Entrostet bis auf das blanke Metall
Das hochkonzentrierte Tauchbad kann bei Blech- und Stahlkonstruktionen sowie unterschiedlichen Metallteilen zum Einsatz kommen und entrostet die Oberfläche bis auf das blanke Metall.
Die Anwendung von Rostentferner flüssig erfordert keine spezielle Ausrüstung und auch kein Spezialwerkzeug.
Das auf einer wässrigen Lösung basierende Tauchbad wird für Standardanwendungen mit Wasser verdünnt. Die zu entrostenden Teile können direkt in das Bad gelegt werden. Das Entrostungskonzentrat eignet sich auch für Ultraschallbäder und ist mehrfach wiederverwendbar.
Das Spezialtauchbad eignet sich für industrielle Bereiche, in denen Rost und Korrosion beseitigt werden müssen. Es kann beispielsweise zur Entrostung der Innenseite von Kraftstofftanks genutzt werden.
Unkomplizierte Anwendung
Das Entrostungskonzentrat wird im Mischungsverhältnis 1:10 (1 Teil Konzentrat, 10 Teile Wasser) mit Wasser verdünnt. Wenn das Wasser vor der Anwendung auf ca. +60 °C erwärmt wird, verringert sich die Entrostungsdauer deutlich. Um die angemischte Flüssigkeit auf Temperatur zu halten, kann beispielsweise ein Tauchsieder genutzt werden. Je nach Korrosionsgrad kann das Konzentrat auch geringer verdünnt oder direkt unverdünnt angewendet werden. Die angemischte Flüssigkeit kann mehrmals verwendet werden. Die Anwendungsdauer hängt stark vom Grad der Korrosion ab. Bei Flugrost reichen wenige Minuten und bei stark fortgeschrittener Korrosion kann die Entrostung mehrere Stunden dauern. Nach der Entrostung sollten die behandelten Teile mit Wasser abgespült, getrocknet und möglichst direkt beschichtet werden.