Echtzeitplanung mit wayRTS erlaubt Rottendorf schnellere Terminaussagen

Traditionsunternehmen erzielt mit Wassermann-Software Wettbewerbsvorteile in der Lohnfertigung

Die Rottendorf Pharma GmbH wird ihre Produktion in Deutschland künftig mit der echtzeitfähigen Software wayRTS (Real Time Simulation) der Wassermann AG planen und steuern. Eingesetzt als SAP Add-on, verkürzt wayRTS deutlich die bisher notwendigen Planungszyklen, da erstmals alle auftragsrelevanten Daten unmittelbar verarbeitet werden können. Rottendorf, Lohnfertiger für die Pharmaindustrie, verspricht sich hiervon eine deutliche Flexibilisierung in der Herstellung und sofortige Machbarkeitsprüfungen bei aktuellen Kundenanfragen.

Die Rottendorf Pharma GmbH entwickelt, produziert und verpackt Medikamente in fester Form für die forschende Industrie. Als Lohnfertiger im dynamischen Markt für pharmazeutische Erzeugnisse ist eine effiziente Produktionslogistik ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für das Unternehmen. Seit Ende 2001 arbeitet Rottendorf Pharma erfolgreich mit SCM-Lösungen (Supply Chain Management) der Wassermann AG. Um künftig noch flexibler, schneller und zuverlässiger auf Kundenanforderungen reagieren zu können, wird der Lohnfertiger im April 2005 auf die Echtzeitplanung mit wayRTS umstellen.

Wesentlich bei der Einführung des Real-time-Systems bei Rottendorf Pharma ist eine projektbegleitende Anpassung verschiedener Arbeitsabläufe, um die neuen Möglichkeiten der Echtzeitplanung optimal nutzen zu können. Hierzu gehören Probeeinlastungen von geplanten Absatzmengen, beschleunigte Machbarkeitsprüfungen für Terminanfragen von Kunden sowie die Integration des Änderungsmanagements für Packmittel.

„Mit wayRTS haben wir eine neue, prozessorientierte Arbeitsweise gekauft, nicht nur eine Software“, ist Peter Verheyen, Geschäftsführer der Rottendorf Pharma GmbH, überzeugt. Die zeitnahe Überprüfung von Engpasskapazitäten erlaubt schnelle und zuverlässige Terminzusagen und stärkt damit die Wettbewerbsposition des Pharma-Zulieferunternehmens.

Schnelle Implementierung

In der knapp fünfmonatigen Implementierungsphase von wayRTS unterstützte die Wassermann AG Rottendorf Pharma bei der Entwicklung von Schnittstellen für den SAP-Datenimport und -export, mit Anwendertrainings sowie bei den Anpassungen von Workflows an die Echtzeitplanung und -steuerung.

Das Software-Upgrade ermöglicht den Planern, alle für die Auftragsbearbeitung notwendigen Angaben zu Terminen, Kapazitäten und Ressourcen aus dem datenführenden SAP R/3 zu übernehmen und in Echtzeit in wayRTS durchzurechnen. Dadurch entfallen Zeitverzögerungen infolge von Planungsläufen, und die Anwender können unterbrechungsfrei und somit produktiver arbeiten. Das Wassermann-System erkennt und signalisiert Planungskonflikte, Rückstände oder andere suboptimale Zustände und Abläufe. Diese können dann vom Planer mit entsprechenden Maßnahmen einfach behoben werden.

Die tägliche Optimierungsarbeit bei Rottendorf unterstützt wayRTS mit Szenario-Techniken, die die Wirkungen aller alternativen Aktionen entlang der kompletten Supply Chain visualisieren – ebenfalls in Echtzeit. Anschließend wird die Umsetzung der vom Planer definierten Maßnahmen durch den Export der Daten nach SAP angestoßen.

„Da die wayRTS-Implementierung ein Upgrade-Projekt ist, können wir uns bei Rottendorf Pharma ganz auf die Optimierung bestehender und die Integration neuer Prozesse konzentrieren. Zudem ist wayRTS nach dem GAMP4-Standard entwickelt und kann somit als validiertes System in der Pharma-Branche eingeführt werden“, erklärt Karsten Schaaf, Head of Marketing & Product Management bei der Wassermann AG.

Rottendorf Pharma GmbH

Als Familienunternehmen 1928 in Berlin gegründet, wurde die Rottendorf Pharma GmbH seit 1949 in Ennigerloh geführt. Nach dem Tod des Firmengründers wurde das Unternehmen in eine gemeinnützige Stiftung umgewandelt, das die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Pharmazie und Pharmakologie sowie diverse soziale und jesuitische Projekte fördert.
Bei der Rottendorf Pharma GmbH setzten 2004 etwa 510 Mitarbeiter rund 60 Mio. Euro mit Zuliefer- und Fertigungsleistungen für die Pharmaindustrie um. Auf höchstem Qualitätsniveau wird an den Standorten Ennigerloh und Valenciennes, Frankreich produziert.

Die Wassermann AG bietet Software-Lösungen und Management-Beratung für Supply Chain Excellence. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt sie produzierende mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungsketten und der Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit.

Der Beratungsansatz der Wassermann Management Consultants kombiniert die Erfahrung von Praktikern aus der Industrie mit innovativen Beratungskonzepten und weit reichender IT-Expertise. In den Beratungsfeldern Smart Manufacturing, Distribution & After Sales Services, Einkaufsmanagement und Informationstechnologie steht dabei immer der messbare und nachhaltige Nutzen für unsere Kunden im Vordergrund.

Die Wassermann AG bildet die Division "Consulting Services/Wassermann" der Swisslog-Gruppe, einem weltweit agierenden Anbieter von integrierten Logistiklösungen für Lagerhäuser, Verteilzentren und Krankenhäuser. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Buchs/Aarau, Schweiz, beschäftigt in 20 Ländern derzeit mehr als 2 000 Mitarbeitende.