PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 336531 (1&1 Mail & Media GmbH)
  • 1&1 Mail & Media GmbH
  • Brauerstraße 48
  • 76135 Karlsruhe
  • http://www.web.de
  • Ansprechpartner
  • Michael d'Aguiar
  • +49 (721) 91374-4555

'Sicherheit' bleibt für WEB.DE weiterhin Markenzeichen

Datenschutz-Themen entscheiden bei der Wahl des Mail-Anbieters

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Für 97,3 Prozent aller deutschen Internet-Nutzer sind die Themen Sicherheit und Datenschutz ausschlaggebend bei der Wahl des E-Mail-Anbieters. Ein gutes Image bleibt für 74,5 Prozent relevantes Kriterium. Das hat eine repräsentative Umfrage der Convios Consulting GmbH im Auftrag von WEB.DE ergeben. Misstrauen hegten die Befragten in erster Linie gegenüber internationalen Mail-Anbietern. Auf die Frage, ob es Bedenken gäbe, zum Beispiel bei amerikanischen Unternehmen private Daten zu speichern, antworteten 21,1 Prozent eindeutig mit "ja", 43,7 Prozent gaben an "zum Teil" Bedenken zu haben. Lediglich 22,2 Prozent verneinten die Frage.

Für WEB.DE Geschäftsführer Jan Oetjen bestätigen diese Angaben die strategische Ausrichtung bei der Entwicklung von WEB.DE FreeMail: "Seit Produktstart vor mehr als zehn Jahren haben die Themen Sicherheit, Vertrauen und Datenschutz stets eine herausragende Rolle gespielt. Inzwischen genießt die Marke größtes Vertrauen bei deutschen Internet-Nutzern. Das bleibt für uns Ansporn, auch weiterhin in sicherheitsrelevante Features zu investieren." Mit 24,4 Prozent ist WEB.DE laut Studie eines der meist genutzten E-Mail Angebote im deutschen Markt. Weit abgeschlagen die amerikanischen Anbieter mit 5,3 Prozent bei Yahoo, AOL nutzen noch 6,5 Prozent, Hotmail 5,6 und Google-Mail lediglich 3 Prozent.

Auch bei der Weiterentwicklung von WEB.DE FreeMail stehe, laut Oetjen, das Thema Sicherheit an erster Stelle. So werde man noch vor Start der rechtssicheren De-Mail erste so genannte Hybrid-Lösungen* testen. Mit der Einbindung neuer trustedDialog**-Partner werde am Ende auch der Bereich des sicheren "Kunden-Marke-Dialogs", der vor Spam und Phishing schützt, weiter ausgebaut.

Über Hybrid Mail

Mittels so genannter Hybrid Mails können einerseits digitale Dokumente als konventionelle Briefsendung oder herkömmliche Briefpost auf digitalem Wege zugestellt werden. Der erste Typus der Hybrid Mail bietet Anwendern die Möglichkeit ihren digitalen Brief über einen Dienstleister ausdrucken, kuvertieren, frankieren und zustellen zu lassen. Dabei können mitunter auch ganze Adresslisten dem zuzustellenden Dokument beigefügt werden, der Anbieter kümmert sich schließlich um die Versandabwicklung.

Über trustedDialog

trustedDialog ist im Juni 2009 als gemeinsame Initiative von OTTO, Postbank, eBay, 1&1, Weltbild sowie den Mail-Anbietern GMX und WEB.DE gestartet. Jüngste Partner sind maxdome und Facebook. Ziel der trustedDialog Teilnehmer ist ein wirksames Vorgehen gegen Phishing und Spam durch die Schaffung einer geschützten, markengestützten E-Mail-Kommunikation. Im Rahmen eines Systemverbundes werden versendete E-Mails der trustedDialog Partner auf ihre Echtheit und Integrität überprüft. Diese Mails werden schließlich im Posteingang mit dem jeweiligen Marken-Logo gekennzeichnet. Mit der Vergabe eines trustedDialog E-Mails Siegels gelten die Mail-Absender als identifiziert und authentifiziert.

1&1 Mail & Media GmbH

WEB.DE startete 1995 als erster kommerzieller deutscher Internet-Katalog und ist heute mit seinen Web-Services Kommunikation, Information, Suche und Entertainment sowie 12,86 Millionen Nutzern pro Monat eines der größten Internet-Portale in Deutschland (AGOF internet facts 2009-IV). WEB.DE FreeMail genießt bei den deutschen Internet-Nutzern höchstes Vertrauen. Sicherheit und Datenschutz stehen bei WEB.DE seit Beginn an erster Stelle. Mit der Einführung des Navigators im Jahre 2009 - eine Erweiterung innerhalb des Mail-Postfaches - bietet WEB.DE den sicheren Zugang zu zahlreichen weiteren registrierungspflichtigen Diensten im Netz. Die über den Navigator einzurichtenden Login-Fenster wurden auf Ihre Sicherheit hin überprüft und durch den TÜV Rheinland zertifiziert. Sämtliche Dienste sind auch für den mobile Gebrauch konzipiert, das WEB.DE Portal ist zudem für die optimierte Nutzung mit dem Apple iPhone ausgelegt. WEB.DE bietet seit 2009 'grüne' Postfächer, da das eigene Rechen zentrum seinen Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen bezieht. WEB.DE mit Sitz in Karlsruhe ist eine Marke der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031).