Story Box-ID: 1186544

VGP Industriebau GmbH Karl-Arnold-Platz 1 40474 Düsseldorf, Deutschland http://www.vgpparks.eu/de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Zimmermann +49 89 21025720

VGP erhält als erstes Immobilienunternehmen in Deutschland den Status eines regulierten Energieversorgers und nimmt in Magdeburg-Sülzetal eines der größten Solardächer Deutschlands in Betrieb

(PresseBox) (Magdeburg, )
  • Status als regulierter Energieversorger ermöglicht erstmals deutschlandweites Angebot des vor Ort produzierten Solarstroms
  • Offizielle Einweihung von Deutschlands zweitgrößter PV-Einzeldachanlage
VGP NV (gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften und angeschlossenen Unternehmen "VGP" oder "die Gruppe"), ein europäischer Anbieter von hochwertigen Logistik-, Industrie- und Gewerbeimmobilien, hat heute bekannt gegeben, dass er als branchenweit erstes Immobilienunternehmen in Deutschland* mit seiner Tochtergesellschaft VGP Renewable Energy Deutschland GmbH den Status eines regulierten Energieversorgers erhalten hat.

Zeitgleich hat das Unternehmen im VGP Park Magdeburg-Sülzetal die mit 10,27 MWp Solarstromleistung zweitgrößte PV-Einzel-Dachanlage Deutschlands in Betrieb genommen**. Im Beisein von Prof. Dr. Armin Willingmann, stellvertretender Ministerpräsident des Landes Sachen-Anhalt und Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt, hat der VGP-Vorstandsvorsitzende Jan Van Geet die Anlage auf dem Dach von Gebäude C heute offiziell eingeweiht. Nach vollständiger Installation und Inbetriebnahme werden allein die PV-Anlagen im VGP Park Magdeburg-Sülzetal über eine installierte Gesamtkapazität von 26,11 MWp verfügen. Dies entspricht einer Jahresproduktion von 24 GWh, womit beispielsweise der Jahresverbrauch von mehr als 6800 Haushalten gedeckt werden könnte.

Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann betonte: „Im Osten geht die Sonne auf – und in Sachsen-Anhalt wird sie immer stärker genutzt. Ich freue mich, dass VGP auch an seinem Standort Magdeburg in die Erzeugung von grünem Strom investiert und wir heute Sachsen-Anhalts größtes Solardach in Betrieb nehmen können. Durch die effiziente Nutzung von Dachflächen bieten gerade Gewerbeparks riesiges Potenzial für Photovoltaik und damit für eine günstige wie klimafreundliche Stromversorgung. Davon profitieren auch die Unternehmen vor Ort.“

VGP Deutschland in Vorreiterfunktion für den Konzern

Die Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der deutschen Gewerbeimmobilien von VGP haben mit insgesamt 132 MWp installierter oder aktuell im Bau befindlicher Kapazität schon heute einen hohen Anteil an der gesamten Solarenergie-Produktionskapazität von VGP.

Vor diesem Hintergrund und angesichts des ehrgeizigen Wachstumsprogramms — allein in Deutschland sind weitere PV-Anlagen mit 60 MWp in der Pipeline — ist die Anerkennung als regulierter, unabhängiger Energieversorger ein strategischer Meilenstein für VGP. Das versetzt das Unternehmen in die Lage, die eigene Ökostromproduktion im Rahmen entsprechender Power Purchase Agreements (PPA) effizienter an den Bedarf seiner Mieter in ganz Deutschland anzupassen und den vor Ort produzierten Strom überregional anzubieten.

Vorher konnte nur lokal erzeugte Energie vor Ort genutzt werden. Mit dem neuen Status als regulierter Energieversorger kann VGP seinen Mietern einen größeren Anteil seiner erneuerbaren Energieproduktion anbieten. Um den Energiebedarf der Mieter auch dann decken zu können, wenn die Sonne nicht scheint, wird die Gruppe Windenergie über einen separaten PPA kaufen und in zusätzliche Batteriekapazität investieren.

Deutschland ist das erste Land, in dem VGP den Status als regulierter Energieversorger erhält und hat damit Vorreiterfunktion für den Konzern. Insgesamt hat VGP auf den Dächern seiner Gewerbeimmobilien europaweit aktuell bereits PV-Anlagen mit einer Höchstleistung von 167 MWp installiert oder im Bau befindlich und weitere 103 MWp in der Umsetzung. Damit ist das Unternehmen auf gutem Weg, sein Ziel zu erreichen, bis 2025 europaweit über PVAnlagen mit gut 300 MWp zu verfügen. Mit dieser geplanten Solarenergie-Produktionskapazität wird VGP mehr Strom produzieren, als alle seine Mieter zusammen auf Jahresbasis verbrauchen.

VGP verfügt aktuell über 40 Standorte in Deutschland und ist in siebzehn europäischen Ländern tätig. Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz in Antwerpen, Belgien, und betreibt insgesamt 112 Parks in ganz Europa.

* Quelle: node.energy GmbH
** Die mit etwa 12 MWp größte Einzeldach-Anlage befindet sich seit September 2023 auf dem METROLogistikgelände in Marl in NRW

VGP Industriebau GmbH

VGP ist ein europaweit tätiger Eigentümer, Verwalter und Entwickler von hochwertigen Logistik- und Gewerbeimmobilien sowie ein Anbieter von Lösungen für erneuerbare Energien. VGP verfügt über ein vollständig integriertes Geschäftsmodell mit Fähigkeiten und langjähriger Erfahrung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. VGP wurde 1998 als belgischer Immobilienentwickler in Familienbesitz in der Tschechischen Republik gegründet und ist heute mit ca. 371 Vollzeitbeschäftigten in 17 europäischen Ländern direkt und über mehrere 50:50-Joint-Ventures tätig. Im Juni 2023 belief sich der Bruttoinventarwert von VGP, einschließlich der Joint Ventures zu 100 %, auf 6,76 Milliarden Euro und das Unternehmen hatte einen Nettoinventarwert (EPRA NTA) von 2,2 Milliarden Euro. VGP ist an der Euronext Brüssel notiert (ISIN: BE0003878957).

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://www.vgpparks.eu/de

Wichtiger Hinweis: