Das CCO steht interessierten Unternehmen als zentrale Anlaufstelle für Fragen zu Möglichkeiten und Problemstellungen beim Outsourcing von dokumenten- und informationsbezogenen Geschäftsfeldern an hersteller- unabhängige Dienstleister zur Verfügung. Hierfür bietet das CCO neutrale und kompetente Ansprechpartner. Darüber hinaus steht die Schaffung von mehr Transparenz zur Diskussion. Konkrete Pläne für Workshops und Seminare sowie für die Präsenz auf Fachveranstaltungen und Messen – hier insbesondere die DMS im Herbst diesen Jahres – sind ebenfalls permanenter Bestandteil der Themenpalette.
Outsourcing – Kosten und Nutzen beachten
Wenn sich Unternehmen entschließen, Geschäftsprozesse oder sogar ganze Abteilungsbereiche an Outsourcing Partner zu übergeben, werden die ablaufbezogenen Problemstellungen und die damit verbundenen wirtschaftlichen Kennzahlen oft nur grob berücksichtigt.
Das steigende Bedürfnis, Erfolge durch den Einsatz moderner und Informations- und Kommunikationslösungen zu erzielen, verleitet oft dazu die Grundlagen wie :
- Detaillierte Analysen der betroffenen Unternehmensabläufe
- Ermittlung und transparente Darstellung der vorhandenen Kostensituation
- Konzeption der Abläufe zwischen Unternehmen und Outsourcing-Partner
- Gesamtkostenbetrachtung des Outsourcing-Projektes
nicht detailliert genug zu betrachten.
Dies führt dann in der Produktivphase solcher Projekte oft zu ablauf- oder zeitbezogenen Störungen, die sich absolut negativ auf die Erledigung der eigentlichen unternehmensbezogenen Aufgabenstellungen auswirken können und dadurch Kosten verursachen, die vorher nicht kalkuliert werden konnten. Dazu kommt, das in den Verträgen; die die Aufgaben beider Partner festschreiben; Regelungen für das Verhalten bei Prozessausfällen und Kommunikationswege für die Störungsbeseitigung oft nur unzureichend geregelt sind.
Ob Eingangspostbearbeitung, Archivierung oder kundenindividuelle Dokumenten Management Anwendungen, das CCO möchte mit seiner Arbeit dazu beitragen, das Outsourcing Projekte fachlich professionell und wirtschaftlich vertretbar durchgeführt werden können.
Mitgliedschaft im CCO
Interessenten, die sich dem CCO anschließen möchten, können beim VOI Anträge auf Mitgliedschaft stellen. Die Antragsteller werden zur nächstmöglichen Sitzung des CCO eingeladen. Über eine Aufnahme als Mitglied entscheiden die CCO-Mitglieder (sofern VOI-Mitglieder). Gewählt werden können nur Antragsteller, die persönlich anwesend sind. Für eine positive Wahlentscheidung müssen mindestens 75% der CCO-Mitglieder stimmen.
Über das Competence Center Outsourcing
Die Mitglieder des CC Outsourcing haben es sich zum Ziel gesetzt, weitere Nutzenpotentiale für Unternehmen und Organisationen durch das Outsourcen von Dokumentverarbeitungsprozessen bis zu ganzen, nicht zum Kerngeschäft gehörenden Unternehmensbereichen herauszuarbeiten. Unter anderem wird hierzu demnächst ein Leitfaden erstellt; er soll Entscheidern und Anwendern die wichtigsten Argumente und Stolpersteine verständlich und übersichtlich darlegen.
Leiter des Competence Centers ist Wilhelm F. Flintrop,. Stellvertreter sind Thomas Rick sowie Claus Krogmann. Alle Mitglieder sind erfahrene Berater, Dienstleister und langjährige Dokumentenspezialisten.