Story Box-ID: 95338

Virtual Identity AG Grünwälder Str. 10-14 79098 Freiburg, Deutschland http://www.virtual-identity.com
Ansprechpartner:in Frau Josephine Lustig +49 89 17927024
Logo der Firma Virtual Identity AG

Virtual Identity forscht an der Seite von Fraunhofer IAIS

(PresseBox) (München, )
Fraunhofer IAIS(Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme) legt eine Studie zur Digitalisierung von Kulturgütern vor (www.iais.fraunhofer.de/...). Die Studie erforscht den Digitalisierungsbedarf deutscher Bibliotheken, Archive und Museen, analysiert die organisatorischen und technischen Aspekte des Digitalisierens von Texten oder Bildern und erarbeitet konkrete Handlungsempfehlungen für kulturelle Einrichtungen.

Einen elementaren Aspekt liefert eine Teilstudie, die durch die Online-Agentur Virtual Identity erstellt wurde. Sie untersucht die Verwertbarkeit digitalisierter Kulturgüter und beleuchtet deren Potenziale zur Refinanzierung der Digitalisierung. Virtual Identity analysierte und bewertete hierzu aktuelle Verwertungsinitiativen.

Die Verwertung digitaler Kulturgüter weist nach den Erkenntnissen der Studie in vielen Punkten Parallelen mit der Vermarktung von Konsumgütern durch Wirtschaftsunternehmen auf. Für die Kultureinrichtungen bedeutet dies, ihr vorrangig auf Bestandserhaltung und Verfügbarmachung von Kulturgütern fokussiertes Selbstverständnis in Richtung kommerzieller Verwertungsoptionen zu öffnen. Die Studie gibt den Einrichtungen konkrete Handlungsempfehlungen sowie Instrumente zur erfolgreichen Realisierung an die Hand.

Über Fraunhofer IAIS
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS in Sankt Augustin
Das Fraunhofer IAIS erforscht und entwickelt innovative Systeme, um Daten zu analysieren und Informationen zu erschließen, in Software und Hardware. Von Sensordaten bis Business Intelligence, von Medienanalyse bis zu visuellen Informationssystemen: die Entwicklungslösungen des Fraunhofer IAIS versetzen Unternehmen in die Lage, mehr aus Daten zu machen.
Die Kernkompetenzen des Instituts umfassen maschinelles Lernen und adaptive Systeme, Data Mining und Business Intelligence, automatische Medienanalyse, interaktive Erschließung und Exploration sowie autonome Systeme.
Branchenschwerpunkte des IAIS liegen beim Handel (Banken, Versicherungen), bei Medien (Informationsverarbeitende Unternehmen, Marktforschung, Werbung), netzorientierten Versorgern (Energie, Telekommunikation) und der Sicherheit (Überwachung, Rettung, Verteidigung).

Virtual Identity verbindet Marken und Unternehmen mit der vernetzten Gesellschaft. Die 1995 gegründete Agentur entwickelt webbasierte Lösungen für das Markenmanagement und die Unternehmenskommunikation. Virtual Identity beschäftigt rund 70 Mitarbeiter in Freiburg, München und Berlin. Zu den Kunden zählen unter anderen: Allianz, Carl Zeiss, Evonik Industries, Festo, Haufe Mediengruppe, HypoVereinsbank, Infineon, Lexware, Lufthansa, MAN, SAP, Siemens und Vitra.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten