Story Box-ID: 203050

Watlow Plasmatech GmbH Brennhoflehen-Kellau 156 5431 Kuchl, Österreich http://www.watlow.com
Ansprechpartner:in Reiner Lehnert +49 7253 367135
Logo der Firma Watlow Plasmatech GmbH
Watlow Plasmatech GmbH

Watlow stellt den ULTRAMIC 600 vor, ein keramisches Heizelement in innovativer Technologie mit einer extrem schnellen Temperaturänderung, eingebaut in ein kleines robustes Gehäuse

(PresseBox) (St. Louis, )
Watlow, Anbieter von thermischen Systemlösungen mit Sitz in St. Louis, USA, präsentiert den ULTRAMIC(TM) 600, ein keramisches Heizelement in innovativer Technologie. ULTRAMIC 600 bestehen aus Aluminiumnitrid (AIN) und enthalten ein thermisch angepasstes patentiertes Heizelement, welches kurze thermische Ansprechzeit in einem kleinen Gehäuse ermöglicht.

"Das F&E- Team von Watlow entwickelte das Heizelement ULTRAMIC 600, um damit die Anforderungen anspruchsvoller industrieller Anwendungen zu erfüllen", sagte Dr. Hongy Lin, leitender Wissenschaftler bei Watlow. "Lebensdauertests über längere Zeit, die Entwicklung patentierter Techniken und Verfahren ermöglichen dies."

Mit Leckströmen <10µA ermöglicht es ULTRAMIC 600 medizinischen Geräten leichter, die Voraussetzungen der IEC 60601 Direktive für einen gesamten höchsten Geräteleckstrom von 500µA zu erfüllen. Ebenso macht der ULTRAMIC 600 eine zusätzliche Versorgung mit Niederspannung unnötig. "Mit weniger Wärme und kleinerem Gewicht kann Ihre elektronische Ausrüstung zum Vorteil der Kunden kleiner ausfallen" fügte Dr. Lin hinzu.

Das Herstellungsverfahren des Heizelementes ULTRAMIC 600 besteht darin, dass die Keramik bei hohen Temperaturen gesintert wird. Durch diesen Prozess entsteht eine fugenlose, geometrisch stabile Struktur mit sehr geringer Porosität, die für den dauerhaften Wärmeübergang sorgt, der für hohe Temperaturen und lange Lebensdauer des Heizers erforderlich ist.

Die Herstellung eines elektrischen Heizelementes unter Verwendung von gesintertem Keramikmaterial bringt viele Vorteile mit sich, wie eine hohe elektrische Durchschlagsfestigkeit, einen geringen Leckstrom, gleichmäßige Temperaturverteilung, lange Haltbarkeit bei geringer Masse, schnelle Temperaturänderungen und einen extrem niederen thermischen Ausdehnungskoeffizienten.

Das ULTRAMIC 600 Heizelement von Watlow kann bis zu 600°C (1112°F) Arbeitstemperatur betrieben werden mit einer äußerst schnellen Rampenrate von bis zu 150°C pro Sekunde (270°F pro Sekunde), je nach Anwendung, Auslegung des Heizers und der Prozessparameter. Dieses Heizelement enthält auch ein besonderes integriertes Thermoelement (zum Patent angemeldet), das die Zuverlässigkeit der thermischen Sensor/Heizer-Kopplung verbessert, um bei Anwendungen mit schnellen Rampenraten ein ebenso schnelles Ansprechverhalten des Temperaturfühlers sicherzustellen.

Das ULTRAMIC 600 Heizelement kann in zweidimensionaler flacher Form oder in Ringform konzipiert und hergestellt werden. Außerdem kann es so bearbeitet werden, dass besondere Anforderungen erfüllt werden können, wie Bohrungen, Nuten und Ausschnitte. Eine Feinbearbeitung der Oberfläche (z. B. Schleifen) ist möglich.

Das ULTRAMIC 600 Heizelement kann in der Halbleiterverarbeitung eingesetzt werden, in Geräten zum Verdrahten und Bonden von Chips, in analytischen Instrumenten, in Anwendungen der Luft- und Raumfahrt und der Medizin.

Watlow Plasmatech GmbH

Seit der Gründung der Firma im Jahre 1922 hat Watlow das fachliches Wissen in eine Vielzahl von Anwendungen eingebracht, wie bei der Energieerzeugung, im Halbleiterbereich, bei der Kunststoffverarbeitung, in der Großküchentechnik, in den Biowissenschaften, in Luft- und Raumfahrt und anderen Bereichen. Mit dem Hauptsitz in St. Louis, Missouri, USA, ist Watlow einer der größten Konstrukteure und Hersteller für kundenspezifische Heizelemente, Sensoren, Regler und Software mit Verkaufs- und Fertigungsstätten auf der ganzen Welt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten