VMware startet VMware Technology Network (VMTN) für Entwickler

Virtualisierungs-Marktführer stellt Software-Entwicklung auf neue Basis

VMware, der führende Anbieter virtueller Infrastruktur-Software für Industriestandard-Computersysteme, hat das VMware Technology Network (VMTN) ins Leben gerufen. Das Angebot richtet sich an alle Software-Entwickler und stellt ihnen umfangreiche Technik- und Produkt-Ressourcen zur Verfügung. Das VMTN wurde heute gestartet und findet sich unter der Web-Adresse www.vmtn.net. Es wurde konzipiert, um Entwicklung, Verbreitung und Einsatz von Software auf eine neue Basis zu stellen. Das VMTN-Abonnement kostet jährlich 299 US-Dollar pro Anwender und wird ab dem 13. Juni dieses Jahres zur Verfügung stehen.

Das VMTN umfasst die folgenden Komponenten:

· Eine Sammlung vorkonfigurierter Anwendungsumgebungen: Entwickler können viele der Hindernisse vermeiden, die üblicherweise bei Test, Evaluation und Einsatz neuer Software zu überwinden sind, indem sie ihre Applikationen in virtuellen Maschinen bereit stellen. Komplette Anwendungsumgebungen können vorinstalliert, vorkonfiguriert und innerhalb einer virtuellen „Vorbild“-Maschine gesichert werden.

Mit dem VMTN leitet VMware eine Initiative mit dem Ziel ein, die umfangreichste Sammlung vorgefertigter, vorkonfigurierter und einsatzbereiter Software-Applikationen zu erstellen. Sämtliche Applikationen werden in virtuellen Maschinen installiert sein und jedem Software-Entwickler zum freien Download zur Verfügung stehen. Die führenden Software-Anbieter, Oracle, Novell und Red Hat gehören zu den frühen Beiträgern dieser Initiative, welche die Vorteile erkennen, die ihnen der Einsatz ihrer Software in virtuellen Maschinen bietet.

· VMTN-Abonnement: Das Angebot bietet eine leistungsstarke Sammlung von VMware-Produkten, Support und Upgrades in Form eines bequemen und kostengünstigen Jahresabonnements für jährlich 299 US-Dollar pro Anwender. Das VMTN-Abonnement stellt eine einheitliche Virtualisierungsplattform für Entwicklung und Tests bereit. Diese kann die Produktivität und Effizienz während des gesamten Entwicklungszyklus steigern, Kosten und Komplexität reduzieren sowie die Software-Qualität verbessern.

VMware-Produkte werden bereits millionenfach erfolgreich eingesetzt und stehen jetzt in einer Suite zur Verfügung, die speziell auf die technischen und finanziellen Bedürfnisse von Entwicklern zugeschnitten ist. Das Abonnement enthält die VMware Workstation für einzelne Entwicklerarbeitsplätze, den VMware GSX Server und eine Entwicklerversion des VMware ESX Server mit Virtual SMP für die Zusammenarbeit in Teams sowie den VMware P2V Assistant für die Migration physischer Systeme in virtuelle Maschinen.

· Umfangreiche technische Ressourcen und Diskussionsforen zum Meinungsaustausch unter Gleichgesinnten stehen ebenso zur Verfügung wie spezielle Beiträge von Virtualisierungsexperten. Entwickler und IT-Profis haben so die Möglichkeit, Best Practices zu teilen und Applikationen in virtuellen Umgebungen zu entwickeln und einzusetzen.

„Die Möglichkeiten der virtuellen Maschinen von VMware sind im Laufe der vergangenen sieben Jahre für Entwickler unverzichtbar geworden“, erläutert Diane Greene, President von VMware. „Die gesamte Bandbreite der bahnbrechenden VMware-Produkte wird bereits von zahlreichen Entwicklern für Entwicklung, Test, Erprobung und Produktion von Software genutzt. Diese Entwickler nutzen den Virtual Machine Container als optimale Möglichkeit, ihre Software-Konfigurationen zu sichern und zu verwalten. Diese Möglichkeiten werden mit dem VMTN auf einen neue Ebene gehoben.“

Es gibt zwei gute Gründe, weshalb virtuelle Maschinen zunehmend das Mittel der Wahl werden, um Software zu „verpacken“ und zu verteilen: 1) Virtuelle Maschinen bieten Entwicklern einen einfachen Mechanismus, Best Practices für ihre Applikationen in den von ihnen verteilten Software-Paketen festzuschreiben. 2) Virtuelle Maschinen liefern Entwicklern, die auf neuen Software-Plattformen testen oder entwickeln wollen, die Möglichkeit dies auf „Out of the Box“-Lösungen zu tun.

Eine virtuelle Maschine läuft auf jedem Industriestandard-Computersystem mit nahezu jedem beliebigen Betriebssystem wie Windows oder Linux. So können Entwickler ihre virtuellen Maschinen mit integrierten Best Practices den Endanwendern zur Verfügung stellen. Diese müssen dann lediglich die virtuelle Maschine auf einer der Virtualisierungsplattformen von VMware starten und haben innerhalb weniger Minuten eine komplette Anwendungsumgebung zur Verfügung. Mit der neuen Team-Funktion von VMware Workstation 5 können Entwickler sogar ganze Sammlungen virtueller Maschinen (z.B. Web-, Applikationsserver-, und Datenbank-Anwendungen) zusammenfügen und als logische Einheit verteilen.

Unternehmen, die das VMTN-Abonnement als Standardlösung für die Software-Entwicklung einführen, verkürzen für ihre Entwickler und Qualitätssicherungsteams (QS-Teams) den Zeitaufwand zur Bereitstellung, Konfiguration, Überprüfung und Wiederherstellung von Systemen von mehreren Tagen auf wenige Minuten. Sie reduzieren gleichzeitig die Kosten und die Komplexität ihrer Infrastruktur. Die Einführung einer durchgängigen virtuellen Infrastruktur für Entwicklung, Test, Erprobung und Produktion ermöglicht eine schnellere Markteinführung neuer Produkte (Time-to-Market) und verbessert deren Qualität.

„Hier bei Greenberg Traurig laufen 90 Prozent aller Entwicklungs-, Test- und Produktions-Server in virtuellen Maschinen. Hierdurch holen wir das Beste aus unserer Hardware heraus und erschließen uns Möglichkeiten, die wir mit physischer Hardware nicht hätten“, erläutert Steve Beaver, Systemanalyst bei Greenberg Traurig, dem achtgrößten Anwaltsbüro der USA. „Das VMTN-Abonnement bietet großartige Möglichkeiten, um die Vorteile von VMware Workstation, VMware GSX Server und VMware ESX Server in Entwicklung und Test zu nutzen. Dieser komfortable Ansatz ermöglicht den Entwicklungsteams einen bedarfsgerechten flexiblen Einsatz mehrerer VMware-Produkte. Wir konnten unseren Testaufwand bei der Übernahme unserer Applikationen in die Produktivumgebung wesentlich verringern, da wir in Entwicklung und Produktion mit ein und derselben VMware-Umgebung arbeiten.“

„Wir nutzen das VMTN-Abonnement für die Entwickler in unserem Unternehmen“, erklärt David Meyer, Vice President of Product Management von Plumtree Software. „Das VMTN-Abonnement ist eine kostengünstige Möglichkeit, unseren Entwicklern alle Rechenressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen. Dazu gehören die Fähigkeit, Systeme schnell zu konfigurieren, Vorlagen zu teilen und bei Projekten zusammen zu arbeiten. Das erlaubt ihnen tiefgreifendere Entwicklungen und Tests und versetzt uns in die Lage, unsere hochwertige Software schneller zu erneuern und auf den Markt zu bringen.“

Preis und Verfügbarkeit

Das VMTN wurde heute gestartet. Vorgefertigte Anwendungsumgebungen werden ab dem 13 Juni 2005 zum freien Download auf www.vmtn.net zur Verfügung stehen. Das VMTN-Abonnement kostet jährlich 299 US-Dollar pro Anwender und wird ebenfalls ab dem 13. Juni dieses Jahres bereit stehen. Ein Media Kit mit CDs und gedruckter Dokumentation kann separat für 99 US-Dollar erworben werden. Das VMTN-Abonnement und Media Kit werden im VMware Store (wwwm.vmware.com/vmwarestore) sowie über die Mitglieder des VMware VIP Reseller Networks und Distributionspartner zu erwerben sein.