Story Box-ID: 1187315

Wackler Holding SE Schatzbogen 39 81829 München, Deutschland https://www.wackler-group.de
Ansprechpartner:in Frau Monika Rath
Logo der Firma Wackler Holding SE

Innovatives ESG-Management für den Mittelstand – Substain GmbH gegründet

Innovative Lösung zur vereinfachten Umsetzung der CSR-Richtlinie ab sofort als Software-as-a-Service verfügbar

(PresseBox) (München, )
Die Substain GmbH ging zum Jahreswechsel als eigenständiges Unternehmen aus dem auf Nachhaltigkeit spezialisierten Beratungsunternehmen ConClimate hervor. Ihr Versprechen an den Mittelstand: Mit ihrer Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung stellt sie eine der umfassendsten und flexibelsten Lösungen für ganzheitliches ESG-Management dar. Sie bietet neben der Erfüllung der Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) viele weitere Module im Bereich CO2-Bilanzierung oder Umweltmanagement.

Ab 2025 müssen über 50.000 europäische Unternehmen den Anforderungen der CSRD und des neuen European Sustainability Reporting Standards (ESRS) gerecht werden. Diese Vorgaben stellen insbesondere mittelständische Unternehmen vor die Herausforderung, Datenerhebungs-, Datenverarbeitungs- und Datenauswertungs­prozesse frühzeitig und umfassend umzustellen, um im kommenden Jahr ein ESG-Reporting vorlegen zu können. ESG-Softwarelösungen schaffen einen wichtigen Mehrwert. Mit ihrer Hilfe können ESG-Daten wesentlich effizienter aufgenommen und verarbeitet werden.

Gründung der Substain GmbH: Antwort auf steigende Anforderungen im ESG-Management

Die Substain GmbH bietet ab sofort ihre ESG-Software als benutzerfreundliche SaaS-Lösung an. Sie kombiniert alle relevanten ESG-Themen und ist sofort produktiv einsetzbar. Ursprünglich im Jahr 2021 im Rahmen der umfassenden Mittelstandsberatung von ConClimate entwickelt, hat sich die Lösung in den letzten Jahren bei mehr als 100 Unternehmen bewährt. Von Beginn an als ganzheitliche und themenübergreifende Nachhaltigkeitssoftware entwickelt, ermöglicht Substain sowohl die automatische Berechnung und Auswertung von Kennzahlen wie CO2-Emissionen (inkl. Scope 3), Energieverbräuchen oder Abfallmengen als auch die Erfassung und Auswertung von qualitativen Informationen und deren Zusammenführung in verschiedenen Berichtsformaten.

Dr. Christian Reisinger, Geschäftsführer von ConClimate und Substain, betont die zentrale Rolle der neuen SaaS-Lösung für den Mittelstand im Hinblick auf die CSRD: „Die Anforderungen im Bereich ESG sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Substain unterstützt den Mittelstand in Europa effektiv dabei, diese Herausforderung zu meistern. Denn um zukünftig wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen ihre knappe Zeit nicht in die mühsame und kleinteilige Aufbereitung von Daten investieren, sondern lieber in die Transformation ihrer Geschäftsmodelle.“

Substain – SaaS-Lösung für effizientes ESG-Management und CSRD-Konformität im Mittelstand

Die Stärke der SaaS-Lösung Substain liegt in der Erfassung und Auswertung sämtlicher ökologischer, ökonomischer und sozialer Verbrauchs- und Aktivitätsdaten eines Unternehmens sowie deren automatischen Umrechnung in verschiedene Kennzahlen. Dabei können neben Standard-Eingabemasken auch komplett unternehmensspezifische Kennzahlen-Sets abgebildet und ausgewertet werden.

Die einmal eingegebenen Informationen können flexibel nach der individuellen Organisationsstruktur von Unternehmen – z. B. nach Bereichen, Standorten, Kostenstellen oder Gesellschaften – gegliedert und dargestellt werden. Automatisierte Auswertungen für verschiedene Anwendungsszenarien wie ESG-Reportings, Bilanzierungen sowie EHS- und Auditmanagements sind ebenfalls möglich – zum Beispiel Auswertungen nach GHG Protocol, ISO 14001, ISO 50001, GRI oder ESRS.

Die Software Substain zeichnet sich durch ihren einzigartigen Grad der Individualisierung aus. Dadurch ist es möglich, die SaaS-Lösung präzise auf die jeweiligen Unternehmensstrukturen, Ziele und Anforderungen anzupassen. Die Mittelstandslösung für das ESG-Reporting unterscheidet sich darüber hinaus durch ihren ganzheitlichen Ansatz – von CO2-Berechnungen über Zertifizierungen und Audits bis hin zu ESRS- und GRI-Reporting sowie individuellen Kennzahlen werden sämtliche Aspekte abgedeckt.

Die Lösung ist einfach zu nutzen und sofort produktiv einsetzbar. Dadurch können wertvolle Zeit und Personalressourcen sowie Kosten gespart werden. Der hohe Grad der Individualisierung ermöglicht eine problemlose Anpassung an individuelle Ziele. Alle relevanten Standards können im Blick behalten und Änderungen sofort eingesehen werden. Zudem ist die Lösung kompatibel und ermöglicht Anbindungen durch Schnittstellen.

ESG-Management als lösbare Aufgabe Befähigung des Mittelstands mit praxisorientierten Lösungen aus Tradition

Als Tochterunternehmen der Wackler Holding – die von der Gebäudereinigung bis zur Personalvermittlung führende Dienstleistungen anbietet und im Bereich Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnimmt – knüpft ConClimate an die 115-jährige Geschichte und Vision des Unternehmens an, die nachhaltige Transformation ihrer Kunden zu unterstützen. Die Gründung der Substain GmbH als Antwort auf den Bedarf des Mittelstands ist dabei ein konsequenter nächster Schritt. Die Unternehmen benötigen nun eine Datenstruktur für eine schnelle und effiziente Erfassung der unternehmensbezogenen ESG-Performance. Dieser Schritt trägt dazu bei, maßgeschneiderte Angebote zur Befähigung des Mittelstands bei der nachhaltigen Transformation zu schaffen.

Peter Blenke, Vorstand/CEO der Wackler Holding, betont: „Die massiv gestiegenen Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit stellen gerade den Mittelstand vor neue Herausforderungen. Als Vorstand eines Traditionsunternehmens bin ich aus eigener Erfahrung überzeugt, dass digitale ESG-Lösungen eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung dieser Aufgaben spielen. Mit Substain bieten wir eine leistungsfähige Software, mit der gerade mittelständische Unternehmen Transparenz über ihre ESG-Kennzahlen und -Ziele bekommen und auf einfache Weise ihre ESG-Pflichten erfüllen können.“

Alle Informationen zur Substain GmbH und der gleichnamigen SaaS-Lösung für das ESG-Management finden Sie unter: https://welcome.substain.com

Wackler Holding SE

Die Wackler Group ist ein bundesweit führendes Dienstleistungsunternehmen mit über 8.000 Mitarbeiter*innen an mehr als 40 Standorten. Unsere Serviceleistungen umfassen das Facility Management, die Gebäudereinigung, Sicherheits- und Personaldienstleistungen sowie die Unternehmensberatung für Klima und Umwelt. Mit Freude am Service liefern wir zuverlässig höchstmögliche Qualität. Aus Liebe zur Umwelt übernehmen wir als erstes klimaneutrales Unternehmen der Branche Verantwortung und leisten mit unserer ambitionierten CSR-Strategie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht. Allen voran steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt – und das seit 115 Jahren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten