Ansprechpartner:in Lucas Goebel +49 611 7152361

Einfaches Kamera-System für hohe Leseraten

VICODEbasic identifiziert und verifiziert Schriften und Codes

Für standardisierte Leseaufgaben stellt Vitronic zur Interpack in Düsseldorf ein neues Kamerasystem vor: VICODEbasic liest variable Daten mit hoher Zuverlässigkeit und identifiziert und verifiziert Codes mit Leseraten bis zu 99,9 Prozent selbst bei hohem Produktionsdurchsatz. Die Kamera erfüllt standardisierte Leseaufgaben mit gewohnt hoher Vitronic-Qualität. Dabei ist sie einfach zu bedienen und leicht zu integrieren. Im Gegensatz zu so genannten Intelligenten Kameras oder Vision Sensoren stehen bei steigenden Anforderungen an die Identifikationsaufgabe zusätzliche Bausteine zur Verfügung.

Egal ob sich variable Daten auf Etiketten, Verschlusskappen oder Faltschachteln befinden: VICODEbasic identifiziert und verifiziert Schriften zu 100 Prozent selbst bei hohem Produktionsdurchsatz. OCR-A, OCR-B und andere Schriften werden zuverlässig gelesen. Mittels merkmalbasiertem Klarschriftlesen (Feature Based OCR) können bis zu 100 alphanumerische Zeichen pro Sekunde gelesene werden, selbst bei nur mittlerer Druckqualität.
VICODEbasic besteht aus einer Digitalkamera, die in ein Sensorgehäuse integriert ist, mit Ringbeleuchtung sowie Rechnerhardware auf PC-Basis. Die Auswertesoftware ist intuitiv bedienbar und macht das Einlernen neuer Leseaufgaben zum Kinderspiel. Die Kamera verlangt weder ausgedehnte Schulungen noch aufwändige Umbauten und kann so schnell in bestehende Anlagen integriert werden.
Steigen die Anforderungen an die Identifikationsaufgabe oder soll die Kamera an einer anderen Stelle in der Produktion eingesetzt werden, stehen Upgrades und zusätzliche Komponenten zur Verfügung: vom Grauwertleseverfahren für wenig kontrastreiche Beschriftungen, über zusätzliches Codelesen bis hin zur Realisierung komplexer kundenspezifischer Lösungen mit mehreren Kameras für Identifikation und Inspektion. Vitronic steht den Anwendern auch nach dem Erwerb von VICODEbasic zur Verfügung. Ein hoch qualifiziertes Ingenieurteam unterstützt bei Fragen und neuen Herausforderungen schnell und kompetent.

Vollautomatisch arbeitende Bildverarbeitungssysteme von Vitronic sorgen heute für höchste Produktsicherheit für die Bereiche Pharma, Medizin und Verpackung. Neben der Verifikation von Behältnissen sowie unterschiedlichen Inspektionsaufgaben von Pharma-Produkten werden Codes gelesen und Etiketten verifiziert – und das gemäß GAMP-Richtlinien. Am Standort Wiesbaden/Deutschland entwickeln, produzieren und vertreiben über 300 hochqualifizierte Mitarbeiter Bildverarbeitungssysteme für unterschiedlichste Branchen.