Ansprechpartner:in Herr Stephan Richter +49 931 4182579

Zurückhaltende Automobilhersteller

Für 2010 nur 2,8 Millionen Neuzulassungen erwartet

Nur knapp die Hälfte der nationalen und internationalen Automobilhersteller wagen eine Prognose bezüglich der Neuzulassungszahlen für 2010. Obwohl seit 2000 jährlich durchschnittlich 3,33 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen werden, stapeln die Befragten für das laufende Jahr sehr tief und nennen gerade mal 2,8 Millionen Einheiten. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Fachzeitschrift »kfzbetrieb«.

Damit schließen sich die Hersteller den Aussagen des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), des Verbands der Automobilindustrie (VDA) und des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) an.

Trend geht zu teuer oder klein

Schon im Dezember 2009 wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat 4,8 Prozent weniger Mittelklassefahrzeuge zugelassen. Die Stimmen der Hersteller bestätigen, dass sich große Anteile des Gesamtmarkts weiterhin in zwei Segmente verschieben: Es gehe hin zu sparsamen und kompakten Kleinwagen sowie wieder zu Premiumfahrzeugen.

Hersteller und Importeure sind sich ebenfalls einig, dass sie mit besonderen Aktionen das Flottengeschäft wieder auf das Niveau von 2008 bringen wollen.

Der schwache Start im Januar lässt mit 181.189 Pkw-Neuzulassungen nicht auf eine Belebung schließen. Das Ergebnis liegt 4,3 Prozent unter dem des Vorjahresmonats und sogar 19,8 Prozent unter den Zahlen aus dem Januar des Jahres 2008.

Eine Datenbank mit den aktuellen Pkw-Neuzulassungen und einem Archiv der vergangenen Jahre sind unter www.kfz-betrieb.de/... abrufbar.

»kfzbetrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 99 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfzbetrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 39.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.