Newsdesk der TU Dortmund: Crossmediale Journalistenausbildung mit K4 und DCX

Institut für Journalistik (IfJ) bereitet seine Studierenden mit neuem Ausbildungskonzept auf die crossmediale Berufswelt vor

Ab dem Sommersemester 2009 lernen die Dortmunder Nachwuchsjournalisten in Deutschlands modernster Crossmedia-Redaktion: Auf zwanzig K4-Arbeitsplätzen des Hamburger Herstellers vjoon GmbH schreiben und layouten die Journalistik-Studierenden bereits ihre Artikel und Anzeigen des Campusmagazins "pflichtlektüre" für die Universitäten Dortmund, Bochum und Duisburg-Essen. Zielgruppe sind die knapp 90.000 Studierenden dieser drei Universitäten. Jetzt verknüpft die TU Dortmund ihre Online-, Radio- und TV-Lehrredaktionen über das Asset-Management-System DCX von Digital Collections mit K4 zu einem gemeinsamen Newsdesk, in dem sie ihre Redaktionsinhalte je nach Thema multimedial aufbereiten können. Das Systemhaus SNAP Innovation betreute die Implementierung von K4 bei der "pflichtlektüre" und bindet über DCX im nächsten Schritt die weiteren Lehrredaktionen an. Das IfJ nimmt den Newsdesk voraussichtlich im April dieses Jahres in Betrieb.

Das innovative Ausbildungskonzept des Dortmunder Instituts für Journalistik sucht in Deutschland seinesgleichen. Gemeinsam mit Projektleiter Prof. Dr. Günther Rager, Dipl.-Journalist Michael Schulte und Dipl.-Journalistin Lisa Griesing entwickelte eine Gruppe von Studierenden in zwei Semestern ein Modell, das die Lehrredaktionen des Instituts organisatorisch, inhaltlich und semesterübergreifend miteinander verknüpft. In der Praxis sieht das Konzept vor, dass die Artikel, Bilder und Beiträge durch Studierende aus dem Grundstudium angeliefert werden. Studierende aus dem Hauptstudium entscheiden dann am Newsdesk in der Rolle der Redakteure, wie sie welche Themen für welches Medium aufbereiten.

"In den USA nutzen bereits einige renommierte Uni-Zeitungen wie die »Yale Daily News« und »The Daily Pennsylvanian« das Publishing-System K4", sagt Andreas Schrader, Geschäftsführer des K4-Herstellers vjoon GmbH. "In der Zeitungslandschaft der deutschen Universitäten ist das Newsdesk-Projekt der TU Dortmund durchaus Vorreiter und wir sind froh mit K4 jetzt auch bei der Ausbildung deutscher Journalisten dabei zu sein."

Technische Umsetzung durch SNAP Innovation

Nach der Implementierung von K4 installiert SNAP Innovation in der zweiten Stufe das Asset-Management-System DCX von Digital Collections. Das System verfügt über eine Schnittstelle zu allen IfJ-Lehrredaktionen. Mit dem integrierten DCX-Themenplaner zentralisieren die Studierenden künftig alle redaktionellen Inhalte in einer Datenbank. "Die Zukunft des Journalismus ist crossmedial. Mit der neuen Newsdesk-Lösung verwirklicht die TU Dortmund eine Vision, die in der ganzen Verlagsbranche diskutiert wird. Wir freuen uns, diese Anforderungen in Deutschlands modernster Lehrredaktion in die Tat umzusetzen", so Niels Hufnagl, Manager Business Development von SNAP Innovation.

Auch in der Medienbranche stößt das Dortmunder Newsdesk-Projekt auf großes Interesse. "Mit dem crossmedialen Desk bildet das Institut die Studierenden optimal für die Praxis aus", sagt Ruhr Nachrichten-Chefredakteur Dr. Wolfram Kiwit.

Über SNAP Innovation

Die SNAP Innovation Softwareentwicklung GmbH wurde im Februar 1996 gegründet und beschäftigt heute 23 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Frankfurt und München. SNAP ist der führende Systemintegrator für Adobe-basierende Redaktionslösungen im deutschsprachigen Raum. Zentrale Lösung ist das K4 Publishing System von vjoon. Hier wurden seit 2004 über 2.000 Arbeitsplätze ausgerollt und in Betrieb genommen.

Im Verlagsumfeld setzen unter anderem Hubert Burda Media, DIE ZEIT, die WAZ Medien Gruppe, die DVV Media Group, die Hannoversche Allgemeine Zeitung, die Leipziger Volkszeitung und die Schwäbische Zeitung auf Lösungen von SNAP. Weiterhin gehören Unternehmen wie der ADAC, die HSH Nordbank, die Vattenfall AG, die Dresdner Bank AG oder REWE zum Kundenkreis. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.snap.de

Über Digital Collection

Digital Collections (DC) ist ein international führender Hersteller von Software für die Verwaltung und Recherche von digitalen Informationen. DC-Systeme umfassen alle Komponenten zur Organisation, Recherche, Klassifizierung, Weiterverarbeitung von Texten, Bildern, Grafiken, Audio- und Video-Informationen in einer zentralen Datenbank. Bis heute installierte Digital Collections auf vier Kontinenten ca. 180 DC-Systeme, zumeist bei großen Verlagen. Installationen bei prominenten Kunden wie Axel Springer - Deutschland, Fairfax - Australien, O'Globo - Brasilien, Japan Times - Japan u.a. machen DC zu einem der Marktführer für Asset-Management-Systeme im Verlagsbereich. Zusätzlich zu den Verlagskunden setzt z.B. die Deutsche Bundesregierung einige DC-Systeme in ihren Ministerien ein. Weiterhin benutzen einige Industriekunden DC-Systeme für Asset-Management, Bildarchivierung, Workflow und Pressebeobachtung. Der Hauptsitz von DC ist in Hamburg. Darüber hinaus gibt es eine Niederlassung in den USA (Ohio) und eine Vertretung in Asien (Singapur). Gesellschafter ist einer der Gründer und die größte amerikanische Zeitungsgruppe Gannett (USA Today). DC-Systeme sind in den USA (105 Systeme), Deutschland (40 Systeme), Europa, Asien und Australien (30 Systeme) im Einsatz und bedienen die Marktsegmente: Zeitungen und Zeitschriften, Nachrichtenagenturen, Fernsehsender, Ministerien, Industrie. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.digicol.de

vjoon (ehemals SoftCare), bereits seit 1990 im Publishing-Markt etabliert, ist einer der führenden Entwickler für Workflow-Lösungen auf der Basis der Adobe Creative Suite. Sein prominentes Produkt, vjoon K4, hat das deutsche Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg im Laufe der Jahre zu einer Publishing-Plattform entwickelt, die beliebig viele Medienkanäle bedient und effizientes, vernetztes Arbeiten mit nachweisbaren Zeit- und Kostenvorteilen für sowohl Magazin- als auch Zeitungs-, Buch- und Corporate Publisher verbindet. vjoon K2 richtet sich an kleinere Arbeitsgruppen und bietet ihnen die Möglichkeit, kreatives Know-how mit schlanken Prozessen zu verbinden. Einfache und sichere Handhabung sowie Flexibilität und Stabilität bilden bei beiden Produkten entscheidende Vorteile für den Benutzer. vjoon K4 ist in Verlagen und Medienhäusern, in Umgebungen von zehn bis über tausend Benutzern, erfolgreich im Einsatz - darunter renommierte Titel wie Focus, Capital, ADACmotorwelt, DIE ZEIT, Neue Zürcher Zeitung, BusinessWeek, New York Magazine, Playboy und Le Point. Immer mehr Corporate Publisher - egal ob Unternehmen oder Agenturen - vertrauen ebenfalls auf K4. So zum Beispiel: Akzo Nobel, Addison, Publicis, BASF, KircherBurkhardt und Beiersdorf. Sowohl K2 als auch K4 unterstützen Mac OS X- und Windows-Clients in gemischten Netzwerkumgebungen sowie alle gängigen Server-Plattformen. Um eine hochwertige Systemintegration und -betreuung beim Kunden zu gewährleisten, arbeitet vjoon mit einem weltweiten Netz von qualifizierten Integra­toren zusammen. Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.vjoon.com.