PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 765239 (VOI - Verband Organisations-u. Informationssysteme e.V.)
  • VOI - Verband Organisations-u. Informationssysteme e.V.
  • Heilsbachstraße 25
  • Anke Läßig
  • +49 (228) 90820-89

VOI veröffentlicht Leitfaden für die Beschäftigung von geflüchteten Menschen in der IT-Branche

(PresseBox) (Bonn, ) Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. ist der unabhängige Fachverband für Anbieter und Anwender im Bereich Enterprise Information Management (EIM). Vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels in der IT-Branche und der hohen Zahl von Flüchtlingen, die in Deutschland eine neue Heimat und eine langfristige Beschäftigung oder einen Ausbildungsplatz suchen, hat der VOI einen „Leitfaden für die Beschäftigung von geflüchteten Menschen in der IT-Branche“ herausgegeben.

Der VOI möchte mit dem neuen Leitfaden einen Beitrag dazu leisten, seine Mitglieder und andere interessierte IT-Unternehmen umfassend über Chancen und Risiken im Zusammenhang mit der Beschäftigung geflüchteter Menschen zu informieren.

Der Leitfaden gibt nicht nur IT-Unternehmen einen ersten Überblick darüber, welche rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen bei der Beschäftigung von geflüchteten Menschen zu beachten sind, er enthält auch eine umfassende Sammlung von Links, Begriffen und Kontaktadressen. Die Publikation wird gezielt nur in elektronischer Form angeboten, um zeitnah auf die zahlreichen noch zu erwartenden Änderungen und Ergänzungen in den zugrundeliegenden Regelungen und Vorschriften reagieren zu können und somit dem Leser eine stets möglichst aktuelle Informations- und Orientierungs-Plattform zu bieten.

„Mit dem neuen Leitfaden will der VOI IT-Unternehmen nicht nur einen Denkanstoß geben über die Beschäftigung geflüchteter Menschen konkret nachzudenken, sondern ganz konkret praxisnahe Unterstützung liefern.“ erklärt Harald Klingelhöller, Vorstandsvorsitzender des VOI und ergänzt „Der Fachkräftemangel in der IT-Branche erreicht inzwischen einen kritischen Punkt. Die derzeitige Flüchtlingssituation bietet insofern für die Branche eine große Chance, die es jetzt konsequent zu ergreifen gilt. Die Stärke des VOI Leitfadens ist alle relevanten Informationen an einem Punkt zusammen zu führen!“

Den vollständigen Leitfaden erhalten Sie zum kostenlosen Download hier: www.arbeit.voi.de

Der VOI ist der unabhängige Fachverband für Anbieter und Anwender im Bereich Enterprise Information Management (EIM). Darunter versteht der VOI ein Daten, Informationen und Wissen umfassendes Qualitätskonzept zur Verbesserung der Unternehmensprozesse. Als "voice of information" bildet er die Brücke zwischen Anbietern und Anwendern.

Weitere Infos unter www.voi.de