüller die Zeiten für die elektrischen Turmeinbauten durch Schnellkontaktierung zwischen den Turmsegmenten und zu den Leuchten/Steckdosen. Außerdem bringen LED-Leuchten Licht ins Dunkle des Turms. Darüber hinaus managen Industrial-Ethernet-Switche die Kommunikationsinfrastruktur von Windparks und sorgen so für eine erhöhte Anlagenverfügbarkeit.

Fazit: Das Mobilitätskonzept der Zukunft basiert auf einer Vernetzung verschiedener Verkehrssysteme, welche die Innenstädte entlasten und den CO2-Ausstoß maßgeblich reduzieren. Für den Erfolg solcher Systeme sind eine zuverlässige Energieversorgung sowie eine stets zuverlässig funktionierende Infrastruktur notwendig. Robuste elektrische und elektronische Komponenten von Weidmüller unterstützen die Vernetzung der unterschiedlichen Verkehrssysteme und fördern deren Ausbau sowie deren Versorgung mit elektrischer Energie.

Weidmüller - elektrische Verbindung, Übertragung und Wandlung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld. - Let's connect.

Zusätzliche Informationen: www.weidmueller.com und www.energie-signale-daten.de