Story Box-ID: 1156978

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e. V. Kurfürstendamm 194 10707 Berlin, Deutschland http://www.vwi.org
Ansprechpartner:in Herr Axel Haas +49 30 549072543

Senatorin Czyborra eröffnet den Deutschen Wirtschaftsingenieurtag 2023

Zur Bedeutung des Wirtschaftsingenieurwesens für die Gestaltung der anstehenden Transformation in Deutschland spricht Dr. Ina Czyborra am 12. Mai beim DeWIT 2023. Die SPD-Politikerin ist Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege in Berlin.

(PresseBox) (Berlin, )
„Herausfordernde Zeiten: Wirtschaftsingenieure gestalten den Wandel.“ Unter diesem Motto veranstaltet der VWI am 12. Mai 2023 im Berliner Spreespeicher den 16. Deutschen Wirtschaftsingenieurtag. Eröffnungsrednerin ist Dr. Ina Czyborra, seit April 2023 Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege des Landes Berlin. Sie wird über die hohe Bedeutung interdisziplinärer Qualifikation für die Gestaltung der anstehenden Transformationsprozesse in Deutschland referieren sowie die wichtige Rolle von Berufsverbänden wie des VWI für den laufenden Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung hervorheben.

VWI-Verbandspräsidentin Dr.-Ing. Frauke Weichhardt: „Unser Kongressprogramm ist ein Spiegelbild der Herausforderungen, die unsere Gesellschaft tagtäglich beschäftigen: Energiewende, Digitalisierung, Soziale Innovationen. Diese Themen werden wir aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und diskutieren – wie es für das Berufsbild und Selbstverständnis des Wirtschaftsingenieurwesens charakteristisch ist.“

Zu den Top-Speakern des Vormittags gehören neben Senatorin Czyborra Vertreter von TenneT TSO, Deutsche Bahn AG, DFKI, P3 Group, LEAG AG und Siemens Energy Deutschland. Am Nachmittag haben alle Teilnehmenden die Gelegenheit, in mehreren Barcampsessions eigene Themen einzubringen und zu diskutieren. Ein inspirierendes Rahmenprogramm und ausreichende Pausen während des Kongresses laden ebenfalls zu Gespräch und Austausch ein.

Alle Informationen zum DeWIT 2023: www.DeWIT.de

VWI und DeWIT

Der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI) wurde 1932 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Mit dem Ziel, Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen in interdisziplinären Tätigkeitsfeldern zu fördern, hat sich der VWI als führender Verband des Wirtschaftsingenieurwesens etabliert und zählt mittlerweile über 6000 Mitglieder – Tendenz steigend.
Seit 1995 bietet der Deutsche Wirtschaftsingenieurtag als Nachfolger des traditionellen VWI-Kongresses die ideale Gelegenheit zum Dialog und Networking zwischen Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieuren, Führungskräften aus Wirtschaft, Universitäten und Hochschulen, Wissenschaft und Forschung sowie engagierten Studierenden. Er ist das Aushängeschild des VWI.
www.vwi.org

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e. V.

www.vwi.org

Wichtiger Hinweis: