Finanzspritze für die erste Wohnung: Mit VEXCASH starten Azubis und Studenten mit mehr als ihrem alten Jugendzimmer in ihren neuen Lebensabschnitt

Derzeit gibt es in Deutschlands Betrieben rund 1,6 Millionen Auszubildende. Allein in Nordrhein-Westfalen verließen im vergangenen Sommer über 210.000 Schüler die allgemeinbildenden Schulen und in einigen Bundesländern, wie etwa Niedersachsen, wird die Zahl der Schulabgänger in diesem Jahr aufgrund doppelter Abschlussjahrgänge noch einmal um mehr als die Hälfte steigen. Dazu werden in 2011 über 400.000 Studienanfänger an die deutschen Universitäten drängen. Damit starten in diesem Jahr besonders viele junge Menschen in einen neuen Lebensabschnitt. Weil gefragt ist, wer eine hohe Mobilitätsbereitschaft besitzt, bedeutet das für viele auch den Umzug in eine neue Stadt und damit den Auszug aus den heimischen vier Wänden.

Doch für die erste eigene Wohnung fallen nicht unerhebliche Kosten an, die viele Familien heute nicht mehr decken können: Nur noch 61,5 Prozent der Arbeitnehmer verfügen über ein mittleres Netto-Einkommen und die Scheidung der Eltern sorgt in vielen Familien für unklare Unterhaltsverpflichtungen. Während früher in solchen Fällen noch die Großeltern einsprangen, hier eine Waschmaschine spendeten oder dort das nötige Kleingeld für die erste Einbauküche bereithielten, starten heute viele mit nicht viel mehr als dem abgenutzten Jugendzimmer in ihr neues Leben.

Damit es auch für einen Kühlschrank, eine Waschmaschine oder ein schickes IKEA-Regal reicht, springen daher jetzt VEXCASH ein. Bei Deutschlands erster Plattform für Kurzzeit-Mikrokredite ist es möglich, innerhalb von 30 Minuten über ein intelligentes, automatisiertes Prüfungssystem einen Mikrokredit von maximal 4.000 Euro bei vorangehenden erfolgreichen Zurückzahlungen zu erhalten. „Wer zum ersten Mal unseren Service nutzt, erhält zunächst einen Kreditrahmen von höchstens 200 Euro“, informiert Yvonne Prenzel, Geschäftsführerin der VEXCARD GmbH, der Betreiberin von VEXCASH,com.

Die Kreditlaufzeit beträgt immer nur kurze 30 Tage bei einem Zinssatz von 12 Prozent sowie einer täglichen Gebühr von zwei Euro. Unerheblich ist dabei, wie hoch der Mikrokredit ist, wer ihn beantragt und wofür er verwendet werden soll. „Der gewährte Kredit wird nach erfolgreicher Datenprüfung per Express-Überweisung auf das Bankkonto überwiesen oder bei Besitzern einer VEXCARD Prepaid MasterCard auf diese transferiert“, so Prenzel über den Ablauf. Sämtliche VEXCASH-Leistungen werden übrigens auch mit einem leicht negativen Schufa-Eintrag gewährt.