Vom Landwirt zum Altenpfleger. Gute Berufsaussichten in einem Mangelberuf.

Erste Abschlussklasse der Berufsfachschule für Altenpflege der WBS Training AG in Oldenburg: Von der Schulbank sofort in den neuen Beruf.

Oldenburg, Berlin 19. März 2013 – Im niedersächsischen Oldenburg haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der bundesweit ersten Klasse an einer WBS-Berufsfachschule für Altenpflege ihre Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Altenpfleger/-in erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen drei Jahren haben sich ehemalige Einzelhandelskaufleute, Landwirte und sogar Maurer an der ersten Berufsfachschule für Altenpflege des Weiterbildungsspezialisten WBS Training AG zu Altenpflegerinnen und Altenpflegern umschulen lassen. Und wegen der großen Nachfrage nach Fachkräften im Bereich der Pflege haben alle 14 Absolventen bereits eine Anstellung in ihrem neuen Beruf gefunden.

Hervorragende Berufsperspektiven in einem stark wachsenden Markt[/b]

Das Umschulungsangebot der WBS Training AG richtete sich bei seinem Start im Jahre 2009 insbesondere an Arbeitsuchende mit Mittlerer Reife oder einem Hauptschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung, die sich für einen Beruf in der professionellen Pflege interessieren. Die Teilnehmer der von der Arbeitsagentur geförderten Umschulungen lernten in der WBS-Berufsfachschule alles, was sie für den neuen Beruf und die neue Aufgabe brauchen: Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege gehörten dabei ebenso zum Lehrplan wie die Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung oder grundlegende Informationen über das Berufsbild des Altenpflegers.
Nach der dreijährigen Ausbildung haben nicht nur die Absolventen der Oldenburger Berufsfachschule, die bereits alle einen passenden Job gefunden haben, sehr gute Berufsperspektiven. Staatlich geprüfte Altenpfleger werden in Rehabilitations- und geriatrischen Kliniken ebenso benötigt wie in Altenpflegeheimen, Altentagesstätten oder Einrichtungen der Kurzzeitpflege aber auch Krankenhäusern. Besonders von den ambulanten Pflegediensten werden sie händeringend gesucht. Denn der Gesundheits- und Pflegebereich ist aufgrund des demografischen Wandels ein Arbeitsmarkt und Wirtschaftszweig mit hohem Potenzial, in dem die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften schon heute das Angebot übersteigt. In den kommenden Jahren wird sich diese Entwicklung noch weiter verstärken. Für Menschen, die in ihrem bisherigen Beruf nicht mehr arbeiten wollen oder können, eröffnen sich damit neue Berufsperspektiven. Bundesrat und Bundestag haben darum jüngst einen Gesetzentwurf verabschiedet, der die Aus- und Weiterbildung in der Altenpflege erleichtern soll.

Sieben Berufsfachschulen für Altenpflege der WBS in Deutschland

Der Oldenburger Standort der WBS Training AG war mit der Eröffnung der ersten Berufsfachschule für Altenpflege im Jahr 2009 Vorreiter. Mit dieser Erfahrung konnte das Bildungsunternehmen in den folgenden Jahren unter der Tochtergesellschaft WBS Training gGmbH sechs weitere Berufsfachschulen eröffnen. Das Umschulungs- und Ausbildungsangebot zum staatlich geprüften Altenpfleger wird somit auch in Berlin, Chemnitz, Dresden, Halle, Leipzig und Magdeburg angeboten. Denn besonders in den neuen Bundesländern sind wegen der strukturellen und demografischen Entwicklungen sowohl das Potenzial der Teilnehmer als auch die Nachfrage besonders groß.
Informationen zu den sieben Berufsfachschulen finden Interessierte einfach im Internet.

WBS Training AG

Die WBS Training AG verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Qualitätsanbieter in der geförderten beruflichen Bildung sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Sie bietet ein umfassendes methodisches Spektrum für qualifizierte Weiterbildung in anspruchsvollen und spezifischen Berufsbildern. Alle Angebote sind nach der AZWV/AZAV von der DQS zertifiziert; sie können mit einem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters gefördert werden.

Die WBS Training gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung und eine Tochter der WBS Training AG. Durch das Angebot innovativer Ausbildungsgänge eröffnet die
WBS Training gGmbH Berufseinsteigern und Umschülern den Zugang in ein sich stark wandelndes Gesundheitssystem. Die WBS Training gGmbH ist anerkannter Qualifizierungspartner für Ausbildungs- und Umschulungskonzepte, die im Rahmen von Berufsfachschulen den quantitativen und qualitativen Bedarf an professionellen Fachkräften deckt. Ausbildungsgänge werden in der Altenpflege und Altenpflegehilfe angeboten. Mehr im Internet unter www.wbstraining.de