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WallDecaux befragt Young Urban Mobile-Community zum weihnachtlichen Einkaufsverhalten

Plakatwerbung inspiriert jeden Fünften zum Geschenkekauf / Einkauf in Geschäften liegt vor Online-Shopping / Markenqualität ist wichtiges Kaufargument

(PresseBox) (Berlin, )
Außenwerbung inspiriert rund ein Fünftel der jungen, mobilen Städter zum Geschenkekauf: Zu diesem Ergebnis kommt Außenwerber WallDecaux in einer aktuellen Befragung der Young Urban Mobile-Community. Im Rahmen eines Online-Panels gaben Vertreter der "Young Urban Mobiles", einer von WallDecaux in einer vorhergehenden Studie neu am Werbemarkt definierten Zielgruppe, Auskunft über ihr Einkaufsverhalten zu Weihnachten. Die Ergebnisse der Befragung bescheinigen der Außenwerbung großes Potenzial bei der Entscheidung für den Geschenkekauf: Mehr als 20 Prozent der Befragten stehen Außenwerbeimpulsen besonders positiv gegenüber und gaben an, Plakatwerbung aktiv als Inspirationsquelle für den Weihnachtseinkauf zu nutzen.

Laut Befragung will sich die Mehrzahl der Young Urban Mobiles (kurz "Yummies") Weihnachten etwas kosten lassen: 77 Prozent planen, dieses Jahr mehr als 100 Euro für Geschenke auszugeben, 45 Prozent sogar mehr als 200 Euro. Ganz oben auf der Einkaufsliste stehen Bücher und Geschenkgutscheine, DVDs, CDs, Hörbucher und Blue-Rays. 18 Prozent wollen Video- oder Computerspiele verschenken, zehn Prozent Smartphones und vier Prozent der Befragten Tablet-PCs. Während nur zehn Prozent der Befragten großen Wert auf preiswerte Geschenke legen, spielt für drei Viertel die Marke und Qualität des Produktes eine entscheidende Rolle.

Zu den am häufigsten genannten Inspirationsquellen für den Geschenkekauf zählen die Young Urban Mobiles das heimische Internet. Etwa jeder Vierte nutzt das mobile Internet für Anregungen und mehr als jeder Fünfte (21 Prozent) nennt Plakatwerbung als Ideengeber. Trotz hoher Affinität zu digitalen Medien kauft die Mehrzahl der Befragten (91 Prozent) ihre Geschenke klassisch in Geschäften ein. 83 Prozent setzen auf Online-Shopping am heimischen PC, 14 Prozent auf Mobile-Shopping per Smartphone oder Tablet, telefonische Bestellungen und Tele-Shopping werden kaum getätigt.

Beim weihnachtlichen Einkaufsbummel in der Stadt geht ein Drittel der Befragten gezielt vor, 20 Prozent kaufen spontan und lassen sich beim Einkauf inspirieren, zum Beispiel beim Stöbern in Geschäften oder durch die Auslagen in Schaufenstern. 17 Prozent nennen konkret Plakatwerbung in der Stadt als Inspiration. Dr. Petra Henker, Leiterin Strategisches Marketing und Marktforschung der Wall AG: "Die Ergebnisse der Befragung unserer Young Urban Mobile-Community unterstreichen das enorme Potenzial von Außenwerbung. Plakate kommen bei den jungen, mobilen Städtern gut an. Ihre Präsenz im Stadtbild macht sie zu ständigen Begleitern im mobilen Alltag. Bei der Entscheidung für Weihnachtsgeschenke dienen sie oft als Ideengeber und können so Kaufimpulse setzen."

Mit dem Weihnachtseinkauf beginnt der Großteil (37 Prozent) der Young Urban Mobiles im November. 27 Prozent fangen bereits im Oktober an, Geschenke zu kaufen, 18 Prozent im Dezember. Last-Minute-Einkäufe zwei bis drei Tage vor Weihnachten tätigen nur zwei Prozent der Befragten. Zum großen Kreis der Beschenkten der Young Urban Mobiles gehören neben Partnern, Eltern, Kindern, Geschwistern und Freunden auch Arbeitskollegen (15 Prozent) und Haustiere (14 Prozent).

"Als Fazit der Befragung lässt sich festhalten, dass die Yummies, eigentlich trendig und modern eingestellt, mit Weihnachten doch eher klassisch umgehen. 83 Prozent feiern in der Familie, 27 Prozent gehen in die Kirche und nur 5 Prozent planen, über Weihnachten in den Süden zu entfliehen. Für Werbungtreibende wiederum heißt das, dass sich Weihnachtswerbung für die jungen, mobilen Städter als Zielgruppe durchaus lohnt. Sie feiern Weihnachten, beschenken Viele, bevorzugen Marken und sind auch bereit, dafür Geld auszugeben", resümiert Dr. Petra Henker, Leiterin Strategisches Marketing und Marktforschung der Wall AG.

Über die Young Urban Mobiles
Die "Young Urban Mobiles" sind im Kern zwischen 20 und 39 Jahren alt und leben in Städten ab 100.000 Einwohnern. Sie sind täglich mobil unterwegs und nutzen verstärkt Smartphones und digitale Medien. Die neue Zielgruppe ist das Ergebnis der von WallDecaux beauftragten Studie "Young. Urban. Mobile. Out of Home", die der Außenwerber erstmals im September 2012 auf seiner Roadshow in Berlin, Hamburg und Düsseldorf vorstellte. Die Studie orientiert sich an der Fragestellung, wie sich entlang der Trends der steigenden Mobilität und Digitalisierung trennscharfe Zielgruppentypen segmentieren lassen. Darauf aufbauend ermöglicht WallDecaux Werbungtreibenden und Agenturen, Panel-Befragungen in der "Young Urban Mobile Community" durchzuführen, um schon im Vorfeld zu erfahren, wie die Young Urban Mobiles über Marken und Produkte denken.

Key-Facts für den Wall-Konzern:

. Internationaler Stadtmöblierer und Außenwerber in Deutschland und der Türkei
. Teil des internationalen Konzerns JCDecaux, der Nummer 1 der Außenwerbung weltweit
. Innovative Stadtmöbel in höchster Designqualität mit mehr als 28 verschiedenen Designlinien
. Maßgeschneiderte Lösungen durch eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum
. Höchstes Qualitätsniveau durch eigene Produktion, Wartung und Reinigung
. Intelligente Außenwerbung an mehr als 93.100 leistungsstarken Werbeflächen, darunter 6.484 Flächen an Transportmitteln, wie Tram, Bus, U-Bahn und LKW
. Nationale Vermarktungskompetenz durch den Vertriebsbereich WallDecaux Premium Outdoor Sales mit fünf regionalen Verkaufsbüros in Deutschland
. Größter Anbieter in Deutschland für das Format City Light Poster (CLP)
. Vermarktungsportfolio in Deutschland: analoge und digitale Werbeflächen in mehr als 50 Großstädten, AirportNet, ShoppingNet, Leipziger Hauptbahnhof, Berlinale, Smartphone-App U snap, bluespot, LKW-Werbemedium RollAd sowie Transportmedien in Berlin, inkl. aller U-Bahn-Stationen
. Mitarbeiter: 1.064, Stand: 30.09.2012

Das Pressefoto im Anhang zeigt exemplarisch eine Zielgruppenvertreterin der Young Urban Mobiles. Gern können Sie das Foto unter Angabe des Copyrights "Wall AG" für eine Veröffentlichung in Ihrem Medium verwenden.
Die Studie "Young. Urban. Mobile. Out of Home" finden Sie zum Download unter: http://www.wall.de/...

Für Rückfragen:


Wall AG
Frauke Bank
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)30 / 33 8 99-381
E-Mail: frauke.bank@wall.de
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