Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 375268

Wassermann AG Westendstr. 195 80686 München, Deutschland http://www.wassermann.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820
Logo der Firma Wassermann AG
Wassermann AG

KUKA Roboter GmbH optimiert Fertigungsplanung mit Wassermann

(PresseBox) (München, )
In einem komplexen, mehrjährigen Organisations- und Softwareprojekt mit den Supply-Chain-Spezialisten der Wassermann AG hat die Augsburger KUKA Roboter GmbH ihre Fertigungsplanung optimiert. Über eine zentrale Fertigungsplanung und den Einsatz der echtzeitfähigen Wassermann-Software wayRTS (Real Time Simulation) ist es dem weltweit führenden Anbieter von Industrierobotern jetzt möglich, die Fertigung seiner Robotervarianten in Losgröße 1 detailliert und transparent zu steuern. Dabei können verschiedene Fertigungsszenarien simuliert und Planungsentscheidungen in das datenführende SAP-System zurückgeschrieben werden. Den KUKA-Kunden können so schon bei der Auftragsbestätigung belastbare Liefertermine für die über einen Konfigurator definierten Robotervarianten benannt werden. Dank der über wayRTS deutlich verfeinerten Visualisierung der Kapazitätsplanung und der detaillierten Zuordnung von Materialien und Aufträgen konnte der mehrfache Manufacturing-Excellence-Award-Gewinner KUKA seine Termintreue steigern, dabei gleichzeitig die Materialbestände senken und so seine Wertschöpfungsketten und seine Wettbewerbsfähigkeit erheblich verbessern.

Mit der umfassenden Optimierung der Fertigungsplanung und -steuerung bei der KUKA Roboter GmbH haben die Supply-Chain-Spezialisten der Wassermann AG eines der branchenweit anspruchsvollsten APS-Projekte (Advanced Planning and Scheduling) erfolgreich abgeschlossen. Neben einer zentralen Organisation für die Fertigungsplanung und -steuerung führte KUKA die echtzeitfähige Wassermann-Software wayRTS ein, um Supply-Chain-Verantwortlichen und Planern eine deutlich höhere Transparenz über Auftragsstatus, Kapazitäten, Materialien und Termine zu ermöglichen. So haben die Planer nicht nur die Möglichkeit, die Kapazität jeder einzelnen Fertigungszelle und Maschine einzusehen und zu steuern, sondern auch über Szenariotechniken verschiedene Planungssituationen zu simulieren, um zum optimalen Ergebnis zu kommen.

Bidirektionale Schnittstelle zu SAP

Die spezifischen Robotervarianten werden vom Vertrieb über einen leistungsfähigen Konfigurator im SAP definiert und anschließend konsequent mit Losgröße 1 als Einzelauftrag geplant und gefertigt. Aufträge, Stücklisten, Materialbestände, Lieferzeiten und andere Grunddaten werden dazu über eine Schnittstelle aus dem SAP in die wayRTS-Software übernommen. Umgekehrt werden die Konsequenzen der Planungsentscheidungen zurückgeschrieben und so im datenführenden SAP, beispielsweise Fertigungsaufträge ausgelöst. Die Echtzeitfähigkeit von wayRTS und die leistungsfähige Schnittstelle zum ERP sichern dabei eine aktuelle und unternehmensweit synchronisierte Planung.

Zu den weiteren Anforderungen des Roboterherstellers gehörten ein hoher Automatisierungsgrad der Planung, die Möglichkeit der Mehrwerkeplanung, Szenariotechniken, die Anlage und Berücksichtigung von "Dummy"-Aufträgen in der Planung und die transparente Zuordnung von Materialien und Lagerbeständen zu den einzelnen Aufträgen.

Wassermann ging mit Erfolgsbindung ins Risiko

"Fertigungsqualität, Termintreue und ein zuverlässiges Variantenmanagement sind für unseren Erfolg am Markt extrem wichtig. Entsprechend hoch waren unsere Anforderungen an das Projekt und die APS-Software. Nur Wassermann mit der Planungs- und Steuerungssoftware wayRTS konnte die Summe unserer Anforderungen am besten abdecken und dieses Know-how überdies auch im Verlauf des komplexen Projektes immer wieder bestätigen", so Udo Erath, Director Global Production bei KUKA. "Die Zusammenarbeit im Team hat unser Vertrauen zu jeder Zeit gerechtfertigt. Positiv fanden wir auch, dass Wassermann bereit war, sich durch die Erfolgsbindung am Projektrisiko zu beteiligen."

Mit dem offiziellen Projektabschluss bestätigt KUKA dann auch das Erreichen der vertraglich vereinbarten, strategischen Projektziele. So konnte KUKA die Termintreue trotz weiter wachsender Variantenvielfalt steigern. Die zentrale, synchronisierte Planung und die verbesserte Visualisierung haben es gleichzeitig möglich gemacht, die Materialbestände zu senken und so die Kapitalbindung in Fertigung und Lager deutlich zu reduzieren.

Über KUKA Roboter GmbH

Die KUKA Roboter GmbH mit Hauptsitz in Augsburg, ist ein Unternehmen der KUKA Aktiengesellschaft und gilt als weltweit führender Anbieter von Industrierobotern. Die Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung und Produktion sowie im Vertrieb von Industrierobotern, Steuerungen, Software und Lineareinheiten. Das Unternehmen ist Marktführer in Deutschland und Europa, weltweit an dritter Stelle. Die KUKA Robot Group beschäftigt weltweit etwa 2 000 Mitarbeiter. Davon sind für die KUKA Roboter Gruppe Deutschland bundesweit etwa 1 100 Beschäftigte tätig. 2009 wurde ein Umsatz von 330,5 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist mit 25 Tochterunternehmen in den wichtigsten Märkten in Europa, Amerika und Asien vertreten.

Wassermann AG

Die Wassermann AG bietet Softwarelösungen und Managementberatung für Supply Chain Excellence. Seit über 25 Jahren unterstützt sie produzierende mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungsketten und der Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit.

Der Beratungsansatz der Wassermann Management Consultants kombiniert die Erfahrung von Praktikern aus der Industrie mit innovativen Beratungskonzepten und weit reichender IT-Expertise. In den Beratungsfeldern Einkaufsmanagement, Produktionsmanagement, Distribution & After-Sales-Services und Informationstechnologie steht dabei immer der messbare und nachhaltige Nutzen für unsere Kunden im Vordergrund.

Im Bereich Software Solutions ergänzt die Standardsoftware way ERP-Anwendungen um wertvolle SCM-Funktionalitäten. Dies führt zu integrierten Gesamtlösungen und erlaubt eine vertikal wie horizontal integrierte Prozessplanung und -steuerung. Das Ergebnis: Die Unternehmen werden schneller, transparenter und ertragsstärker.

Weitere Informationen unter www.wassermann.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.