"Der weltweite Umsatz mit Content über drahtlose Kanäle wird sich von 31 Mrd. US $ 2006 auf ca. 60 Mrd. im Jahre 2010 fast verdoppeln", sagt Sharon Ballard von der Yankee Group. "Unternehmen brauchen die Infrastruktur, um Inhalte jeder Art und jedes Formats marktgerecht zu verwalten und Kunden eine positive Erfahrung zuteil werden zu lassen."
Vignette Digital Services Hub verbindet die Next Generation Web-Lösung von Vignette mit Technologien führender Partnerunternehmen. Das System ist die integrierte Lösung für die Zusammenstellung, Verwaltung, Genehmigung und Bereitstellung digitaler Güter an Endkunden. Sie orientiert sich dabei an deren Vorlieben, Interessen und demografischen Daten. Vignette Digital Services Hub vereint die Bereitstellung von Inhalten mit dem Community-Ansatz und gibt Unternehmen so die Möglichkeit, das Konsumerlebnis zu gestalten, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und rasch neue Dienste anzubieten.
So bietet der Marktführer für Bezahlfernsehen in Großbritannien British Sky Broadcasting (Sky, www.sky.com) seinen Kunden auf Basis des Vignette Systems ein voll integriertes Online-Unterhaltungsangebot. Sky offeriert auf seiner Online-Plattform eSales- und eServicing sowie ein breites Infotainment-Angebot über das Internet und mobile Kanäle, sowie Video-on Demand auf Abonnementsbasis und Community-Dienste. Ebenso gibt es einen Dienst, der Kunden erlaubt, den EPG (Elektronischer Programmführer) über jedes web-fähige Gerät zu bedienen und damit Sendungen zu planen und für die spätere Nutzung zu speichern.
Sky kann mit dem System digitale Inhalte rascher und auf mehreren Kanälen gleichzeitig vermarkten. Gleichzeitig wird ein personalisiertes Nutzererlebnis geschaffen, das Internet und TV näher zusammenbringt und Kunden die Möglichkeit gibt, zu entscheiden, was sie wo wie sehen oder hören möchten.
Die Partner des Vignette Digital Services Hub sind:
SafeNet - Digital Rights Management
Sun - Identity Management und Hardware-Integration Valista - Zahlungs-, Verrechnungs- und Merchandising-Lösungen Volantis - Endgeräteerkennung und Ausgabeformatierung
Für die Implementierung von Vignette Digital Services Hub-Lösungen arbeitet Vignette mit Tallence (www.tallence.com) in Deutschland sowie mit den folgenden globalen und nationalen Systemintegratoren: DPCI, Future Technologies, Inc., Hyperlink, iFactory, Informatica El Corte Ingles, ioko, Morse Group, Sapient, Stefanini, Tata Consultancy Services und Virtusa.
"Mobile Anwendungen, IPTV und andere Internet-Kanäle werden immer populärer, wenn es um interessante, interaktive Inhalte geht. Hieraus ergeben sich neue, positive Ansatzpunkte für die Entwicklung von Marken und für personalisierte Kundenbeziehungen," sagt Leo Brunnick, Senior Vice President Products and Marketing von Vignette. "Das neue System richtet sich zunächst an Unternehmen der Telekommunikations-, Medien- und Unterhaltungsbranche. Die Technologie ist jedoch für alle von Interesse, für die die zeit- und ortsunabhängige Interaktion mit ihren Kunden wichtig sind. Hierzu gehören beispielsweise Organisationen im Finanz- und Gesundheitswesen, im Öffentlichen Bereich sowie im Groß- und Einzelhandel."