Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 359377

Walter Visuelle PR GmbH Rheinstraße 99 65185 Wiesbaden, Deutschland http://www.pressearbeit.de
Ansprechpartner:in Frau Leonie Walter +49 611 238780
Logo der Firma Walter Visuelle PR GmbH
Walter Visuelle PR GmbH

Neuer Social-Media-Newsroom sorgt für mehr Übersicht über Firmen-Content

Walter Visuelle PR und avenit launchen Social-Media-Newsroom

(PresseBox) (Wiesbaden / Offenburg, )
Mehr Übersicht über Social-Media-Aktivitäten eines Unternehmens bietet der neue, einfach einzurichtende Social-Media-Newsroom von Walter Visuelle PR GmbH und der avenit AG. Die Wiesbadener PR-Agentur und der Offenburger Internet-Dienstleister haben gemeinsam eine attraktive Lösung geschaffen, die Kanäle wie Twitter, Facebook, Blogs, YouTube und Co. bündelt. Der Content, der originär über verschiedene Plattformen verstreut ist, wird so auf einer einzigen Seite dargestellt. Über den Social-Media-Newsroom können sich Kunden, Interessenten, Journalisten, Blogger, Mitarbeiter, Bewerber und andere Zielpersonen gleichermaßen über die Neuigkeiten des Unternehmens informieren und die aktuellsten Einträge direkt im Newsroom lesen. Die Lösung kann an das Corporate Design des Unternehmens angepasst werden: So lässt sich etwa das Header-Bild des Social-Media-Newsrooms beliebig gestalten und die Farbgebung der Seite frei wählen. Es können alle Arten von Content in die Übersichtsseite eingebunden werden: Neben den typischen Social-Media-Plattformen können auch beispielsweise alle RSS-/XML-Files mit aktuellen Einträgen integriert werden, beispielsweise um aktuelle Pressemeldungen, die neuesten Blog-Posts oder Unternehmensnews anzuzeigen. Daneben werden selbstverständlich die Social-Media-Profile wie XING, LinkedIn, Facebook, Twitter, Friendfeed, Myspace und ähnliches per Icon verlinkt. Einmal eingerichtet, werden die einzelnen "Rubriken" automatisch aktualisiert, wenn auf der originären Plattform ein neuer Eintrag erfolgt.

Weitere Kanäle, über die sich das Unternehmen präsentiert, wie beispielsweise FlickR und Slideshare können ebenso eingebaut werden wie auch aktuelle Bookmarks. Daneben gibt es Textboxen, die mit beliebigem Inhalt oder Hinweisen gefüllt werden können. Eine Kontaktbox zeigt an, wer im Unternehmen der Ansprechpartner für die Kommunikation ist und wie man ihn erreicht.

Die technische Unterstützung für den Social-Media-Newsroom kommt von der avenit AG, die sich auf moderne Internet- und Kommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen spezialisiert hat. Die Übersichtsseite wird auf einem avenit-Server gehostet. Dabei ist der Social-Media-Newsroom üblicherweise über eine Sub-Domain wie http://newsroom.firmendomain.de erreichbar. "Der Social-Media-Newsroom basiert auf einem anwenderfreundlichen Content-Management-System. Mit diesem kann der Nutzer später selbst die Seite pflegen, beispielsweise um neue Kanäle einzubinden, Textboxen zu verändern oder andere Verlinkungen herzustellen", erläutert Christian Seifert, Vorstandsvorsitzender der avenit AG.

"Durch die zahlreichen Aktivitäten in PR und Social Media entsteht in vielen Unternehmen eine Fülle an Content, sodass häufig die Transparenz fehlt. Diese News, Bilder, Tweets und Posts werden nun in einem Social-Media-Newsroom sinnvoll gebündelt und präsentiert", sagt Markus Walter, Geschäftsführer von Walter Visuelle PR.

Walter Visuelle PR GmbH

Die Walter Visuelle PR GmbH ist eine inhabergeführte PR-Agentur, die PR-Dienstleistungen und Social-Media-Beratung speziell für Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche sowie neue Technologien anbietet. Sieben Mitarbeiter betreuen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen ECM/DMS, Output-Management, Storage, Security, E-Business, Internet, ERP und Standardsoftware. Die PR-Agentur setzt unter anderem auf die Visualisierung von PR-Botschaften mit Hilfe aussagekräftiger PR-Bilder wie Grafiken, Collagen und Fotos als Ergänzung der Pressetexte. Zu den Referenzen der PR-Agentur gehören Unternehmen wie CAS, COPARGO, CSP, entitec, intarsys, iTernity, JVC, prisma informatik, ReadSoft und TeleCash.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.