Story Box-ID: 1179336

vitronet Holding GmbH Zeche Katharina 2 45307 Essen, Deutschland http://www.vitronet.de
Ansprechpartner:in Herr Tim Kaiser +49 201 3309990

Jürgen Richter neuer Geschäftsführer der Leinberger-Bau GmbH

Der hessische Generalunternehmer für die Umsetzung von technischen Infrastrukturprojekten Leinberger-Bau – Ein Unternehmen der vitronet Gruppe hat mit Wirkung zum 01. November 2023 Jürgen Richter in die Geschäftsführung berufen.

(PresseBox) (Essen, )
Jürgen Richter kommt von den Stadtwerken Waiblingen, wo er in den letzten Jahren als Leiter Bereich Service Netze für die Technik in Bezug auf Neubaumaßnahmen, Entwicklung, Service und Instandhaltung verantwortlich zeichnete. Jens Günther, Vorsitzender der Geschäftsführung der vitronet Gruppe ist überzeugt, mit Richter den richtigen Kandidaten für die erfolgreiche Entwicklung von Leinberger-Bau gefunden zu haben:

Herr Richter ist ein technisch versierter Ingenieur mit tiefem Verständnis für das operative Geschäft, der bereits langjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von anspruchsvollen Bauprojekten im In- und Ausland gesammelt hat. Er überzeugt durch fachliche und soziale Kompetenz, die Fähigkeit zu termintreuer Planung sowie klarer Kommunikation. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg.“ so Jens Günther.

Richter ist diplomierter Ingenieur für Maschinenbau/ Energietechnik, verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Baubranche und war in verschiedenen Führungspositionen marktführender Unternehmen, wie Siemens Energy, Mitsubishi Power und Bilfinger Mauell tätig. Beim hessischen Traditionsunternehmen Leinberger, dessen 120 Mitarbeitende mit Stolz auf mehr als 60 Jahre Unternehmensgeschichte zurückblicken, wird sich Richter auf die Erarbeitung und Umsetzung eines Entwicklungsplanes mit klarer Ausrichtung auf Versorgungsinfrastruktur (Kabel, Strom, Nah- und Fernwärme, Gas) in der Region konzentrieren und so für neue Impulse und Wachstum sorgen. Mit Bauleistungen aus einer Hand haben sich die Büdinger Spezialisten für Leitungs-, Tief- und Straßenbau in der Region einen Namen gemacht, zum Kundenstamm zählen Provider, Energieversorger, Kommunen, Gewerbebetriebe, Bauunternehmen wie auch Privatkunden. Hierauf baut der neue Geschäftsführer auf:

Qualität, Zuverlässigkeit, Termintreue und ein hohes Maß an Innovation sind unsere Grundwerte und das Erfolgsrezept des Unternehmens. Daran glaube und dafür stehe ich. Insbesondere liegt mir die Weiterentwicklung des Unternehmens in Richtung Baudienstleister mit hohem Beratungs- und Planungsanteil am Herzen, denn unsere Kunden schätzen nicht nur unsere Umsetzungsstärke, sondern auch das Know-how des Teams.“ so Jürgen Richter. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen und darauf, die Infrastruktur Hessens, aber auch Deutschlands aktiv mitzugestalten. Im Verbund mit vitronet schaffen wir neue Verbindungen.“

Gemeinsam mit Henoch Leinberger bildet Richter ab 01. November die Doppelspitze der Leinberger-Bau GmbH.

vitronet Holding GmbH

Als Firmengruppe gemeinsam stark: Mit mehr als 2.700 Mitarbeitenden, im Verbund mit unseren über 20 operativen Tochtergesellschaften, an über 30 Standorten und einen Umsatz von rund 500 Mio. € sind wir deutschlandweit der führende Dienstleister für die Telekommunikations- und Versorgungsinfrastruktur. Vom Glasfaserausbau über Energie- und Versorgungsnetze bis hin zu 5G-Lösungen: Wir versorgen unsere Kunden regional vor Ort mit Turnkey-Leistungen. Dabei bieten wir die gesamte Wertschöpfungskette von Beratung und Planung, über den Bau und Montage bis hin zur Dokumentation, Service und Wartung an. Unsere zahlreichen Expert:innen, digitale Geschäftsprozesse, ein eigener Fuhr- und Maschinenpark sowie ein beständiges Partnernetzwerk ermöglichen uns, skalierbar groß zu denken und dabei eine hohe Qualität und Verlässlichkeit zu bieten. So realisieren wir pro Jahr über 10.000 km Glasfasertrasse, ermöglichen 250.000 Hausanschlüsse und setzen zahlreiche Energieprojekte erfolgreich um. Dabei immer im Fokus: Die Sicherung einer lebenswerten Zukunft durch Innovationen und den Ausbau nachhaltiger Geschäftsfelder, wie E-Mobilität, erneuerbare Energien und Smart City Projekte.

Mehr Informationen finden Sie unter www.vitronet.de

Wichtiger Hinweis: