Story Box-ID: 1092386

VivaScope GmbH Stahlgruberring 5 81829 Munich, Deutschland http://www.vivascope.de
Ansprechpartner:in Herr Senior Sales Manager Holger Schacht +49 89 42096267
Logo der Firma VivaScope GmbH
VivaScope GmbH

Priv.-Doz. Dr. Daniela Hartmann gewinnt den "German Medical Award"

Großer Erfolg auch für VivaScope, den Spezialist für konfokale Laserscanmikroskopie

(PresseBox) (Düsseldorf/München, )
Priv.-Doz. Dr. Daniela Hartmann, Ph.D. von der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians-Universität und der München Klinik hat in der Rubrik „Medical Innovation Award Practice & Clinic Diagnostik“ den diesjährigen „German Medical Award“ gewonnen. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und konfokaler Lasermikroskopie kommen Anwender – auch Anfänger – zu schnelleren und besseren Ergebnissen, da die Tumore gut sichtbar und durch KI besser erkennbar sind. Drei Partner haben sich unter dem Projektnamen „SKIN-ID“, gefördert durch den Freistaat Bayern, zusammengetan und forschen auf diesem Gebiet: Die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Agentur M3i und der Gerätehersteller VivaScope.

Die VivaScope GmbH ist seit über achtzehn Jahren am Markt. Das Münchner Innovationsunternehmen ist Spezialist für die Entwicklung und den weltweiten Vertrieb von konfokalen Laserscanmikroskopen in verschiedenen Bereichen der Medizin- und Kosmetikindustrie.

Dr. Daniela Hartmann, Leitende Oberärztin der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie an der LMU München: „Gerade im Bereich des Basalzellkarzionoms und des Plattenepithelkarzionoms können wir Tumore, auch die die nicht gut sichtbar sind, sehr gut erkennen und meist vollständig entfernen.“

Gerade das vollständige Entfernen eines Tumors ist wichtig, denn sonst muss der Patient mehrfach kommen, immer neue Eingriffe sind notwendig. Teilweise muss z.B. im Gesichtsbereich die Wunde über mehrere Tage offenbleiben, bis es zu einem endgültigen Ergebnis kommt und der Patient weiter operiert werden kann. Dies bedeutet Stress für den Patienten aber auch für das Gesundheitssystem.

Der Vorteil des Einsatzes der Ex-Vivo konfokalen Laserscanmikroskopie liegt auf der Hand:

Die Ergebnisse sind ultraschnell vorhanden. Während der Operation können mehrere Schritte und Untersuchungen, die normalerweise Tage dauern, gleichzeitig in einem Moment durchgeführt werden.

Frisches Gewebe wird dabei mit fluoreszierendem Farbstoff eingefärbt. Der Arzt erhält die Information, um welche Art von Tumor es sich handelt, ob alles ausgeschnitten wurde und bekommt schnellere und sichere Informationen zur Weiterbehandlung. Der Mediziner erfährt somit direkt, ob weitergeschnitten werden muss oder ob die Wunde verschlossen werden kann. Für den Patienten spart dies unter Umständen mehrere Eingriffe und mehrfache Hospitalisierungstage.

Dr. Hartmann erläutert: „Wie bekommen Anwender die Ergebnisse? Durch das Mikroskop und durch den Einsatz von Experten, die die Bilder beurteilen. Neu im Rahmen des SKIN-ID-Projektes ist, dass wir auch Künstliche Intelligenz nutzen. Dies vereinfacht die Arbeit von Dermatologen und Dermahistopathologen. Die Künstliche Intelligenz führt zu einer Verbesserung der Methode und durch die Zusammenarbeit von KI und Experten wird die Arbeit schneller mit gleichzeitig besseren Ergebnissen.“

SKIN-ID verfolgt somit auf lange Sicht nicht nur das Ziel schnellerer und sicherer Ergebnisse, sondern mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz soll vor allem auch der Pathologe entlastet werden. So kann dieser sich auf schwierige Fälle konzentrieren, während mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz die Auswertung und Beurteilung vorgenommen wird.

Bei Kliniken wie der Goethe Uni Frankfurt, dem Helios-Klinikum Erfurt, der Uniklinik Leipzig und dem Universitätsklinikum Augsburg ist die VivaScope-Technologie bereits heute schon im Einsatz.

Im Rahmen des Förderprojkete SKIN-ID / Bayrisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Automatisierte Auswertung der ex vivo konfokalen Laserscanmikroskopie für die histopathologische Untersuchung

KI-gestützte Erkennung von Plattenepithelkarzinomen

VivaScope GmbH

Die Vivascope GmbH ist ein Münchner Unternehmen, welches seit 18 Jahren unter dem Dach der MAVIG GmbH agiert und seit Januar 2021 als eigenständige Firma fungiert. Sie ist Hersteller und Distributor konfokaler Laserscanmikroskope, die eine zeiteffiziente und non-invasive Analyse ermöglichen. Somit kann schnell zwischen pathogenem und gesundem Gewebe unterschieden werden. Diese Technologie wird in den verschiedensten Bereichen der Medizin- und Kosmetikindustrie angewandt.
www.vivascope.de

Wichtiger Hinweis: