Unüberlegte Investitionen treiben nicht nur Prominente in die Schuldenfalle

Finanzexpertin rät bei Geldanlagen zu vorsichtigem und gut durchdachtem Handeln

Sie sind berühmt, ein Film oder eine Platte brachte ihnen Millionen ein – und doch fliegt am Ende der Pleitegeier im Tiefflug über ihre quadratmeterreichen Stadtvillen und imposanten Fuhrparks: Einst gefeierte Prominente, die böse in die Schuldenfalle tappen, Privatinsolvenz anmelden oder beim Sozialamt anstehen müssen. „Für Promi-Pleiten ist in den meisten Fällen ein unüberlegtes Fehlinvestment verantwortlich“, beobachtet Yvonne Prenzel, Geschäftsführerin der VEXCARD GmbH und Betreiberin von VEXCASH.com (www.vexcash.com), Deutschlands erstem Kurzzeit-Mikrokreditportal, und ergänzt: „Wir erleben oft, dass Menschen nach einem plötzlichen Geldsegen den Bezug zur Realität verlieren und über ihren Verhältnissen leben, ihr Vermögen nicht versteuern oder dass sie – unüberlegt und unseriös beraten – Investitions- und Anlagemöglichkeiten wählen, die ihnen am Ende ihren ganzen Besitz kosten“, berichtet Yvonne Prenzel.

Tatsächlich beklagen immer wieder Schuldner, sie hätten ihr Vermögen in Folge einer Anlageberatung verloren und ein Studie der Firma Evers & Jung bestätigt: Die Bundesbürger müssen jährlich einen Verlust von etwa 30 Milliarden Euro durch Finanzberatung verbuchen. „Wer nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügt, sollte zwar eine Beratungsleistung in Anspruch nehmen“, rät die Finanzexpertin: „Doch auch hier heißt es, mit Bedacht vorzugehen.“ So verschaffen sich seriöse Anlageberater zunächst einen genauen Überblick über die persönliche Situation und die individuellen Anlageziele ihrer Klienten und richten ihr Angebot an diesen Angaben aus. „Ein guter Anlageberater drängt nie auf einen Abschluss oder schlägt auf der Grundlage sehr weniger Informationen ein konkretes Produkt vor“, macht Prenzel aufmerksam.

Ob kleiner oder großer Vermögensaufbau: Es gilt, sorgfältig zu prüfen und nicht spontan in ein auf den ersten Blick verlockendes Projekt zu investieren. Als sichere Geldanlagen stehen beispielsweise konservative Spareinlagen, Fest- und Tagesgelder oder Girokonten zur Verfügung: „Bei diesen Formen der Geldanlage ist jede Angst vor Verlusten nahezu unbegründet. Es liegt weder ein Zins- noch ein Währungs-, Kurs- oder Emittentenrisiko vor“, weiß Yvonne Prenzel. Auch Bundeswertpapiere und einige Staatsanleihen sind grundsätzlich sehr sichere Geldanlagen. Als Faustregel gilt: Das Anlageportfolio muss immer auf den gewünschten und benötigten Sicherheitsaspekt beim Geldanlegen zugeschnitten sein. Wer das Risiko nicht scheut und gern in gewagte Anlagen mit hoher Rendite investiert, sollte immer auch auf konservative Anlageformen setzen, um im Fall der Fälle nicht alles zu verlieren.