Ansprechpartner:in Herr Manfred Nelles +49 89 80074119

Volvo Trucks bietet die Qual der Wahl: Drei Alternativen bei Antrieben für eine nachhaltige Zukunft im Straßengüterverkehr

Volvo Trucks hat ein breites Spektrum an Nutzfahrzeugen in seinem Portfolio. Alle Modelle sind mit unterschiedlichen Antriebstechnologien erhältlich. Sei es beispielsweise der klassische Diesel mit dem sparsamen Turbo-Compound-Motor namens I-Save, die Gas-Powered Alternative, die mit Bio-LNG gespeist 100% CO₂ einsparen kann oder die elektrischen Lkw im 12 bis 44 Tonnen-Segment. Volvo Trucks hält für jeden Einsatzbereich die richtige Technologie bereit.

In einer Zeit, in der der Druck für nachhaltige Transportlösungen immer stärker wird und sich gleichzeitig das Anforderungsprofil der Transportumgebung verändert, stehen Flottenmanager:innen und Fuhrparkbetreibende vor der Herausforderung, den besten Antrieb für ihre individuellen Bedürfnisse zu wählen. Angesichts dieses Entscheidungsdrucks betont die Industrie die Bedeutung von Alternativen durch Elektro-, Gas- sowie- den fortschreitenden Verbesserungen bei Dieselantrieben. Die letzten 30 Jahre waren durch einen starken technologischen Fortschritt in der Transportbranche geprägt, und die Entwicklung von Lastkraftwagen hat hier eine Schlüsselrolle gespielt. Bereits damals waren die Lkw von Volvo Trucks Spitzenreiter in Sachen Technologie und Innovation.

In den letzten Wochen hatten Journalist:innen aus ganz Europa die Gelegenheit, die von Volvo Trucks angebotenen Antriebe zu testen. Dazu erhielten sie die Möglichkeit ein Unikat zu fahren. Einen 30 Jahre alten Volvo FH16 mit 520 PS. Das Fahrzeug mit der Seriennummer 0001 steht normalerweise im Volvo Museum in Göteborg und wurde eigens zum Jubiläum nach Deutschland gebracht. In einer Art Wettbewerb konnten sich die Journalisten von der Effizienz der Lkw überzeugen und messen, mit welchem Antrieb sie selbst am sparsamsten unterwegs waren.

Diesel Lkw – So sparsam wie nie zuvor:

Die neueste Generation der Volvo Diesel-Lkw setzt Maßstäbe in Sachen Kraftstoffeffizienz. Durch fortschrittliche Technologien, wie zum Beispiel verbesserte Motoren und aerodynamische Optimierungen sind moderne Diesel-Lkw so sparsam wie nie zuvor. Der Volvo FH mit I-Save kombiniert den D13TC-Motor mit dem Paket zur Kraftstoffeinsparung. Damit können die Kraftstoffkosten um bis zu zehn Prozent gesenkt werden*. Darüber hinaus kann mit I-Save länger niedertourig in höheren Gängen gefahren werden, was das Fahren leiser und komfortabler macht. Zudem dürfen sich Fahrer:innen auf ein besseres Ansprechverhalten des Antriebsstrangs freuen. Dieser Antrieb bleibt eine relevante Option für Unternehmen, die auf bewährte Technologien setzen und gleichzeitig ihre CO₂-Bilanz verbessern möchten.

Gasbetriebene Lkw – Schon heute der Weg zur Nachhaltigkeit auf der Langstrecke:

Gasbetriebene Lkw zeigen sich als vielversprechende Lösung für den Langstreckenverkehr, aber auch für den Verteilerverkehr. Die Technologie bietet nicht nur eine erhebliche Reduktion von CO₂-Emissionen, sondern ermöglicht auch eine effiziente, leistungsstarke Alternative zu herkömmlichen Dieselantrieben, denn die Fahr- und Leistungseigenschaften sind wie bei einem Diesel. Der Grund liegt im Antriebsstrang, der auf der bewährten Diesel-Motorentechnologie basiert. Kein anderer Hersteller bietet etwas Vergleichbares an. Der Volvo mit Gasantrieb liefert dieselbe Leistung – aber mit 20 % weniger CO₂-Emissionen**. Tankt man Bio-Kraftstoff, so lassen sich die Werte auf bis zu 100% senken.

Elektrisch in die Zukunft:

Die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs ist nicht länger Zukunftsmusik, sondern im Hause Volvo Trucks bereits seit 2019 Realität in Serienproduktion. Elektrische Lkw bieten eine umweltfreundliche Lösung, die nicht nur den CO₂-Ausstoß reduziert, sondern auch eine leisere und nachhaltigere Transportoption darstellt. Rund 45% der europäischen Transporte finden unter 300 Kilometern pro Tag statt. Elektro-Lkw sind daher eine attraktive Option für städtische und regionale Lieferungen, besonders dann, wenn die Unternehmen über ihre eigene Ladeinfrastruktur verfügen.

Bei den aktuellen Testfahren konnten die Journalist:innen feststellen, dass der elektrische Lkw im Vergleich zum Diesel nur rund die Hälfte an Energie benötigt.

Die Transportbranche bleibt ein dynamisches Feld, in dem Unternehmen ständig bestrebt sind, die neuesten Technologien zu integrieren, um nicht nur wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern auch einen Beitrag zur globalen Nachhaltigkeit zu leisten.

Flottenmanager:innen stehen vor der anspruchsvollen Aufgabe, den geeigneten Antrieb auszuwählen, der sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll ist. Die Vielfalt der verfügbaren Optionen ermöglicht es Unternehmen, ihre individuellen Bedürfnisse und Umweltziele optimal zu berücksichtigen.

Informationen zu den unterschiedlichen Antrieben bzw. Fahrzeugen:
  • Link zu Diesel Lkw mit I-Save
  • Link zu Gas-Powered Lkw
  • Link zu Elektro-Lkw
  • Volvo FH16 Generation 1 Bj. 1993 mit 520 PS und 2400 Nm Drehmoment.  Handgeschaltetes SRO 2400 Overdrive 12 -Gang-Getriebe mit Drei-Gang Grundgetriebe, einer Range einer Splittergruppe.

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.300 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2022 wurden weltweit etwa 145.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.