Story Box-ID: 266139

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG Max-Planck-Str. 7/9 97082 Würzburg, Deutschland http://www.vogel.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Gunther Schunk +49 931 4182590

Beste Berufsschule gesucht!

BASF und großes Fachmedienhaus loben Award aus

(PresseBox) (Würzburg, )
Gemeinsame Presseinformation von Vogel Business Media und der BASF SE - Glysantin von BASF ist Hauptsponsor des Vogel Business Media Preises: "auto und AUSBILDUNG - Beste Berufsschule 2009"

Eine gute Ausbildung ist der Schlüsselfaktor für beruflichen Erfolg. Das große Fachmedienhaus Vogel Business Media zeichnet daher die beste Berufsschule für Azubis im Kfz-Gewerbe aus. Hauptsponsor des in diesem Jahr erstmals ausgeschriebenen Awards ist Glysantin® von BASF, Europas meistgekauftes Kühlerschutzmittel.

Für den Preis "auto und AUSBILDUNG - Beste Berufsschule 2009" können sich noch bis zum 9. Juni 2009 Berufsschulklassen für Kfz-Mechatroniker, Automo-bilkaufleute und Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik aus ganz Deutschland bewerben. Verliehen wird der Preis am 2. Oktober im Rahmen des Kongresses "auto und AUSBILDUNG" in Würzburg. Informationen zur Bewer-bung gibt es unter: www.kfz-betrieb.vogel.de/....

Vogel Business Media, Herausgeber der Fachzeitschriften "autoFACHMANN" und "autoKAUFMANN", will mit dem Engagement Berufsschulen unterstützen, die in vorbildlicher Weise neben traditionellen Lehrmethoden wie Frontalunterricht, Gruppen- und Projektarbeit auch neue Formen der Wissensvermittlung wie E-Learning einsetzen. "Die Kombination dieser Lernarten fördert Effektivität und Flexibilität und steigert die Fach- und Sozialkompetenz der Azubis", erläutert Werner Degen, Chefredakteur von "autoFACHMANN" und "autoKAUFMANN".

Auch die BASF, die mit der im Kfz-Handwerk bekannten Kühlerschutzmarke Glysantin® als Sponsor auftritt, setzt in ihrer Unternehmensphilosophie auf eine moderne, qualitativ hochwertige Ausbildung. Der berufliche Alltag im Kfz-Handwerk werde in den Bereichen Elektronik, Mechanik und - nicht zu unterschätzen auch bei der zu verwendenden Kfz-Chemie wie zum Beispiel Kühlmittel - immer komplexer. Eine optimale Vorbereitung der Azubis durch die Berufsschulen sei daher neben der betrieblichen Ausbildung in den Werkstätten unerlässlich, so Mike Freche, Markenmanager für Glysantin® bei der BASF. "Deshalb wollen wir auch hier unsere soziale Verantwortung wahrnehmen und diejenigen auszeichnen, die bei der Wissensvermittlung neue Wege gehen". Eine hervorragende Ausbildung sei der Schlüsselfaktor für späteren Erfolg im Beruf.

Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet eine Jury, die mit Vertretern aus der Wirtschaft - unter anderem der BASF - von Bundesbehörden für Berufsbildung und Fachredakteuren besetzt ist. Die siegreiche Berufsschule erhält 1.500 Euro und eine Skulptur, der zweite und dritte Preis sind mit 1.000 bzw. 500 Euro dotiert.

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

»autoFACHMANN« und »autoKAUFMANN« sind die offiziellen Ausbildungsjournale für die gewerbliche bzw. die kaufmännische Ausbildung. Abgestimmt auf die offizielle Berufsausbildungsverordnungen bieten diese Publikationen das gesamte zu vermittelnde Wissen (inkl. Ausbildungs- und Kenntnisnachweise) für Berufsnachwuchs und Ausbilder in über 40.000 deutschen Kfz-Betrieben. Monatliche Gesamtauflage rund 80.000. Damit ist »autoFACHMANN« die größte Ausbildungsfachzeitschrift in Europa. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten