Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Horst Kalla +49 5231 141190

Die Weidmüller Software Galaxy gewinnt den Verkaufsförderpreis 2007 in der Kategorie "Neue Medien".

Weidmüller Software Galaxy gewinnt Verkaufsförderungspreis 2007 in der Kategorie "Neue Medien". Individuelle Konfiguration von RockStar® Schwere Steckverbinder. Zielgerichtet, zeitsparend und fehlerfrei applikationsgerechte RockStar® Produkte oder Baugruppen auswählen.

Am 21. Juni 2007 stellte der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer (BDVT), mit Sitz in Köln, die diesjährigen Gewinner des Verkaufsförderungspreises 2007 auf der Branchenmesse SalesProf in Mainz vor. Die erstmals in der Kategorie Neue Medien verliehene Auszeichnung fiel an Weidmüller, Detmold, zusammen mit dem beauftragten IT-Unternehmen conLeos, Braunschweig. Prämiert wurde mit der Software "Weidmüller Galaxy" eine intelligent konzipierte Vermarktungslösung, die sowohl einen deutlichen Mehrwert für den Kunden als auch einen hohen Nutzen für den Hersteller generiert. Eine unabhängige Jury beurteilte die 50 eingereichten Konzepte zum 17. Deutschen Verkaufsförderungspreis anhand der Kriterien Originalität, Durchgängigkeit und messbarer Erfolg im Verkauf. Die externe Fachjury, bestehend aus Marketingdirektoren großer Firmen und Leiter namhafter Werbeagenturen, beurteilten daneben auch Umfang und Qualität kampagnenbegleitender Maßnahmen wie etwa die kommunizierte Konzeptphilosophie, Mitarbeiterschulung oder Marktpositionierung der Produkte. Die Weidmüller Galaxy Software erhielt in der Kategorie "Neue Medien" Bronze, in dieser Kategorie wurden keine Gold- oder Silber-Awards verliehen.

Die Weidmüller Galaxy-Software dient dem individuellen Konfigurieren von RockStar® - der neuen Generation schwerer Steckverbinder. Um Produkte aus der RockStar® Generation korrekt für unterschiedliche Applikationen aus dem umfangreichen Portfolio auswählen zu können, ist die Software mit reichhaltigen Funktionen ausgestattet. Verschiedene Suchwahlfunktionen - wie Stichwortsuche, Volltextsuche, Bestellnummer - führen stets zur korrekten Konfiguration der Produkte, darüber hinaus bestellen Kunden mit Galaxy effizient und zeitsparend. Die Software beinhaltet zudem einen elektronischen Katalog, auf den Kunden offline zugreifen und detaillierte technische Produkteigenschaften abrufen können. Neben einer Linkliste, die den Zugriff auf allgemeine Bestelldaten, Klassifikation, Zulassungen, allgemeine Daten und Abmessungen erlaubt, finden Anwender dort umfangreiche Funktionen: 3D-Ansicht des ausgewählten Produkts oder kompletter Baugruppen mit Gitternetz und Zoomfunktion, Druckfunktion/ Datenblatterstellung, 2D/ 3D-CAD- und Daten-Exportfunktion, Warenkorb und Konfiguration. Dank Sprachumschaltung für deutsch, englisch, spanisch, italienisch und französisch spricht die Software einen internationalen Kundenkreis an. Das Programm ist lauffähig unter Windows 2000, Windows XP sowie Windows Vista. "Weidmüller Galaxy" wird kontinuierlich ausgebaut.

Die Software "Weidmüller Galaxy" ist aber nicht nur für Kunden, sondern auch für Weidmüller Mitarbeiter von hoher Relevanz: Dank der Software kann der Außendienst Kundenbesuche besser strukturieren und organisieren. Das Verkaufsgespräch beim Kunden gestaltet sich erfolgreicher, da eine direkte Produktpräsentation - mit visueller Argumentation - komplizierte Vorgänge besser verdeutlicht. Außerdem entwickeln Weidmüller Mitarbeiter zusammen mit dem Kunden die gewünschte Lösung. Die Produkte oder konfigurierten Baugruppen lassen sich unmittelbar bestellen. "Weidmüller Galaxy" zeichnet sich durch mehre Erfolgsfaktoren aus: Einfache Bedienung auch durch IT-Laien, Kostensenkung durch permanente Aktualität, modulares und somit leicht erweiterbares Softwarekonzept, Eliminierung von Fehlern, automatische Generierung von Power-Point-Präsentationen zur Entscheidungsvorlage oder von PDFs zur Dokumentation, variable Softwarenutzung (lokal/ Intra- und Internet) und schließlich Stärkung der Beraterkompetenz.

Weidmüller positioniert sich weltweit erfolgreich und dauerhaft als führender Anbieter von Lösungen für die elektrische Verbindung, Übertragung und Konditionierung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld.Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Produkte der elektrischen Verbindungstechnik sowie der Elektronik.
Das gesamte Produkt- und Leistungsspektrum von Weidmüller dient der Wertsteigerung der Produkte und damit dem Geschäft unserer Kunden.
Als Unternehmensgruppe ist Weidmüller stark international ausgerichtet und verfügt über eigene Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in mehr als 70 Ländern.
Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Weidmüller einen Umsatz von 533 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit 3.900 Mitarbeiter.