Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 91035

Vignette Deutschland GmbH Lyonerstraße 26 60525 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.vignette.com
Ansprechpartner:in Jörg Rücker +49 6174 922320
Logo der Firma Vignette Deutschland GmbH
Vignette Deutschland GmbH

Vignette meldet Finanzergebnisse für das 4. Quartal und das Geschäftsjahr 2006

Vignette beendet produktives Jahr mit starken Ergebnissen für das 4. Quartal

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Vignette Corporation (NASDAQ: VIGN) hat jetzt gemeldet, dass sich im 4. Quartal 2006 die Netto-Erlöse auf GAAP-Basis und auf Nicht-GAAP-Basis um 135% beziehungsweise 60% auf einen Gesamtumsatz von 52,6 Mio. US-$ erhöhten. Dies ist ein Anstieg von 3,4% gegenüber dem Vergleichsquartal 2005. Auf GAAP-Basis belief sich der Reingewinn von Vignette für das Quartal auf 6,8 Mio. und der verwässerte Gewinn je Aktie betrug 0,23 US-$, im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal mit einem Reingewinn von 2,9 Mio. und 0,10 US-$ je verwässerte Aktie. Auf Nicht-GAAP-Basis belief sich der Reingewinn von Vignette für das 4. Quartal auf 8,5 Mio. US-$ und 0,28 US-$ je verwässerter Aktie, im Vergleich zu einem Reingewinn von 5,3 Mio. US-$ und 0,18 US-$ je verwässerter Aktie im 4. Quartal des Vorjahres.

Die Gesamtumsätze für das am 31. Dezember 2006 beendete Geschäftsjahr erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 3,6% auf 197,6 Mio. US-$. Auf GAAP-Basis verringerte sich der Reingewinn um 40% auf 12.3 Mio. US-$, da im vollen Geschäftsjahr 2005 ein einmaliger Gewinn in Höhe von 15,3 Mio. US-$ aus dem Verkauf von Kapitalinvestitionen anfiel. Daraus resultiert auch auf GAAP-Basis ein Rückgang des Reingewinns je verwässerter Aktie von 0,68 auf 0,41 US-$. Auf Nicht-GAAP-Basis erhöhten sich die Erträge aus dem operativen Geschäft um 35% auf 14,6 Mio. US-$ und stiegen die Nettoerträge um 59% auf 21,9 Mio. US-$. Auf Nicht-GAAP-Basis erhöhte sich der Gewinn je verwässerter Aktie auf 0,73 US-$ im Vergleich zu 0,46 US-$ im Vorjahr.

In den Nicht-GAAP-Ergebnissen werden Fremdaufwendungen für noch laufende Forschung und Entwicklung, Aufwendungen für Unternehmenskäufe, Aufwendungen für Aktienoptionen, Abschreibungen für bestimmte immaterialelle Vermögenswerte sowie einmalige Ausgaben und Einnahmen nicht berücksichtigt. Einmalige Ausgaben und Einnahmen beziehen sich im allgemeinen auf Aufwendungen im Rahmen von Unternehmensumstrukturierungen sowie auf ausserplanmässige Abschreibungen und Gewinne im Zusammenhang mit Anlagevermögen und Investitionen. Ein Abgleich des GAAP-Reingewinns mit dem Nicht-GAAP-Reingewinn befindet sich in den Tabellen, die der Bilanzübersicht folgen (siehe unter www.vignette.com). Eine weitere Beschreibung der Nicht-GAAP-Anpassungen findet sich im Absatz "Nicht-GAAP-Finanzinformation" weiter unten.

Im 4. Quartal realisierte Vignette aus operativen Tätigkeiten einen starken Cash-flow von 11,7 Mio. US-$. Im Rahmen des am 13. November 2006 angekündigten Aktienrückkaufprogramms erwarb Vignette im 4. Quartal auf dem offenen Markt 815.750 Vignette-Aktien zu einem Durchschnittspreis von 16,75 US-$. Zudem überführte Vignette im Quartal 11,7 Mio. US-$ an Barmitteln und kurzfristigen Investments in liquide Wertpapiere mit Fälligkeiten von über einem Jahr. Durch die Kombination aus Barmitteln aus operativen Tätigkeiten und den Einsatz von Barmitteln für Investitions- und Finanzaktivitäten verringerten sich die Barmittel und kurzfristigen Investments im Quartal um 11 Mio. US-$ auf ein neuen Wert von 204 Mio. US-$.

"Wir sind über die anhaltenden Fortschritte sehr erfreut," sagte Mike Aviles, Präsident und Chief Executive Officer Vignette. "Wir übertrafen die Leitlinien für die GAAP- und Nicht-GAAP-Erträge je Aktie, unsere Lösungen gewinnen branchenweit immer mehr Anerkennung und wir gewinnen einige der besten Fachleute in unserer Industrie als Mitarbeiter."

Neugeschäft
Vignette erhielt während des Quartals Aufträge von neuen und bereits bestehenden Kunden wie Adventist Health, AMVESCAP, AXA Banque, Australia and New Zealand Banking Group, Australia Unity Group Services, Avery Dennison Office Products Company, Bank Leumi Israel Ltd., Baystate Health, Driver and Vehicle Licensing Agency, Educational Testing System, Givaudan, ING, MBF Limited, McGraw Hill Companies, Mercedes-Benz USA, Mercer Human Resource Services, Nedbank Limited, Nuskin International, Petrobras Energia SA, Pioneer Electronics, Safeway Inc, SPX Corporation, und Standard Bank of South Africa.

Aktienrückkaufprogramm
Im Laufe des Quartals kündigte Vignette den Rückkauf von Aktien innerhalb eines Jahres bis für bis zu 75 Mio. US-$ an. Käufe werden von Zeit zu Zeit je nach Geschäfts- und Marktsituation im offenen Markt, durch Verhandlungen oder Blocktransaktionen im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen, Regeln und Regularien getätigt. Die finanzielle Stärke von Vignette und die Fähigkeit Barmittel zu generieren versetzt das Unternehmen bestens in die Lage. in sein gegenwärtiges Geschäft und in weiteres Wachstum durch Akquisitionen zu investieren.

Anerkennung in der Branche
Vignette erzielte während des Quartals weitere Anerkennung von Branchenanalysten und Medien für sein Vorgehen sowie seine Visionen der Entwicklung und Einführung neuer Produkte. Die Marktforscher von Nucleus Research gingen in diesem Quartal auf die Verfügbarkeit von Vignette Web Content Management als Hilfe zur Vereinfachung komplizierter Geschäftsprozesse mit einem reineren Interface, personalisiertem Plattformansatz und fortschrittlicher Ausgabefähigkeiten ein. Vignette Portal wurde von CMS Watch für seine leichte Implementierung und Installation wahrgenommen. Vignette wurde auch von einem EContent Magazin in der Liste '100 Companies that Matter Most' als innovativer Anbieter von Web-Lösungen der nächsten Gereration aufgeführt.

Leo Brunnick zum SVP Products and Marketing ernannt Leo Brunnick wurde zum Senior Vice President Products and Marketing von Vignette ernannt. Er wird das Produktmarketing, Management-Organisationen, die Unternehmenskommunikation und das Unternehmensmarketing verantworten. Er war zuvor Senior Vice President Forschung und Entwicklung und trieb die weltweite Softwareforschung und Entwicklungsanstrengungen voran. Brunnick kam 1999 zu Vignette.

Somesh Singh übernimmt Research and Development und Technical Operations Somesh Singh kommt als Senior Vice President für Research and Development und Technical Operations am 13. Februar 2007 zu Vignette. Singh wird die Vignette-Bereiche weltweites Engineering, Kundenpflege und IT-Organisationen verantworten. Zuvor bekleidete Singh verschiedene Positionen bei BMC Software, darunter als Vice President und Geschäftsführer Worldwide Research und Development Operations sowie Cross Platform Technologies. Kürzlich erst war Singh als Vice President und Geschäftsführer für die BMC Identity Management Services Business Unit tätig. Singh hat einen Master of Business Administration der Wharton School in Philadelphia, einen Master of Science im Fach Chemical Engineering der Columbia University in New York sowie einen Bachelor of Science in Chemical Engineering der Banares Hindu University in Indien.

Ausblick auf das 1. Quartal 2007
Während das Ertragswachstum im 4. Quartal im Jahresvergleich stark war, verlief der Erlösanstieg maßvoll. Vignette erwartet, dass sich dieser Erlöstrend im 1. Quartal 2007 entweder mit einem flachen Wachstum oder einem geringen Rückgang bei den Gesamterlösen fortsetzen wird. Vignette sieht gegenwärtig den Umsatz im 1. Quartal 2007 im Bereich zwischen 45 und 50 Mio. US-$. Der GAAP-Reingewinn je verwässerter Aktie wird gegenwärtig zwischen 0,03 und 0,10 US-$ erwartet. Auf Nicht-GAAP-Basis erwartet das Unternehmen im 1. Quartal 2007 einen Reingewinn zwischen 0,11 und 0,18 per US-$ je verwässerter Aktie. Eine Darstellung der Faktoren, die eine Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von diesen Zielen bewirken könnten, gibt der Abschnitt "Vorausschauende Aussagen" weiter unten.

Telefonkonferenz
Die Webcast- und Telefonkonferenz steht bis zum 26. Februar 2007, 05:59 Uhr MEZ unter folgender Einwahl (USA) zur Verfügung: 001 - 706 - 645-9291, Zugangscode ("Access code"): 1403245

Nicht-GAAP Finanzinformation
Vignette ist davon überzeugt, dass die Nicht-GAAP Finanzinformationen eine präzisere Darstellung der Finanzleistungen des Unternehmens geben und nutzt daher die Nicht-GAAP-Informationen intern, um die Unternehmensaktivitäten zu evaluieren und zu steuern. Die Darstellung dieser zusätzlichen Informationen ersetzt nicht die Aufbereitung von Ergebnissen im Einklang mit den in den Vereinigten Staaten von Amerika allgemein anerkannten Rechnungslegungsprinzipien.

Vignette Deutschland GmbH

Vignette hilft Organisationen, die Online-Interaktion mit ihren Zielgruppen zu verbessern und bietet hierzu Software, die interessante Online-Erfahrungen liefert und die Inhalte verwaltet, die solche Erfahrungen möglich machen. Vignette war vor über 10 Jahren einer der Pioniere des Web Content Management. Heute gehören zu den Kunden von Vignette einige der international wichtigsten Marken in annähernd jeder Branche. Vignette hat seinen Hauptsitz in Austin (Texas/USA) und Niederlassungen in aller Welt. www.vignette.com/de. Vignette und das V-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Vignette Corporation in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern. Sämtliche andere hierin genannten Namen sind die Warenzeichen oder eingetragenen Warenzeichen des jeweiligen Unternehmens.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.