Ansprechpartner:in Frau Heike Mittmann +49 89 50077820

Neue Maßstäbe in der Türenbranche

JELD-WEN realisiert neues Produktions- und Lieferkonzept mit Hilfe von Wassermann

Stark verkürzte Lieferzeiten für ein umfangreiches Sortiment an Innentüren und darauf abgestimmte Holzzargen hat die JELD-WEN Deutschland GmbH & Co. KG mithilfe ihres neuen dynamischen Produktions- und Lieferkonzepts 5plus erreicht. Zugleich konnten die Durchlaufzeiten um 12 Prozent und die Lagerbestände in der Fertigung sowie bei den Fertigwaren um über 30 Prozent und damit der Kapitaleinsatz erheblich gesenkt werden. Die Basis für die Umsetzung des Konzepts bilden drei Produkte aus dem Portfolio von Wassermann: wayRTS (Real Time Simulation), das System zur flexiblen Produktionsplanung in Echtzeit, wayMES (Enterprise Frontend), das innovative Produktionssteuerungssystem, und wayKPI (Performance Monitor), das die wirksame Überwachung und Bewertung der Supply Chain ermöglicht.

Ein ehrgeiziges Ziel hatte sich JELD-WEN Deutschland für die Neuorganisation der Produktion an ihren beiden Fertigungsstätten in Mittweida/Sachsen und Oettingen/Bayern gesetzt: Rund drei Viertel ihres Sortiments, d. h. mehr als 10.000 Innentüren und 15.000 dazu passenden Zargen der Marken Moralt und Wirus sollten nach Auftragsfreigabe innerhalb von fünf Tagen beim Kunden angeliefert sein. 90 Prozent der Kommissionen sollten innerhalb von 15 statt bisher 25 Tagen erfolgen - mit Tausenden weiterer Ausstattungsvarianten.

Diesem Ziel standen vielfältige Hindernisse entgegen, darunter sich kreuzende Materialflüsse sowie eine unzureichende Synchronisation und Zwischenlagerung in der Produktion. Hinzu kamen Mängel in der Fertigungssteuerung, speziell bei der Kapazitätsplanung und Fehlerkorrektur. Auch fehlte es den Informationsflüssen an ausreichender Transparenz.

Voller Erfolg mit Wassermann way

Um ihre Produktion und Lieferung in Mittweida und Oettingen auf eine neue Basis zu stellen, entschied sich JELD-WEN für die Zusammenarbeit mit der Wassermann AG. Das gemeinsame Projekt umfasste insgesamt die Analyse des Wertstroms, die Konzeption und Einführung einer durchgängig prozessorientierten Organisation bei JELD-WEN sowie die Ergänzung des vorhandenen ERP-Systems um SCM-Funktionalitäten. Wassermann stellt ihrem Kunden für die Produktionsplanung die Advanced Planning & Scheduling (APS) Software wayRTS zur Verfügung. Diese erlaubt JELD-WEN die werksübergreifende Produktionsplanung aller Wertschöpfungsstufen in Echtzeit. Indem wayRTS die Planung transparent macht und einfache Eingriffsmöglichkeiten mit beliebig automatisierbarer Planungsunterstützung bietet, schafft es ideale Voraussetzungen zur Ausschöpfung der betriebswirtschaftlichen Potenziale in der Supply Chain.

Im Februar 2009 konnte der Echtbetrieb aufgenommen werden - zunächst in Oettingen, dann in Mittweida. Der Umlaufbestand in der Produktion sank um 31 Prozent, die Durchlaufzeiten verringerten sich um 12,5 Prozent. Der Lagerbestand an Fertigwaren nahm um 37 Prozent ab - mit entsprechendem geldwerten Vorteil. "Ohne Wassermann hätten wir unser neues dynamisches Produktions- und Lieferkonzept 5plus niemals realisieren können", erklärt Bernd Kressmann, Geschäftsführer von JELD-WEN Deutschland, dazu. "Das Projekt hat sich schon allein durch die erreichte Bestandsreduzierung innerhalb eines Jahres nach Projektstart mehrfach bezahlt gemacht."

Schneller Informationsfluss und tagesaktuelle Kennzahlen

Zur Förderung der Reaktionsgeschwindigkeit des gesamten Leistungsprozesses bei JELD-WEN schließt die Wassermann-Lösung auch Manufacturing-Execution-Funktionalitäten ein: wayMES ermöglicht einen schnellen Informationsaustausch zwischen den Fachgruppen und den Planungsverantwortlichen. Über die Software lassen sich die vom Prozess-management auf Machbarkeit geprüften Arbeitsvorräte aufrufen. Mit dem Arbeitsvorrat werden den Fachgruppen alle Ecktermine für die einzelnen Prozessschritte mitgeteilt. wayMES stellt außerdem das zentrale Werkzeug für Rückmeldungen wie Fertigmeldungen, IST-Zeitenerfassungen oder Kapazitäts-angebote der Fachgruppen dar.

Um die mit dem neuen Produktionssystem erzielten Prozessverbesserungen ständig überprüfen zu können, führt JELD-WEN zudem den Performance Monitor der Wassermann AG wayKPI ein. Das Controlling-Instrument stellt den Verantwortlichen bei JELD-WEN stets aktuelle, aussagekräftige Logistik-kennzahlen zur Verfügung und unterstützt sie so effizient in der operativen Unternehmensführung.

Über JELD-WEN Door Solutions:

JELD-WEN Door Solutions ist Teil der JELD-WEN Gruppe, des weltweit größten Anbieters von Türen und Fenstern. JELD-WEN Door Solutions bietet als führende Unternehmensgruppe für die Herstellung und den Vertrieb von Türen in Europa landesspezifisch ein umfassendes Portfolio an Innentüren und Haustüren - vom Standardprodukt für den Do-It-Youselfer über hochwertige Trend- und Designtüren bis hin zu technischen Türen für höchste Ansprüche z.B. an Brand-, Rauch-, Schall-, Strahlenschutz oder Sicherheit im Objektbereich. In Deutschland beschäftigt JELD-WEN über 900 Mitarbeiter an vier Standorten, europaweit verfügt JELD-WEN Door Solutions über 14 Produktions- und 16 Vertriebsstandorte für Türen und Türzargen mit insgesamt mehr als 4.000 Mitarbeitern.

www.jeld-wen.biz

Hauptsitz: Wassermann AG, Westendstraße 195, D-80686 München